- Anzeige -
- Anzeige -
Letzte Aktion des Spiels

Benfica Lissabon schockt Real Madrid mit Torwart-Tor: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll"

Es war ein Moment für die Ewigkeit: Kurz vor Abpfiff köpfte Anatolij Trubin Benfica Lissabon in die K.o.-Runde der Champions League. Gegner Real Madrid wurde daraufhin von der heimischen Presse zerrissen.

Jose Mourinho jubelte wild mit einem Balljungen, und alle stürzten sich auf Anatolij Trubin: Nach dem sensationellen Tor in letzter Minute von Benfica Lissabons Keeper zum folgenreichen 4:2 (2:1) gegen das Starensemble von Real Madrid gab es im Estadio da Luz kein Halten mehr.

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es war ein verrückter Moment", sagte Held Trubin bei "SportTV". "ich bin es nicht gewohnt, Tore zu schießen. Das ist das erste Mal, dass mir das passiert ist. Unglaublich."

Die Ausnahmekönner des spanischen Rekordmeisters, auf die nun die ungeliebten Playoffs warten, werden sich dagegen viel anhören müssen. Die "AS" schrieb nach einem außergewöhnlichen Champions-League-Abend vom "Totalschaden in Lissabon", das Hausblatt "Marca" von einer "schwarzen Nacht", die Benficas Profis völlig konträr in Erinnerung behalten werden.

- Anzeige -
- Anzeige -

Benfica gegen Real Madrid: Verwirrung um Konstellation

Keiner der beiden Mannschaften schien in der Schlussphase so richtig klar zu sein, wie ihre tabellarische Situation beim Stand von 3:2 exakt aussieht.

Doch der Trainerstab und die Profis von Lissabon bekamen im letzten Moment einen Hinweis. "Ich hatte keine Ahnung, ob das 3:2 reichen würde, ich hatte keinen Anhaltspunkt", gab Mourinho zu. Seine Mitspieler hätten auf dem Platz plötzlich "eine eins" gezeigt, erklärte Trubin, "aber ich habe es nicht verstanden. Alle sagten mir, ich solle mich beeilen." Der Keeper traf - und Mourinhos Team sicherte sich in letzter Sekunde noch einen Platz unter den besten 24 und bleibt ebenfalls im Wettbewerb.

- Anzeige -
- Anzeige -

Trubins Vorgänger: Die Torhüter-Torschützen in der Champions League

1 / 7
<em><strong>Die Torhüter-Torschützen in der Champions League</strong><br>Mit seinem Tor zum 4:2-Sieg gegen Real Madrid hat Benficas Keeper Anatoliy Trubin den Portugiesen den Last-Minute-Einzug in die K.o.-Phase der Champions League beschert. Doch es war nicht das erste Torwart-Tor in der Hauptrunde der "Königsklasse". <strong>ran</strong> zeigt, welche Keeper vor dem Ukrainer bereits erfolgreich waren.</em>
© Getty Images

Die Torhüter-Torschützen in der Champions League
Mit seinem Tor zum 4:2-Sieg gegen Real Madrid hat Benficas Keeper Anatoliy Trubin den Portugiesen den Last-Minute-Einzug in die K.o.-Phase der Champions League beschert. Doch es war nicht das erste Torwart-Tor in der Hauptrunde der "Königsklasse". ran zeigt, welche Keeper vor dem Ukrainer bereits erfolgreich waren.

<strong>Ivan Provedel</strong><br>Mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 für Lazio Rom gegen Atletico Madrid hat Keeper Ivan Provedel einen Platz in den Geschichtsbüchern der Königsklasse sicher. In der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte Provedel per Kopfball im September 2023 für den späten Ausgleich der Römer.
© ABACAPRESS

Ivan Provedel
Mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 für Lazio Rom gegen Atletico Madrid hat Keeper Ivan Provedel einen Platz in den Geschichtsbüchern der Königsklasse sicher. In der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte Provedel per Kopfball im September 2023 für den späten Ausgleich der Römer.

<strong>Vincent Enyeama</strong><br>Das zuvor letzte Torwart-Tor der Königsklasse gelang dem nigerianischen Keeper Vincent Enyeama. Der WM-Teilnehmer von 2014 trat 2010 für Hapoel Tel Aviv gegen Olympique Lyon zum Elfmeter an und versenkte zum 1:2. Es half nichts, Hapoel verlor mit 1:3. Übrigens: Bereits in der Quali der Saison 2010/11 traf Enyeama, damals bei Red Bull Salzburg zum 3:2-Sieg.
© ABACAPRESS

Vincent Enyeama
Das zuvor letzte Torwart-Tor der Königsklasse gelang dem nigerianischen Keeper Vincent Enyeama. Der WM-Teilnehmer von 2014 trat 2010 für Hapoel Tel Aviv gegen Olympique Lyon zum Elfmeter an und versenkte zum 1:2. Es half nichts, Hapoel verlor mit 1:3. Übrigens: Bereits in der Quali der Saison 2010/11 traf Enyeama, damals bei Red Bull Salzburg zum 3:2-Sieg.

