2. Bundesliga live bei joyn
DFB-Pokal: FC Schalke 04 könnte bei Auslosung in den "Amateurtopf" rutschen
- Aktualisiert: 02.05.2025
- 21:23 Uhr
- Tobias Wiltschek
Sollte Schalke noch auf Platz 15 der Zweiten Liga abrutschen, landet der stolze Traditionsklub in der Auslosung zur neuen DFB-Pokal-Saison im "Amateurtopf".
Der Abstieg des FC Schalke 04 aus der 2. Bundesliga ist vor dem 32. Spieltag zwar nur noch theoretisch möglich, doch auf Platz 15 haben die Königsblauen in der Tabelle nur vier Punkte Vorsprung.
Sollten die Schalker am Saisonende noch auf diesen Platz zurückfallen, hätte das für sie gravierende Folgen, was den kommenden DFB-Pokal angeht. Dann wären sie erstmals überhaupt bei einer Auslosung für die 1. Runde nur im sogenannten "Amateurtopf" zu finden.
Dieser Topf mit insgesamt 32 Teams besteht aus den Siegern der Landespokale, den vier besten Drittligisten und den vier schlechtesten Zweitligisten der abgelaufenen Saison (Plätze 15 bis 18).
Aus diesem Topf gezogen zu werden, wäre für den siebenmaligen Deutschen Meister und fünfmaligen Pokalsieger nicht nur eine historische Demütigung.
Das Wichtigste in Kürze
Schalke im DFB-Pokal gleich gegen die Bayern?
Es hätte womöglich auch die Folge, dass Schalke schon in der 1. Runde auf einen übermächtigen Gegner treffen könnte. Ein Duell mit dem FC Bayern oder Borussia Dortmund, die sich beide im Profitopf befinden, ist nicht ausgeschlossen.
Immerhin hätte Schalke in der 1. Runde auf jeden Fall ein Heimspiel.