American Football
NFL: Josh Allen hat in den Playoffs ohne Patrick Mahomes eine einmalige Chance und muss jetzt liefern - ein Kommentar
- Aktualisiert: 06.01.2026
- 11:33 Uhr
- Chris Lugert
Kein Lamar Jackson, kein Patrick Mahomes, kein Joe Burrow - das Quarterback-Feld in den AFC-Playoffs vermisst einige absolute Topstars. Für Josh Allen ist das die Chance seines Lebens - aber gleichzeitig auch ein Auftrag. Ein Kommentar.
Von Chris Lugert
Als die NFL-Saison 2025 vor gut vier Monaten startete, galt die AFC als Tummelplatz der Elite-Quarterbacks.
Der amtierende MVP Josh Allen von den Buffalo Bills, Lamar Jackson von den Baltimore Ravens, Patrick Mahomes bei den Kansas City Chiefs, Joe Burrow bei den Cincinnati Bengals und Justin Herbert von den Los Angeles Chargers standen in den allermeisten Quarterback-Rankings ganz weit vorn.
Und daran hat sich individuell betrachtet auch nicht sonderlich viel geändert. Doch Anfang Januar 2026 steht fest: Von diesem namhaften Quintett haben es nur zwei in die Playoffs geschafft: Allen und Herbert.
Bei Herbert allerdings ist die Offensive Line inzwischen ziemlich zerbröselt, weshalb die Chargers als klarer Außenseiter in das Wild Card Game bei den New England Patriots gehen. Ganz anders die Bills, bei denen Allen in den vergangenen Wochen richtig aufdrehte.
- Kicker-Drama entscheidet Playoff-Endspiel in Pittsburgh
- Playoff Picture: Hammerlos für Steelers, Top-Duell in Philly
- Wie Tom Brady: Matt Ryan strebt wohl Doppelrolle in der NFL an
Es ist eine goldene Chance für den 29-Jährigen, seine bislang traumatischen Playoff-Erfahrungen abzuschütteln und endlich den Weg Richtung Super Bowl zu beschreiten.
NFL: Josh Allen hat wertvolle Playoff-Erfahrung
Die Chiefs als fleischgewordenes Kryptonit, an dem die Bills und Allen in den vergangenen fünf Jahren viermal scheiterten, stehen ihnen diesmal nicht im Weg. Und Burrow sowie Jackson, die als logische Nachrücker gelten würden, um das Vakuum der Chiefs auszufüllen, fallen ebenfalls aus.
Stattdessen befinden sich im AFC-Feld Quarterbacks wie C.J. Stroud oder Bo Nix, die in dieser Saison bestenfalls Durchschnitt waren und sich vor allem auf ihre Defense stützen konnten. Am ehesten können wohl Drake Maye und Trevor Lawrence individuell mit Allen mithalten, zumindest anhand der jüngsten Leistungen.
NFL-Saison 2025: Diese Teams haben die NFL-Playoffs verpasst
Doch Maye besitzt in den Playoffs noch gar keine Erfahrung, Lawrence seinerseits kommt auf lediglich zwei Partien in der Saison 2022. Hier haben die Bills und vor allem Allen einen unschätzbaren Vorteil. Playoffs funktionieren anders als die Regular Season, der Druck ist ein anderer.
Das könnte sich schon am Wild-Card-Wochenende zeigen, wenn die Bills auswärts bei den Jaguars und Lawrence gefordert sind. Jacksonville walzte in den vergangenen Wochen über fast jeden Gegner hinweg, der Quarterback spielte auf derart hohem Niveau, wie in seiner Karriere noch nie zuvor. Doch kann er das beibehalten?
Externer Inhalt
Josh Allen und der Super Bowl: Jetzt oder nie!
So oder so gibt es für Allen jetzt keine Ausreden mehr. Wenn er sich seinen Platz in der NFL-Geschichte sichern will, muss er diese Gelegenheit beim Schopfe packen und in den Super Bowl einziehen. Jetzt entscheidet sich, ob er nur einer von vielen guten Spielern ist - oder ein ganz Großer.
Allen muss diesen Playoffs seinen Stempel aufdrücken, er ist gefordert, aus der Abwesenheit seiner prominenten Konkurrenten Kapital zu schlagen. Seine Qualitäten als Passer in Kombination mit seinen Fähigkeiten als Läufer sowie seiner großen Erfahrung machen ihn zu einem Gesamtpaket, das in diesen Playoffs einmalig ist.
- Amon-Ra St. Brown trumpft zum Saisonabschluss groß auf - so lief es für die Deutschen in Week 18
- Gewinner und Verlierer der Regular Season: Maye und Stafford trumpfen auf, Kansas City Chiefs am Boden
- NFL: Scott Hanson bleibt Moderator der "RedZone" - Fragezeichen wegen "ESPN"-Übernahme
Damit geht natürlich auch eine ganz andere Erwartungshaltung einher, als es noch in den vergangenen Jahren der Fall war. Waren Niederlagen gegen Mahomes oder Burrow erklärbar, so dürfte es bei einem erneuten Aus in dieser Saison weit weniger Argumente geben - ganz gleich, welche Schwachstellen die Bills besitzen.
Für Allen und die Bills kann es vor Beginn der Playoffs daher nur ein Motto geben: Jetzt oder nie!