Anzeige
Wirtz-Wechsel

Wechselt Florian Wirtz zu Real Madrid? Darum könnte ein Wechsel sehr riskant sein

  • Aktualisiert: 02.04.2025
  • 11:07 Uhr
  • Malte Ahrens

Diese Aussagen lassen aufhorchen. TV-Experte Didi Hamann sieht Florian Wirtz in der Zukunft bei Real Madrid - und nicht bei seinem Ex-Klub FC Bayern.

"Sky"-Experte Didi Hamann hat sich zur Zukunft von Leverkusen-Star Florian Wirtz geäußert. Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte um einen Wechsel zu Bayern München.

Laut dem ehemaligen Bayern- und Liverpool-Spieler geht es für das deutsche Talent allerdings zu Real Madrid nach Spanien: "Ein Spieler wie Wirtz, der gehört früher oder später nach Madrid. Und ich glaube, da wird er irgendwann auftauchen.“

Anzeige
Anzeige

Hamann sieht Wirtz bei Real Madrid: Wechsel wegen Bellingham zu riskant?

Zwar wäre ein Wechsel zu den Königlichen gewiss reizvoll, auf der anderen Seite aber nicht frei von Risiken. Mit Kaka und James Rodriguez sind in der Vergangenheit schon zwei Star-Einkäufe für die Zehner-Position in Madrid auf Dauer gescheitert. Kaum eine Chance erhielt bislang auch der türkische Shootingstar Area Güler.

Ein ähnliches Dilemma könnte auch Wirtz drohen. Die große Bedrohung trägt hierbei einen Namen: Jude Bellingham. Der Engländer hat zwar dafür gesorgt, dass Real nach einigen Jahren wieder mit einer Art Zehner spielt, jedoch wird er sich kaum verdrängen lassen. Erschwerend hinzu kommt, dass Bellingham ähnlich alt wie Wirtz ist und die Position über viele Jahre für sich beanspruchen könnte.

Bliebe für Wirtz also nur die Hoffnung, dass Bellingham defensiver auflaufen muss. Dies könnte jedoch zum Verlust der Balance im Team und zum Krach mit Bellingham führen. Eine weitere Möglichkeit bestände für Wirtz darin, rechts oder links in der offensiven Dreierreihe aufzulaufen. Der DFB-Youngster müsste dann aber Rodrygo oder Vinicius Junior verdrängen, was praktisch unmöglich ist.

Folgerichtig muss man in Zweifel ziehen, ob Wirtz von Hamann in dieser Angelegenheit wirklich gut beraten ist. Nicht umsonst hatte Lothar Matthäus Wirtz im Dezember vor einem Real-Wechsel gewarnt und dabei auch auf den enormen Druck durch die Medien hingewiesen.

Anzeige
Anzeige

Hamann über Wirtz: "Keinen Grund" für Wechsel zum FC Bayern

Mit einem Wechsel nach München würde Wirtz das Risiko definitiv limitieren. Für Hamann ist ein Transfer zum deutschen Rekordmeister dennoch nur schwer vorstellbar. "Er ist deutscher Meister geworden. Ich habe nie wirklich den Grund gesehen, warum er nach München kommen sollte. Dass die Bayern alles unternehmen, um ihn zu bekommen, das verstehe ich.“

Trotzdem würde sich der TV-Experte über eine weitere Saison in der Bundesliga freuen: "Wenn wir ihn noch ein Jahr haben in der Bundesliga, wird sich keiner mehr freuen als ich selbst und den Trainer natürlich auch.“

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wechselt Florian Wirtz auf die Insel? Hamann hat klare Meinung

Zu einem Wechsel nach Manchester würde Hamann dem 21-Jährigen allerdings abraten, obwohl er dort selbst drei Saisons aktiv war.

"Bei City wäre mir die Ungewissheit zu groß, weil ich nicht glaube, dass Guardiola noch sehr viel länger dort ist. Wie es dann weitergeht, das weiß keiner", erklärt Hamann.

Auch interessant: Arminia Bielefeld zeigt, warum der DFB-Pokal der beste Wettbewerb ist 

Mehr News und Videos
FC Barcelona Hansi Flick
News

Flick greift mit Barca nach spanischem Pokal

  • 02.04.2025
  • 23:47 Uhr