Anzeige
nba live auf prosieben maxx, joyn und ran.de

NBA: Ex-Top-10-Pick Ben McLemore zu acht Jahren Haft verurteilt

  • Veröffentlicht: 10.07.2025
  • 18:08 Uhr
  • Christian Stüwe

Ben McLemore wurde schuldig gesprochen, eine junge Frau während einer Hausparty eines Mitspielers bei den Portland Trail Blazers vergewaltigt zu haben.

von Christian Stüwe

Ben McLemore wurde am Mittwoch von einem Gericht in Clackamas County im US-Bundesstaat Oregon zu acht Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Der 32-Jährige wurde schuldig befunden, am 3. Oktober 2021 eine damals 21-jährige Frau während einer Hausparty seines Mitspielers Robert Covington vergewaltigt und sexuell belästigt zu haben.

Der Guard stand damals bei den Portland Trail Blazers unter Vertrag. Das Opfer soll Zeugen zufolge "sturzbetrunken" gewesen sein und habe sich bereits übergeben, bevor die junge Frau gegen 2 Uhr nachts auf einer Couch einschlief.

McLemore soll sich neben das Opfer gelegt und sexuelle Handlungen vorgenommen haben, die seinen Verteidigern zufolge einvernehmlich waren. Doch das Gericht entschied anders.

"Das alles wäre nicht passiert, wenn ich einen klaren Kopf gehabt hätte. Dafür übernehme ich die Verantwortung", ließ sich McLemore von seinen Anwälten zitieren.

Anzeige
Anzeige

McLemore spielte für fünf NBA-Teams

McLemore wurde im NBA-Drafts 2013 an siebter Stelle von den Sacramento Kings ausgewählt. Er spielte bis 2022 insgesamt neun Jahre in der NBA, für die Kings, die Trail Blazers, die Los Angeles Lakers, die Houston Rockets und die Memphis Grizzlies.

Nach dem Ende seiner Zeit in der NBA spielte McLemore für Teams in China, Griechenland und Spanien. Die letzte Saison stand er bei Yukatel Merkezefendi in der Türkei unter Vertrag, während er auf seinen Prozess wartete.

Anzeige
Mehr News und Videos
Prominente Trade-Kandidaten
News

LeBron, Giannis & Co. Diese Mega-Trades könnten passieren

  • 11.07.2025
  • 08:43 Uhr