Darts-WM 2026 im kostenlosen Livestream auf Joyn
Darts-WM 2026 - Ricardo Pietreczko: Spitzname, Erfolge und Order of Merit
- Aktualisiert: 12.12.2025
- 16:48 Uhr
- ran.de
Ricardo "Pikachu" Pietreczko möchte nach seinem Achtelfinal-Einzug 2025 auch bei der WM 2026 überraschen. Welche Pfeile spielt er? Wie kommt er zu seinem Spitznamen? Wie viel Preisgeld hat er erspielt? ran liefert Infos zum Darts-Star.
Ricardo Pietreczko ist als 33. der Weltrangliste der am zweithöchsten gelistete deutsche Darts-Star nach Martin Schinder. "Pikachu" - so der Spitzname des Deutschen - gilt als eine Art Wundertüte. Spielt er sich in einen Rausch, kann er für jeden Gegner gefährlich werden, jedoch gibt es eben auch die Tage, an denen wenig zusammenläuft.
Bei der Darts-WM 2025 spielte sich Pietreczko in einen eindrucksvollen Flow und zog als einziger von insgesamt sechs angetretenen deutschen Stars in die dritte Runde ein, ehe er sogar den Sprung ins Achtelfinale schaffte.
Der 31-Jährige hofft in diesem Jahr auf eine ähnliche Erfolgsserie. Am Dienstag steigt sein erster Auftritt bei der Darts-WM 2026 gegen Jose de Sousa.
Wie tickt "Pikachu" eigentlich? Wie kommt er zu seinem Spitznamen und zu welcher Musik läuft er ein? Seit wann ist er bei der PDC am Start?
ran beantwortet alle wichtigen Fragen rund um den Sieger der German Darts Championship 2023, der bei der WM 2025 derart für Furore sorgen konnte.
Ricardo "Pikachu" Pietreczko: Wann und wo wurde der deutsche Darts-Profi geboren?
Aktuell wohnt Ricardo Pietreczko in Hannover. In Nürnberg ist er aufgewachsen, geboren wurde er allerdings am 20. Oktober 1994 in der Hauptstadt Berlin. Somit ist er aktuell 31 Jahre alt.
Externer Inhalt
Was ist über die Herkunft von Ricardo Pietreczko bekannt?
Die Eltern von Ricardo Pietreczko stammen aus Polen, sind jedoch in den frühen Jahren ihrer Ehe in die USA ausgewandert. Sie hatten sich dort bessere berufliche Perspektiven erhofft. Es ist allerdings nicht bekannt, wann und unter welchen Umständen sie schließlich nach Deutschland kamen.
Wie viel Preisgeld hat Ricardo Pietreczko im Dartsport gewonnen?
Mit dem Sieg bei den German Darts Championship 2023 klingelte erstmals auch die Kasse für Ricardo Pietreczko. Der Titelgewinn bescherte ihm auf einen Schlag ein Preisgeld von 30.000 Euro. Noch lukrativer war sein Achtelfinal-Einzug bei der WM 2026, der ihm 35.000 Pfund einbrachte.
Das in den letzten zwei Jahren erspielte Preisgeld von Pietreczko beläuft sich auf 283.000 Pfund. Damit belegte er zum Zeitpunkt des WM-Starts in der PDC Order of Merit den 33. Platz.
Darts-Spieler Ricardo Pietreczko: Seit wann spielt "Pikachu" Darts?
Angefangen mit dem Sport hat der gelernte Maler nach eigenen Angaben im Jahr 2010, seine ersten Qualifikations-Turniere für Events der European Tour spielte er 2014.
Darts-WM 2026: Größte Skandale und Aufreger der WM-Geschichte - Hassduelle, Alkohol, Faustschlag
Welchen Beruf hat Ricardo Pietreczko gelernt?
Da Ricardo Pietreczko anfänglich seinen Lebensunterhalt nicht allein durch das Dartspielen bestreiten konnte, musste er parallel dazu auch anderen Tätigkeiten nachgehen. So absolvierte er beispielsweise Ausbildungen zum Kellner und Briefträger.
