Anzeige
Sport Allgemein Basketball

Hartenstein: Bei Olympia 2028 "wieder für Deutschland spielen"

Article Image Media
© AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/POOL

Basketball-Star Isaiah Hartenstein hat nach seiner EM-Absage die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles als großes Ziel genannt. "Ich will auf jeden Fall wieder spielen, ich will für Deutschland spielen", sagte der NBA-Champion am Samstagabend im ZDF-Sportstudio. Die Spiele in den USA wären für ihn "etwas Tolles". Er wolle "versuchen, so viel wie möglich in den nächsten Turnieren mitzuspielen".

Der 2,13 Meter große Center von den Oklahoma City Thunder verzichtet wegen anhaltender Probleme an der Achillessehne auf die Europameisterschaft im Spätsommer. Eine EM-Teilnahme sei "ein bisschen zu riskant gewesen", erklärte der 27-Jährige und verwies auf den Rat seiner Ärzte. Zuletzt spielte Hartenstein 2018 für die deutsche Nationalmannschaft.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) plant für das EM-Turnier (27. August bis 14. September) mit zehn Weltmeistern von 2023, angeführt von Dennis Schröder und Franz Wagner. Bei der EM trifft Deutschland in der Gruppenphase von Tampere auf Litauen, Schweden, Großbritannien, Montenegro und den finnischen Gastgeber. Die K.o.-Runde steigt in Lettlands Hauptstadt Riga.

Nach EM-Bronze 2022, WM-Gold 2023 und Platz vier bei Olympia 2024 wird beim ersten Turnier unter Bundestrainer Álex Mumbrú erneut eine Medaille das Ziel sein.

Anzeige
Anzeige