Anzeige
Sport Allgemein Basketball

EuroBasket: Sengün glänzt - Türkei erster Viertelfinalist

Article Image Media
© IMAGO/Bildbryan/SID/IMAGO/MAXIM THORE

Dank Jungstar Alperen Sengün steht die Türkei erstmals seit 16 Jahren wieder im Viertelfinale einer Basketball-EM. Der NBA-Profi von den Houston Rockets führte sein Team im Achtelfinale von Riga/Lettland mit 24 Punkten und 16 Rebounds zu einem 85:79 (37:42) über Schweden. Es war für den 23-Jährigen das dritte Double-Double im Turnierverlauf, dies war Ömer Asik als bislang letztem türkischen Spieler 2011 gelungen.

Für Gasteber Lettland war im ersten K.o.-Spiel trotz einer Galavorstellung von Kristaps Porzingis Endstation. Das Team um den NBA-Profi von den Atlanta Hawks, der wie Sengün ein Double-Double verbuchte (34 Punkte/19 Rebounds), unterlag Litauen 79:88 (37:47). Im Viertelfinale bekommen es die Litauer, für die Arnas Velicka als Topscorer auf 21 Punkte und zwölf Assists kam, mit Griechenland oder Israel zu tun.

Die Türken, nach dem Erfolg im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Goldkandidat Serbien Gruppensieger, gewannen erstmals seit 1957 wieder die ersten sechs EM-Spiele. Im Viertelfinale geht es gegen Polen oder Bosnien und Herzegowina, das türkische Team von Starcoach Ergin Ataman ist Favorit.

Schweden, Gruppengegner der deutschen Mannschaft, hielt das Spiel lange spannend, zog aber am Ende den Kürzeren. Fünf Spieler trafen zweistellig, bester Werfer beim Verlierer war Ludvig Hakanson (16 Punkte). "Vielleicht waren wir etwas zu selbstsicher, aber dieser Tag hat uns wieder einmal gezeigt, dass es egal ist, gegen wen man spielt. Jedes Team kann dich schlagen", sagte Shane Larkin, der seit seiner Einbürgerung für die Türkei spielt, zum engen Duell.

Anzeige
Anzeige