Allerdings stellte sich heraus, dass die Wochenendarbeit nicht mit seinen Turnierplänen vereinbar war. Daher entschied er sich später zusätzlich für eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Vermutlich tat er dies jedoch nur, um irgendwie abgesichert zu sein, falls es mit seiner großen Darts-Karriere nicht klappen sollte.
Ricardo Pietreczko hat eine Freundin namens Lena, mit der er liiert ist und in Nürnberg zusammenlebt. Sie verfolgt seine Matches bei der Darts-WM 2025 auch im "Ally Pally".
Ricardo "Pikachu" Pietreczko bei der Darts-WM 2026: Seit wann ist er Profi?
Der Schritt zum Profi gelang Pietreczko im Januar 2022. Damals sicherte er sich mit guten Ergebnissen bei der Qualifying School der PDC die Karte für die Pro Tour des Verbandes.
Darts-WM 2026: Was sind die größten Erfolge von Ricardo Pietreczko?
Der Sieg bei den German Darts Championships 2023 in Hildesheim ist bislang "Pikachus" Karriere-Highlight. Zuvor wurde er aber auch schon Deutscher Einzelmeister. 2024 war er erstmals beim World Grand Prix dabei, bei der European Darts Championship erreichte er zudem sein erstes Major-Viertelfinale.
Im Jahr 2025 gewann er an der Seite von Martin Schindler den World Cup of Darts. Beide bezwangen die haushoch favorisierten Engländer.
PDC-Major:
PDC-WM: Achtelfinale 2025
European Championship: Viertelfinale 2024, 2025
Players Championship Finals: Achtelfinale 2025
World Grand Prix: Achtelfinale 2024
World Matchplay: 1. Runde 2024
UK Open: 4. Runde 2025
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2023
PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Halbfinale (1x 2022, 2x 2023)
European Tour: Sieger German Darts Championship 2023
Challenge Tour: 5x Viertelfinale 2021
Super League Darts Germany: Halbfinale 2015
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2022
BDO-Major:
WDF World Cup: Halbfinale 2017
World Masters: Letzte 32 2018
WDF Europe Cup: Letzte 32 2018
Weitere Turniere:
4-Nations-Tournament: Halbfinale 2016
Bayrische E-Dart-Meisterschaft: 2x Sieger
DDV Flensburg: Sieger 2020
DDV Nürnberg Open: Sieger 2019
DDV Road to Japan: 3.Platz
DDV Steinfurt: Sieger 2019
DDV Warsteiner Open: Sieger 2018
Deutsche Meisterschaft: Sieger 2018
Dinslaken Open: Runner-Up 2017
Donnersberg Cup: Sieger 2018
E-Dart Europameisterschaft: Runner-Up Cricket 2016
War Ricardo Pietreczko der erste deutsche Sieger bei einem PDC-Event auf der Pro Tour?
Der erste seit über fünf Jahren, aber der zweite insgesamt zum Zeitpunkt seines Sieges. Im April 2018 konnte sich Max Hopp bei den German Darts Open 2018 in Saarbrücken zum ersten deutschen Gewinner bei einem Pro-Event der PDC krönen, 2024 folgte Pietreczko. Zudem sicherte sich zudem Martin Schindler zwei Turniersiege auf der European Tour.
Darts-WM 2026: Snakebite, Iceman, The Nuke, Hollywood - So kamen die Stars zu ihren Spitznamen
Ricardo Pietreczko: Wie kommt er zu seinem Spitznamen "Pikachu"?
Gegenüber der Zeitung "Fränkischer Tag" erklärte Pietreczko seinen Spitznamen folgendermaßen: "Entstanden ist der Name durch einen Versprecher. Als bei einem Turnier mal ein Spieler nach mir rief, verstand jemand meinen Nachnamen als 'Pikachu'. Ich hatte mit Pokemon nie etwas am Hut, aber es hat sich durchgesetzt."
Ricardo Pietreczko: Zu welcher Musik läuft "Pikachu" ein?
Passend zu seinem Spitznamen wählte Pietreczko auch seinen Einlaufsong - beim Walk On läuft das Pokemon-Theme.
Welche Darts spielt Ricardo Pietreczko?
Der Rechtshänder spielt die "Datadart Ricardo Pietreczko", die ein Gewicht von 23 Gramm haben.