<strong>Sinan Bolat</strong><br>Das erste Torwart-Tor in der Historie der Champions League aus dem Spiel heraus - auch, wenn es nach einem Standard fiel - erzielte Sinan Bolat von Standard Lüttich. Im letzten Gruppenspiel gegen AZ Alkmaar in der Saison 2009/10 erzielte er mit einem Traum-Kopfball den 1:1-Ausgleich und sicherte den Belgiern so den Einzug in die Europa League.
© Belga

Sinan Bolat
Das erste Torwart-Tor in der Historie der Champions League aus dem Spiel heraus - auch, wenn es nach einem Standard fiel - erzielte Sinan Bolat von Standard Lüttich. Im letzten Gruppenspiel gegen AZ Alkmaar in der Saison 2009/10 erzielte er mit einem Traum-Kopfball den 1:1-Ausgleich und sicherte den Belgiern so den Einzug in die Europa League.

<strong>Hans-Jörg Butt</strong><br>Kaum zu glauben, aber nur einen Tag zuvor gab es bereits einen Treffer eines Torwarts in der Champions League. Allerdings war dieser nichts Neues. Hans-Jörg Butt verwandelte beim 4:1 des FC Bayern München bei Juventus Turin den letzten seiner 37 Karriere-Elfmeter. Es war der 1:1-Ausgleich im wichtigen Spiel um den Einzug ins Achtelfinale. Bayern erreichte 2010 das Finale gegen Inter Mailand (0:2).
© 2009 Getty Images

Hans-Jörg Butt
Kaum zu glauben, aber nur einen Tag zuvor gab es bereits einen Treffer eines Torwarts in der Champions League. Allerdings war dieser nichts Neues. Hans-Jörg Butt verwandelte beim 4:1 des FC Bayern München bei Juventus Turin den letzten seiner 37 Karriere-Elfmeter. Es war der 1:1-Ausgleich im wichtigen Spiel um den Einzug ins Achtelfinale. Bayern erreichte 2010 das Finale gegen Inter Mailand (0:2).

<strong>Hans-Jörg Butt</strong><br>Nicht nur kurz vor seinem Karriereende ärgerte Butt die "Alte Dame" aus Turin. Bereits 2002 trug er sich in die Torschützenliste ein, seinerzeit noch für Bayer Leverkusen. Das 1:0 gegen Juve war der Dosenöffner für den 3:1-Erfolg gegen den italienischen Top-Klub. Wie auch Bayern 2010 kam Leverkusen mit Butt ins Finale, aber wie der FCB unterlag die Werkself, damals Real Madrid (1:2).
© Team 2

Hans-Jörg Butt
Nicht nur kurz vor seinem Karriereende ärgerte Butt die "Alte Dame" aus Turin. Bereits 2002 trug er sich in die Torschützenliste ein, seinerzeit noch für Bayer Leverkusen. Das 1:0 gegen Juve war der Dosenöffner für den 3:1-Erfolg gegen den italienischen Top-Klub. Wie auch Bayern 2010 kam Leverkusen mit Butt ins Finale, aber wie der FCB unterlag die Werkself, damals Real Madrid (1:2).

<strong>Hans-Jörg Butt</strong><br>Es hatte im Jahr 2000 noch niemand ahnen können, dass der Name Hans-Jörg Butt in Turin irgendwann auf dem Index stehen würde. Sein erstes Champions-League-Tor erzielte er im Jahr 2000 für den Hamburger SV gegen seinen ausgemachten Lieblingsgegner zum 3:3-Zwischenstand. Am Ende stand es 4:4 im Volkspark, der HSV zog jedoch - anders als Bayern und Bayer 04 - nicht ins Finale ein.
© Team 2

Hans-Jörg Butt
Es hatte im Jahr 2000 noch niemand ahnen können, dass der Name Hans-Jörg Butt in Turin irgendwann auf dem Index stehen würde. Sein erstes Champions-League-Tor erzielte er im Jahr 2000 für den Hamburger SV gegen seinen ausgemachten Lieblingsgegner zum 3:3-Zwischenstand. Am Ende stand es 4:4 im Volkspark, der HSV zog jedoch - anders als Bayern und Bayer 04 - nicht ins Finale ein.

"Ein Sieg gegen Real Madrid hat immer eine große Bedeutung", sagte Mourinho: "Dieser Sieg ist historisch, aus wirtschaftlicher Sicht wichtig und aus Prestige-Sicht noch wichtiger. Das Tor hätte fast das ganze Stadion zum Einsturz gebracht."

Madrid-Star Jude Bellingham sagte dagegen, dass sich die Niederlage "schrecklich" anfühle. Und Kylian Mbappe fügte selbstkritisch an: "Das ist nicht das Verhalten von Champions."

Immerhin: Schon in der kommenden Runde könnte Real Revanche nehmen. Am Freitag entscheidet die Auslosung in Nyon, ob es in den Playoffs zum direkten Wiedersehen kommt.

Die Mitspieler beglückwünschen Havertz
News

Havertz-Comeback bei Arsenal: "Sehr beeindruckend"

  • 29.01.2026
  • 10:13 Uhr