Anzeige
European League of Football

ELF: Helvetic Mercaneries sorgen mit der Verpflichtung von Ex-NFL-Star für Coup

  • Aktualisiert: 17.02.2025
  • 09:54 Uhr
  • ran.de

Den Helvetic Mercaneries gelingt in der ELF mit der Verpflichtung eines langjährigen NFL-Spielers ein personeller Coup.

Personalcoup in der European League of Football! Die Helvetic Mercenaries haben die Verpflichtung des langjährigen NFL-Receivers Keelan Cole bekanntgegeben.

Der 31-Jährige spielte während seiner Laufbahn in der besten Football-Liga der Welt für die Jacksonville Jaguars, New York Jets und Las Vegas Raiders und brachte es in sechs Jahren und 93 Spielen auf 197 Catches für 2.832 Yards und 14 Touchdowns. Laut "Spotrac" wanderten in dieser Zeit rund 12,5 Millionen US-Dollar auf sein Konto.

Zustande kam der Kontakt zwischen Cole und den Mercenaries über deren aktuellen Head Coach Marcus Herford. Dieser kennt den Passemfpänger noch aus gemeinsamen College-Zeiten und hielt seitdem stets den Kontakt.

"Keelan und ich haben bereits vor vier Jahren über diese Möglichkeit gesprochen. Er wollte gegen Ende seiner Karriere unbedingt in Europa spielen, um sein Wissen an junge Spieler weiterzugeben", wird Herford in der Mitteilung der Schweizer Franchise zitiert.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur ELF

  • ELF will 2025 Uralt-Rekord brechen

Anzeige

Die Verpflichtung des Routiniers ist für die Mercenaries neben den sportlichen Aspekten vor allem strategisch wichtig.

"Wir konnten Keelan von unserem Projekt und unseren Entwicklungsplänen überzeugen. Ihm war bewusst, dass die ELF eine Entwicklungsliga ist, aber genau das hat ihn gereizt. Er brennt darauf, sein Know-how und seine Erfahrung in unser Team einzubringen. Dass wir ihn langfristig in unserer Organisation haben, ist für uns ein großer Gewinn“, erklärte General Manager Chris Rummel.

Anzeige

Mercenaries hoffen auf Erfahrung von Cole

Seit der NFL-Saison 2022, als er für die Raiders auflief, hat Cole kein NFL-Spiel mehr bestritten. Umso größer ist bei dem Receiver die Motivation.

"Meine Erwartungen sind, dass Keelan auf so viele Arten helfen kann. Er hat auf dem höchsten Level gespielt und so viel gelernt, dass er unser Team enorm bereichern wird", so Cheftrainer Herford.

"Er ist extrem bodenständig und will wirklich alles tun, um das Team weiterzubringen. Ich freue mich darauf, ihn wieder zu coachen und zu sehen, welchen Einfluss er auf und neben dem Feld haben wird."

Mehr Football-News
NFL Salary Cap 2021
News

NFL erhöht Salary Cap: Dickes Plus für die Teams

  • 19.02.2025
  • 22:15 Uhr