Langlauf (F): Vier Athletinnen lösen sich
10:16
Im Langlauf hat es noch einmal den Antritt an der Spitze gegeben und inzwischen besteht die Spitzengruppe dann nur noch aus fünf Athletinnen. Ebba Andersson aus Schweden, Heidi Weng aus Norwegen, die Österreicherin Teresa Stadlober und Jessica Diggins aus den USA konnten mitgehen. Dahinter klafft eine noch schließbare Lücke zu weiteren Favoritinnen und Hennig Dotzler aus dem deutschen Team sowie Nadja Kälin aus der Swiss-Mannschaft.
Bob (M): Es bleibt eng um Bronze
10:14
Inzwischen sind die nächsten Bobs durch den Eiskanal gerauscht und der Kampf um Bronze bleibt extrem eng. Michael Vogt aus der Schweiz erwischt zwar keinen perfekten Start, doch im weiteren Verlauf stimmt die Linie und das Tempo passt. Am Ende schiebt er sich mit seiner Crew bis auf neun Hundertstel an Adam Ammour heran und hält den Druck im Klassement hoch. Auch Patrick Baumgartner aus Italien bleibt voll im Rennen um die Medaille. Der Italiener zeigt eine solide Fahrt und mischt weiterhin im engen Kampf um Platz drei mit. Der zweite Schweizer Bob mit Cédric Follador verliert indes an Zeit.
Langlauf (F): Es wird direkt Tempo gemacht
10:08
Im anschließenden Langlauf-Rennen der Frauen, das bei Olympia heute erstmals in der Geschichte über die 50 Kilometer führt, sind die ersten Kilometer absolviert. Wie erwartet drücken die Topathletinnen sofort aufs Tempo und sorgen früh für eine Selektion im Feld. Schon nach 3,4 Kilometern hat sich eine erste Gruppenbildung ergeben. Vorne läuft eine Spitzengruppe mit rund 13 Athletinnen. Mit dabei sind auch Katharina Hennig Dotzler und Nadja Kälin, die sich aufmerksam in der ersten Gruppe positionieren und damit früh eine starke Ausgangslage schaffen.
Bob (M): Friedrich und Ammour verlieren Zeit
10:07
Francesco Friedrich erwischt den Start etwas besser und kommt oben sauber aus der Bahn. Im weiteren Verlauf kann er das Tempo jedoch nicht ganz halten und verliert über den gesamten Lauf hinweg Zeit auf Johannes Lochner. Am Ende büßt er weitere fünf Hundertstel ein, wodurch Lochner seine Position im Kampf um Gold weiter festigt. Auch der dritte Deutsche im Feld, Adam Ammour, hat Probleme. Mehrere kleine Fehler kosten wertvolle Zeit und summieren sich bis ins Ziel. Mit 0,92 Sekunden Rückstand auf Lochner fällt er deutlich zurück. Das eröffnet Chancen für die nachfolgenden Teams. Vogt und Baumgartner könnten im Fight um Bronze noch zu attackieren.
Bob (M): Was legt Locher vor?
10:03
Johannes Lochner eröffnet den dritten Durchgang im Viererbob und erwischt oben zunächst eine sehr saubere Linie. Der Start gelingt ordentlich und der deutsche Bob nimmt früh Tempo auf. Im Mittelteil wird es dann allerdings kurz brenzlig, der Schlitten steht einmal quer und kostet ein wenig Schwung. Trotzdem bringt Lochner den Lauf sicher ins Ziel. Die Uhr stoppt bei 2:43,86 Minuten. Wie viel die Zeit im Vergleich zur Konkurrenz wirklich wert ist, wird sich gleich zeigen. Alle Medaillenkandidaten sind im dritten Lauf zu Beginn gefragt.
Langlauf (F): Gibt es das nächste Gold für die Schwedinnen?
09:52
Was die Männer im Langlauf sind, das sind die Schwedinnen in den Langlaufwettkämpfen der Frauen. Beim Abschluss über die 50 Kilometer musste die Mannschaft allerdings einen Dämpfer hinnehmen. Topfavortin Frida Karlsson musste ihren Start beim abschließenden Wettkampf der Olympischen Winterspiele 2026 krankheitsbedingt am Samstagabend absagen. Auch Jonna Sundling musste ihren Start zurückziehen. Größte Goldkandidatin der Schwedinnen ist dadurch Ebba Andersson. Über die lange Distanz von 50 Kilometern in der klassischen Technik können sich zudem auch Astrid Øyre Slind aus Norwegen und Kerttu Niskanen aus Finnland etwas ausrechnen. Im deutschen Team gibt es ebenfalls krankheitsbedingt eine Absage. Katherine Sauerbrey verzichtet gesundheitlich angeschlagen auf einen Start. Damit ist Katharina Hennig Dotzler die einzige DSV-Starterin. Für die Schweiz ist Nadja Kälin am Start.
Bob (M): Lochner auch im Vierer auf Goldkurs
09:44
Im Viererbob stehen heute die zwei entscheidenden Läufe auf dem Programm. Nach dem ersten Wettkampftag liegt Johannes Lochner in Führung und könnte nach seinem Gold im Zweierbob direkt nachlegen. Der 35-Jährige führt nach zwei von vier Läufen das Feld an und geht mit einer starken Ausgangsposition in den Finaltag. Dauerrivale Francesco Friedrich hat derzeit bereits 0,43 Sekunden Rückstand, während der dritte deutsche Pilot Adam Ammour auf Rang drei liegt (+0,59 Sekunden). Damit deutet sich – ähnlich wie im Zweierbob – sogar ein deutscher Dreifach-Triumph an. Gefahren wird der dritte Lauf in der Reihenfolge des Klassements, das heißt: Die deutschen Piloten sind direkt zu Beginn an der Reihe und können früh im Durchgang die nächsten Bestzeiten setzen. Um 10:00 Uhr geht der Bob von Lochner in den Eiskanal.
Fünf Entscheidungen stehen noch aus
09:32
Die meisten Medaillen sind vergeben, fünf Entscheidungen stehen heute noch aus. Ab 10:00 Uhr steigen die 50 Kilometer der Langläuferinnen. Gleichzeitig findet der dritte von vier Läufen im Viererbob statt. Ab 10:40 Uhr gehen die Ski-Freestylerinnen in ihre Medaillenentscheidung in der Halfpipe. Die sollte eigentlich bereits am Samstagabend stattfinden, doch der Schnee in Livigno wirbelte wie so oft bei diesen Winterspielen den Zeitplan durcheinander. Ab 11:05 Uhr geht es dann um Gold und Silber im Curling-Finale der Frauen zwischen der Schweiz und Schweden. Ab 12:15 Uhr fällt im Eiskanal die endgültige Entscheidung, wer die Medaillen im Viererbob mitnehmen kann. Den Abschluss bildet dann das Eishockey-Finale der Männer am Nachmittag zwischen den USA und Kanada.
Willkommen zum Olympia-Abschluss
Nach gut zwei Wochen gehen die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo heute zu Ende. Die wohl prestigeträchtigste Entscheidung des Tages fällt ab 14:05 Uhr auf dem Eis, wenn die Männer-Teams den neuen Olympia-Sieger im Eishockey ermitteln. Erst am Abend beendet die Schlusszeremonie die XXV. Olympischen Winterspiele dann offiziell.