Nach zweitem Frankfurt-Spiel
NFL in Deutschland: So geht die Reise nach den Frankfurt Games weiter
- Aktualisiert: 14.11.2023
- 12:10 Uhr
- Kevin Obermaier
Die Frankfurt Games 2023 sind beendet. Das zweite Jahr mit Regular-Season-Spielen der NFL auf deutschem Boden ist in den Büchern. Doch wie geht die Reise weiter? Wann wird wieder hier gespielt? Und welche Teams geben sich die Ehre? ran beantwortet die wichtigsten Fragen.
Aus Frankfurt berichtet Kevin Obermaier
Das zweite Jahr mit NFL-Football in Deutschland ist in den Büchern. Die beiden Spiele in Frankfurt waren ein voller Erfolg.
Sowohl Miami Dolphins at Kansas City Chiefs als auch Indianapolis Colts at New England Patriots verfolgten jeweils gut 50.000 Zuschauer in dem restlos ausverkauften Deutsche Bank Park, laut Commissioner Roger Goodell hätte die NFL für beide Partien 4,5 Millionen Tickets verkaufen können.
Hinzu kamen unzählige Fans vor den Bildschirmen. Mit 9,6 Millionen Zuschauern war Dolphins at Chiefs das bisher meistgesehene International Game in der Geschichte des NFL Network. Deutschland-Boss Alexander Steinforth bestätigte bei ran, dass die Liga mit den Frankfurt Games 2023 "mehr als zufrieden" sei.
Doch da kommt noch mehr. Schon jetzt geht der Blick nach vorn. 2024 kehrt die spektakulärste Liga der Welt nach Deutschland zurück. Doch wohin? Wann? Und wer spielt? ran beantwortet die wichtigsten Fragen.
NFL in Deutschland
Wo wird 2024 in Deutschland gespielt?
München wird nach 2022 wieder Austragungsort sein, dies bestätigte Steinforth bei ran.
Externer Inhalt
Wie viele Spiele werden 2024 in Deutschland ausgetragen?
Anders als 2023 wird in der kommenden Saison nur eine Partie in Deutschland ausgetragen. Der Doppelpack in Frankfurt wurde durch die Umbauarbeiten in Mexiko-Stadt ermöglicht, wo ursprünglich ebenfalls eine Partie hätte stattfinden sollen - das dortige Aztekenstadion wird für die Fußball-WM 2026 modernisiert.
Wann findet das Deutschland-Spiel 2024 statt?
Das genaue Datum des Munich Game 2024 wird erst nach der Spielplanbekanntgabe der NFL feststehen. Die ist in der Regel im Mai. Ausgehend von 2022 (13. November) und 2023 (5. und 12. November) ist jedoch ein Termin Anfang November, am 9. oder 10. Spieltag, wahrscheinlich.
NFL-Rekorde vor der Saison 2024: Cowboys-Kicker mit dem längsten Field Goal
Welche Teams werden 2024 in Deutschand spielen?
Auch die Paarung des Munich Game 2024 wird logischerweise erst nach Spielplanbekanntgabe im Mai stehen. Zumindest das offizielle Heimteam könnte aber schon sehr bald bekannt sein: Dass die Chiefs und Patriots die Frankfurt Games 2023 ausrichten würden, verkündete die NFL bereits im Januar im Rahmen der Bekanntgabe aller International Games.
Welche Teams sind wahrscheinlich?
Fünf NFL-Teams haben die exklusiven Vermarktungsrechte für Deutschland zwischen 2022 und 2026 inne - neben den Chiefs, Patriots und Tampa Bay Buccaneers, die alle bereits Heimspiele in Deutschland absolvierten, noch die Carolina Panthers und (seit diesem Jahr) die Atlanta Falcons.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch eines dieser beiden Teams bald auf deutschem Boden auflaufen wird - vielleicht ja schon 2024. Dies ließ auch Steinforth bei ran durchblicken.
Wie geht es nach 2024 weiter?
Auch nach 2024 werden NFL-Spiele in Deutschland ausgetragen. Der aktuelle Deal umfasst mindestens eine Partie pro Jahr bis einschließlich 2025. Da 2024 München dran ist, dürfte 2025 dann wieder Frankfurt als Ausrichtungsort fungieren. Bestätigt ist dies aber noch nicht.
Und auch darüber hinaus machte Roger Goodell den deutschen Fans bereits Hoffnung: "Ich glaube, dass es auch nach 2025 Spiele in Deutschland geben wird. Wir werden uns nicht von den Märkten verabschieden, die für unser Wachstum wichtig waren. Und Deutschland war für unser Wachstum von entscheidender Bedeutung", sagte der NFL-Commissioner der "Deutschen Presse-Agentur".
Wo könnten weitere NFL-Spiele in Deutschland stattfinden?
Der aktuelle Deal bis 2025 umfasst nur Spiele in München und Frankfurt. Für die Zukunft kann sich Goodell auch andere Spielorte vorstellen: "Wir hatten Interesse aus anderen Städten in Deutschland. Als wir das erste Mal nach Deutschland kamen, kamen wir 1990 nach Berlin. Das war ein Freundschaftsspiel, jetzt geht es um Spiele in der Regular Season. Es steht außer Frage, dass so ein Spiel in Berlin erfolgreich sein könnte."
Auch Düsseldorf gilt als heißer Kandidat: Dort errichtete die NFL im Oktober ihre neue Deutschland-Zentrale. Wie Steinforth ran verriet, haben bereits mehrere Städte bei der NFL proaktiv angeklopft.