Basketball-nEWS
NBA: Michael Jordan mit irrem TV-Deal - zweistellige Millionen-Summe für ein Interview?
- Veröffentlicht: 18.01.2026
- 22:47 Uhr
- ran.de
Der frühere NBA-Star Michael Jordan gehört zu den größten Sport-Ikonen dieser Welt. Ein großes Mitteilungsbedürfnis hat der 62-Jährige nicht mehr. Es sei denn, es winken die ganz dicken Scheine.
So mancher ehemalige Sportstar tut fast alles dafür, um im Gespräch zu bleiben und ist dankbar für jedes Mikrofon, das man ihm unter die Nase hält. Andere lassen sich für ein Interview hingegen schön bezahlen.
Basketball-Ikone Michael Jordan gehört ganz klar zur zweiten Gruppe. Interviews gibt der 62-Jährige eigentlich nur noch selten. Wenn doch, haben es seine Forderungen in sich.
Laut Angaben von US-Quellen soll Jordan für einen Deal mit TV-Sender "NBC" einen achtstelligen Betrag bekommen haben. Selbst über Beträge zwischen 20 und 40 Millionen Dollar wurde spekuliert.
Der Deal umfasste bislang nur ein Interview, welches Jordan zum NBA-Saisonstart gegeben hatte. Das Gespräch soll 1:45 Stunden gedauert haben.
Laut "NBC"-Kommentator Mike Tirico ist vorerst kein weiteres Interview vorgesehen. "Soweit ich weiß, ist aktuell nichts geplant", gab er im Podcast "S.I. Media with Jimmy Traina" bekannt. Ausschließen wolle er aber nichts.
NBA: Tirico verteidigt Jordan-Deal
Dennoch ist Tirico der Ansicht, dass sich der üppige Deal gelohnt hat. "War es das, was sich jeder erhofft hat? Wahrscheinlich nicht. War es besser, als gar nichts von Michael Jordan zu hören? Aber sowas von! Und wenn wir noch einmal die Chance bekommen, dabei zu sein, wäre ich mehr als begeistert? Ganz sicher", führte er aus.
Trotz der zwar nicht bestätigen, aber mit Sicherheit heftigen Summe, die Jordan dem Sender abgeknüpft hat, zeigt sich Tirico sehr angetan davon, dass sich die Sport-Ikone überhaupt für ein Gespräch bereit erklärt hat.
"In unserer Welt heute wollen alle immer sofort das endgültige Urteil fällen, bevor sie überhaupt alle Fakten kennen. Ich fand es großartig, dass Michael uns genug vertraut hat, sich hinzusetzen und etwas zu machen, was er seit sehr, sehr, sehr langer Zeit nicht mehr getan hatte", erklärte er anerkennend.
So kamen die NBA-Teams zu ihren Namen
Externer Inhalt
Jordan verfügt über Milliarden-Vermögen
Betrachtet man das Gesamt-Vermögen von Jordan, war das Interview ohnehin nicht mehr als ein kleines Taschengeld. Immerhin soll der vielleicht berühmteste Basketballspieler der Historie fast vier Milliarden Dollar auf dem Konto haben. Im Sommer 2023 hatte Jordan seine Anteile an den Charlotte Hornets für drei Milliarden verkauft.
"NBC" hatte Jordan als Special Contributor angekündigt, nachdem sie nach 20 Jahren Pause die NBA zurück ins Programm geholt hat und gemäß Vertrag mindestens für die nächsten Jahre ausstrahlen wird.
Jordan konnte in seiner Karriere sechsmal mit den Chicago Bulls die NBA-Krone sichern und gewann zweimal Olympia-Gold. Zudem wurde er fünfmal zum MVP und sechsmal zum Finals-MVP gekürt.