WM-QUALIFIKATION
WM 2026: Was passiert, wenn Deutschland verliert? Slowakei parallel gegen Nordirland
- Aktualisiert: 14.11.2025
- 22:09 Uhr
- ran.de
Für das DFB-Team geht es in den Endspurt um die Qualifikation für die WM-Endrunde 2026. ran zeigt die Konstellationen in Deutschlands WM-Qualifikations-Gruppe.
Im vorletzten Spiel der WM-Qualifikation in Luxemburg am Freitagabend (ab 20:45 Uhr im Liveticker) soll und muss aus Sicht des DFB-Teams ein großer Schritt in Richtung Teilnahme bei der Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko gemacht werden.
Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann geht als Tabellenführer in die Partie, ist allerdings in der Tabelle von Gruppe A mit neun Punkten gleichauf mit dem härtesten Verfolger Slowakei.
- Manuel Neuer zur WM 2026? Neun Thesen zum DFB-Team mit Markus Babbel
- DFB-Team: Lennart Karls Nicht-Nominierung ist richtig von Julian Nagelsmann - ein Kommentar
Beide Teams haben nach vier von sechs Partien in der WM-Qualifikation neun Punkte auf dem Konto, Deutschland ist jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 1 vor den Slowaken.
Das Wichtigste zur WM-Qualifikation in Kürze
Das Torverhältnis ist auch das erste Entscheidungskriterium bei Punktegleichheit und nicht der direkte Vergleich.
ran zeigt die verschiedenen Konstellationen in der Deutschland-Gruppe für die verbleibende WM-Qualifikation.
Deutschland gewinnt in Luxemburg ...
Wenn das DFB-Team als auf dem Papier klarer Favorit in Luxemburg am vorletzten Spieltag gewinnt, geht es im schlechtesten Fall punktgleich mit der Slowakei ins letzte Spiel der Gruppenphase der WM-Qualifikation gegen den direkten Verfolger (17. November, ab 20:45 Uhr im Joyn-Livestream).
Die Slowaken spielen am vorletzten Spieltag zeitgleich mit dem DFB-Team. Während Deutschland in Luxemburg um drei Punkte kämpft, ist die Slowakei zuhause gegen Nordirland (bislang sechs Punkte und auf Platz 3) gefordert.
Externer Inhalt
Deutschland spielt Unentschieden in Luxemburg ...
Sollte das DFB-Team in Luxemburg nur zu einem Punkt kommen, müsste der Blick auf das Parallelspiel in der Slowakei gehen (Hier im Liveticker). Je nach Ausgang der Begegnung zwischen den aktuell punktgleichen Slowaken und Nordirland ergibt sich dann auch die Ausgangslage für die abschließende Begegnung der WM-Qualifikation.
Würde die Slowakei gegen Nordirland gewinnen, während Deutschland nur ein Remis in Luxemburg holen würde, stünde das DFB-Team in der Tabelle mit zwei Punkten Rückstand auf die Slowakei auf Rang 2.
WM 2026: Diese Teams sind bereits fest qualifiziert
Bei einer Punkteteilung in Luxemburg und zeitgleich zwischen der Slowakei und Nordirland bliebe die Ausgangslage wie vor dem Spieltag. Dann stünden Deutschland und die Slowakei punktgleich auf den Plätzen 1 und 2, Nordirland mit drei Punkten Rückstand auf Rang 3.
Würde das DFB-Team einen Punkt in Luxemburg holen und Nordirland zeitgleich in der Slowakei gewinnen, würden die Nordiren ebenfalls mit neun Punkten dastehen und damit gleichauf mit der Slowakei, allerdings einen Zähler hinter Deutschland.
Deutschland verliert in Luxemburg ...
Sollte Deutschland in Luxemburg verlieren, was schlichtweg blamabel wäre, ginge der Blick ebenfalls in die Slowakei. Je nach Ergebnis dort könnte Deutschland die Tabellenführung verlieren.
Sollte die Slowakei zuhause gegen Nordirland gewinnen, würden die Gastgeber mit dann zwölf Punkten an Deutschland vorbeiziehen und mit drei Punkten Vorsprung ins abschließende, direkte Duell gegen das DFB-Team gehen.
Bei einer Punkteteilung in der Slowakei würden die Gastgeber bei zeitgleicher DFB-Niederlage in Luxemburg ebenfalls Platz 1 übernehmen, allerdings nur mit einem Zähler Vorsprung. Die Nordiren würden in diesem Fall allerdings auch näher an Deutschland in der Tabelle heranrücken, hätten dann sieben Zähler und nur noch zwei Punkte Rückstand auf Deutschland vor dem abschließenden Spieltag der WM-Qualifikation.
Würden Deutschland und zeitgleich auch die Slowakei verlieren, würden das DFB-Team, die Slowaken und auch Nordirland mit jeweils neun Punkten in den abschließenden Spieltag der WM-Qualifikation gehen.
Insgesamt lässt sich festhalten: Solange das DFB-Team mit mehr Zählern als Nordirland in den finalen Spieltag geht, hat es die erfolgreiche Qualifikation selbst in der Hand, weil die Slowakei der abschließende Gegner ist.