Anzeige
Zaid Amoussou-Tchibara im Fokus

2. Bundesliga - Schalke-Fans verwundert: Trainer Kees van Wonderen verzichtet auf Top-Talent - trotz Stürmernot

  • Aktualisiert: 11.11.2024
  • 15:41 Uhr
  • Mike Stiefelhagen

Die Knappenschmiede des FC Schalke 04 ist bekannt für ihre Diamanten. Doch S04-Trainer Kees van Wonderen ignoriert aktuell die starken Leistungen des Stürmers Zaid Amoussou-Tchibara, obwohl dieser Spielertyp gefragt wäre.

von Mike Stiefelhagen

Wenn Kees van Wonderen bisher etwas tut, dann ist es der freien deutschen Übersetzung seines niederländischen Namens nach verwundern.

Kein Tag vergeht, ohne S04-Fans im Netz, die nicht mehr verstehen, was Auf Schalke passiert.

Denn nach vier Spielen ohne Sieg ist sicher, dass der sogenannte Trainereffekt ausblieb.

Und das kann nicht nur daran liegen, dass der "Nicht-Harry-Potter" keine Hogwarts-Ausbildung besitzt.

Anzeige
Anzeige

Schalke04: Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

FC Schalke 04: Van Wonderen aktuell der schlechteste S04-Trainer der Geschichte

Womit wir nun endgültig zum Ernst der Lage kommen. Der Trainer des FC Schalke 04 wollte mit Amtsantritt die Defensive stabilisieren. Gegen den Aufsteiger SSV Ulm (vor zwei Jahren noch Regionalliga) gab es ein glückliches 0:0 im letzten Spiel. Ansonsten kassierte der S04 unter van Wonderen acht Tore. Der Plan ging nicht auf.

Während unter dem Vorgänger Karel Geraerts die Schalker noch zu den besten Offensiven der Liga gehörten, gab es in drei von vier Spielen kein einziges Tor. Geraerts kam auf einen Punkteschnitt von 1,30, Interimstrainer Jakob Fimpel sogar auf 2,00. Van Wonderen nur auf den Wert von 0,25. Kein S04-Trainer mit mehr als drei Spielen steht historisch gesehen schlechter.

Auf dem Platz vor ihm liegt Schalke-Schreck Christian Gross, welcher teils die Namen seiner Spieler nicht kannte und nach nur elf Spielen mit einem Punkteschnitt von 0,45 entlassen wurde.

Teils wurde unter van Wonderen nur ein bis zwei Mal im Spiel aufs Tor geschossen. Auch wenn "Rom nicht an einen Tag erbaut wurde", ist das eine katastrophale Bilanz, die auch dem Verletzungspech geschuldet ist. Doch es gäbe Lösungen, die van Wonderen scheinbar ignoriert.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

S04-Fans fordern Zaid Amoussou-Tchibara

Keiner der vielen Transfers von Kaderplaner Ben Manga ist aktuell bei den Anhängern hoch im Kurs oder nicht verletzt. Taylan Bulut (18) und Max Grüger (19) gehören momentan zu den besten Spielern. Beide stammen aus der Knappenschmiede.

Ohnehin ist es für viele ein Rätsel, dass es immer solange braucht, bis bei Schalke Talenten eine Chance gegeben wird. Denn meistens zahlt es sich aus. Jetzt drängt sich das nächste Juwel mit Top-Leistungen auf.

Zaid Amoussou-Tchibara ist 18 Jahre alt. In der U19 des Vereins trifft er derzeit nach Belieben. In zwölf Spielen traf er 17 Mal. Auch für die zweite Mannschaft durfte er bereits in der Regionalliga West ran.

Der Sprung in den Profi-Kader blieb ihm bislang verwehrt. Verstehen kann das außer den Verantwortlichen keiner.

2. Bundesliga: Personalnot bei Schalke

Die "Torlos-Schalker" haben mit Kenan Karaman einen gesunden Stürmer im Kader. Der jedoch alleine in der Spitze hoffnungslos verloren scheint, da er kein klassischer Neuner ist.

Sogar Abräumer Janik Bachmann musste zuletzt notgedrungen neben Karaman in den Gegner anlaufen. Moussa Sylla, Bryan Lasme und Emil Hojlund waren zuletzt verletzt. Manga-Neuzugang Peter Remmert spielt bisher keine Rolle und enttäuscht.

Van Wonderen nahm in den letzten Spielen lieber zwei (!!) Torhüter mit auf die Bank, statt ein Talent wie Amoussou-Tchibara mitzunehmen. Zudem waren aus der Not heraus die U23-Spieler Tim Schmidt und Seok-ju Hong nominiert.

Schmidt spielt für Schalke II in der Innenverteidigung und gelegentlich als Stürmer (kein Scherz). Hong ist mit drei (...) Toren der beste Schütze der zweiten Mannschaft, die auf Platz 17 in der Regionalliga West gerade hinterherrennt.

Das nächste Spiel der Schalker ist gegen Zweitliga-Schlusslicht Jahn Regensburg. Sollte das verloren gehen, droht erstmals in der 2. Bundesliga die Rote Laterne! Man könnte meinen, allerhöchste Not und dringender Bedarf an einer Offensiv-Kraft!

Anzeige

Kees Van Wonderen: Verwunderung statt Wunder

Doch der Trainer bremst den Fanwunsch nach Amoussou-Tchibara: "Wenn es um einen U19-Spieler geht, muss erst einmal Norbert Elgert sagen, ob es der richtige Schritt wäre. Es ist bei Talenten außerdem nicht so, dass ich Spieler hochziehe und ins kalte Wasser schmeiße, die ich noch nicht selbst im Training gesehen habe."

Laut der "WAZ" möchte der Niederländer Amoussou-Tchibara ab der Länderspielpause, also dem 11. November "genauer beobachten" und zumindest mal mit trainieren lassen.

Dann, wenn vielleicht andere Stürmer wieder einsetzbar wären. Dann, wenn das wichtige Spiel gegen Regensburg vorbei ist. Dann, wenn van Wonderen vielleicht gar nicht mehr Trainer bei Schalke ist. Denn auch wenn der gesprächige Ben Manga die Gerüchte als "Bullshit" abtut, scheint ein erneuter Trainer-Wechsel nicht ausgeschlossen, sollte der Erfolg weiter ausbleiben.

Und dass man in so einer Situation nicht auf die bewährteste Form Auf Schalke, die Knappenschmiede, zurückgreift, lässt Fans ratlos zurück.

Van Wonderen steht bisher mehr für Verwunderung als für Wunder.

Mehr News und Videos
Fürstner Siewert
News

Fürth: Siewert neuer Trainer, Fürstner ist Sportdirektor

  • 12.11.2024
  • 22:39 Uhr