nba
NBA: Wettskandal erreicht offenbar das Umfeld von LeBron James bei den Los Angeles Lakers
- Veröffentlicht: 16.11.2025
- 16:16 Uhr
- Tobias Wiltschek
Die NBA lässt den Wettskandal von einer externen Kanzlei untersuchen. Im Zuge dessen geraten auch Vertraute von LeBron James in den Fokus.
Die NBA hat im Zusammenhang mit dem jüngsten Wettskandal auf Forderungen des US-Kongresses reagiert und eine Kanzlei damit beauftragt, weitere Untersuchungen anzustellen.
Im Zuge dessen hat die Kanzlei nach Informationen von "The Athletic" auch Staff-Mitglieder der Los Angeles Lakers aufgefordert, ihre Mobiltelefone auszuhändigen. In Deutschland berichtete zuerst "Basketball World" davon.
- NBA-Wettskandal: Chauncey Billups und Heat-Star verhaftet
- NBA: Isaiah Hartenstein und Oklahoma City Thunder eilen weiter von Sieg zu Sieg - Doncic zaubert für Lakers
- Nico Harrisons Entlassung zeigt: Dallas Mavericks kämpft auch um Dirk Nowitzki - ein Kommentar
In den Fokus der Ermittler gerieten Assistenztrainer Mike Mancias und Geschäftsführer Randy Mims. Beide sind Vertraute von Superstar LeBron James, genauso wie sein ehemaliger Wurftrainer Damon Jones.
Der ehemalige NBA-Profi wurde jüngst wegen illegaler Sportwetten angeklagt. Der Anklageschrift zufolge hat Jones Insider-Informationen zur Verfügbarkeit von Spielern weitergegeben und verkauft.
Jones soll Insider-Informationen über LeBron weitergegeben haben
Zu diesen Informationen soll auch die über den kurzfristigen Ausfall von LeBron im Februar 2023 gegen die Milwaukee Bucks gehören. Wie "Basket News" berichtet, hat Jones diese Informationen an einen Komplizen weitergegeben - mit dem Hinweis, eine hohe Summe auf die Bucks zu setzen. Jones bekannte sich vor Gericht nicht schuldig.
Mancias und Mims hingegen sollen sich kooperativ zeigen und bereits freiwillig ihre Smartphones abgegeben haben.
Neben den Lakers gerieten zahlreiche weitere NBA-Teams in den Fokus der Untersuchungen. Aus den Anklagen der Staatsanwaltschaft, die die NBA selbst veröffentlicht hat, geht hervor, dass auch die Orlando Magic dazugehören.
So kamen die NBA-Teams zu ihren Namen
Externer Inhalt
Auch Orlando Magic wohl von Wettskandal betroffen
Im Team des deutschen Weltmeisters Franz Wagner habe es einen "regelmäßigen Starter" gegeben, der im April 2023 Informationen an einen Wett-Spieler weitergegeben habe. Die Informationen besagten, dass die Magic ihre Stammspieler in einer Partie schonen würden. Die betroffene Person sei allerdings heute nicht mehr Mitglied des Teams.
Weitere Vorwürfe existieren auch gegen Ex-Profi Terry Rozier von den Miami Heat, Trainer Chauncey Billups von den Portland Trail Blazers und Ex-Spieler Jontay Porter.