nfl
NFL: Kansas City Chiefs - Star-Receiver Rice muss ins Gefängnis
- Aktualisiert: 17.07.2025
- 23:01 Uhr
Hiobsbotschaft für die Chiefs und ihren Wide Receiver Rashee Rice, der mehrere Wochen ins Gefängnis muss.
Schock für die Kansas City Chiefs und ihren Wide Receiver Rashee Rice.
Wie "ESPN" berichtet, hat ein Richter in Dallas County Rice wegen seiner Beteiligung an einem Unfall mit mehreren Autos in Dallas während der Offseason 2024 zu 30 Tagen Gefängnis verurteilt.
Diese Strafe kann der 25-Jährige innerhalb der nächsten fünf Jahre absitzen, die auf Bewährung ausgesetzt sind. Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest.
Rice drückt in einem Statement sein Bedauern aus
Inzwischen hat sich Rice über seinen Anwalt Royce West zum Urteil geäußert. Der teilte im Namen seines Mandanten mit: "Im vergangenen März war ich in einen Unfall mit hoher Geschwindigkeit in Dallas verwickelt. Ich hatte viele schlaflose Nächte, in denen ich über den Schaden nachdachte, den ich verursacht habe. Ich werde mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür einsetzen, dass alle Betroffenen entschädigt werden."
Außerdem rief er in dem Statement dazu auf, "sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, sicher und vorausschauend zu fahren". Er bedauere nicht zuletzt die Schäden an Personen und Eigentum und bat um Entschuldigung "für den Schaden, den ich unschuldigen Beteiligten und ihren Familien zugefügt habe".
Für Rice dürfte diese Entscheidung auch Folgen in der NFL haben. Denn die Liga, die erst das strafrechtliche Urteil abwartete, kann nun ihr Disziplinarverfahren beschleunigen.
Es wird davon ausgegangen, dass Rice eine Sperre von mehreren Spielen aufgebrummt bekommt. Wie NFL-Insider Adam Schefter vermutet, wird der Super-Bowl-Sieger von 2024 die Sperre in der kommenden Saison absitzen müssen.
Rice war an illegalem Straßenrennen mit Unfallfolge beteiligt
Rice hatte sich im Frühjahr 2024 mit seinem Lamborghini Urus im texanischen Dallas ein illegales Straßenrennen geliefert, fuhr dabei teilweise über 190 km/h und verursachte einen schweren Unfall mit insgesamt sechs Fahrzeugen. Zwei Beteiligte an dem Unfall mussten anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden.
Nach dem Vorfall flüchtete Rice vom Unfallort. Zudem wurden laut einem Polizeibericht in seinem Lamborghini 10,8 Gramm Marihuana gefunden. Später stellte sich Rice den Behörden und übernahm die Verantwortung für den Unfall.
Dennoch war er für die folgende Saison spielberechtigt, verletzte sich aber bereits in der vierten Woche gegen die Los Angeles Chargers so schwer am Knie, dass er für den Rest der Saison ausfiel.
Nach Aussage von Head Coach Andy Reid vor einigen Wochen könnte Rice Ende Juli wieder ins Training einsteigen.