Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOYN
FC Bayern München: Thomas Müller bekommt laut Berichten keinen neuen Vertrag
- Aktualisiert: 31.03.2025
- 11:23 Uhr
- ran.de
Die Ära des Thomas Müller beim FC Bayern geht laut Medienberichten im Sommer zu Ende. Das muss nicht unbedingt auch einen Abschied aus München bedeuten.
Beim FC Bayern München laufen die Kaderplanungen auf vollen Touren. Nach wochenlangen Spekulationen soll jetzt klar sein: Thomas Müller wird keinen neuen Vertrag an der Säbener Straße erhalten.
Laut "Sportbild" und "kicker" soll der 35-Jährige bereits bei einem Gespräch mit Sportvorstand Max Eberl vor rund zwei Wochen von der Entscheidung des Klubs in Kenntnis gesetzt worden sein. Der Publikumsliebling hätte dagegen gerne eine 18. Saison angehängt.
- Verletzungs-Schock um Davies und Upamecano: So reagiert Vincent Kompany
- FC Bayern: Ralf Rangnick neuer Sportboss? Druck auf Max Eberl wächst
Das Müller-Aus soll vor allem im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Situation des Klubs stehen. Die Bayern sparen sich ein Jahresgehalt im zweitstelligen Millionenbereich. Das ist offenbar auch dringend nötig.
Denn dem "kicker" zufolge kann der FC Bayern nur dank der Teilnahme an der Klub-WM und dem damit verbundenen Startgeld von 30 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2024/25 ein bilanzielles Minus verhindern.
Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze
FC Bayern will Müller in anderer Funktion halten
Sportlich spielt Müller unter Trainer Vincent Kompany kaum mehr eine Rolle. In dieser Saison stand er nur achtmal in der Startelf, kam häufig nur wenige Minuten zum Einsatz.
Um Müller einen würdigen Abschied als Spieler zu bereiten, soll ein Abschiedsspiel vertraglich zugesichert worden sein.
Ob damit auch die lange Karriere des zweimaligen Champions-League-Siegers endet, ist unklar. Die Major League Soccer lockt.
Geht es nach dem Wunsch der Bayern, würden sie ihre Vereins-Ikone in anderer Funktion gerne halten. "Ihm stehen an der Säbener Straße alle Türen offen", heißt es beim "kicker". Müller sei die ideale Repräsentant des Klubs.