• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundestrainer unterschreibt bis 2026

FC Bayern Basketball: Bundestrainer Gordon Herbert wird neuer Head Coach

  • Aktualisiert: 25.07.2024
  • 13:35 Uhr
  • Michal Swiderski
Anzeige

Kurz vor Olympia ist die Sensation perfekt. Der FC Bayern hat seinen Nachfolger von Pablo Laso gefunden.

Es ist offiziell: Der aktuelle Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert wird neuer Trainer des deutschen Meisters FC Bayern München.

An der Isar hat der Kanadier ein Arbeitspapier bis 2026 unterschrieben. "Ich komme mit vollem Herzen und ganzer Seele, um den FC Bayern zu coachen. Das ist ein besonderer Moment, für den ich mich aufopfern werde", kündigte Herbert in der offiziellen Mitteilung an.

Noch ist der 65-Jährige allerdings mit der Nationalmannschaft in Paris und soll das DBB-Team zur Medaille führen. Das erste Gruppenspiel der Deutschen findet bereits am Samstag ab 13:30 Uhr statt (die Partie gegen Japan im ran-Liveticker). Nach den Spielen beendet Herbert seine Tätigkeit als Bundestrainer.

In der kommenden Saison stehen in München mit Niels Giffey, Andreas Obst, Oscar da Silva und Nick Weiler-Babb vier Spieler unter Vertrag, die aktuell mit dem Nationalteam in Paris weilen. Die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) peilt in Paris nach dem WM-Triumph im Vorjahr und dem dritten Platz bei der Europameisterschaft 2022 die dritte Medaille in drei Jahren an.

Der Weltmeister-Trainer von 2023 tritt damit, wie vergangene Woche bereits berichtet, in die Fußstapfen von Double-Coach Pablo Laso, der künftig bei Saski Baskonia an der Seitenlinie stehen wird.

"Gordon Herbert war unsere absolute Wunschlösung als neuer Trainer für den FC Bayern Basketball und wir sind sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten", kommentierte Vereinspräsident Herbert Hainer die Verpflichtung.

Die BBL ist für Herbert kein Neuland. Mit Unterbrechungen war der Bundesverdienstkreuz-Träger zum Beispiel zehn Jahre lang als Head Coach der Frankfurt Skyliners tätig. Mit den Hessen feierte er sowohl eine Meisterschaft als auch einen Europe-Cup-Triumph.

Mehr News und Videos zum Basketball
Herbert Hainer wünscht sich mehr Eigengewächse
News

Hainer wünscht sich "Thomas Müller des Basketballs"

  • 19.09.2024
  • 10:56 Uhr