Weltmeister-Trainer bleibt DBB erhalten
Basketball - DBB-Coach Gordon Herbert: "Würde Nationalteam nicht verlassen"
- Veröffentlicht: 19.10.2023
- 10:27 Uhr
- ran
Unter Gordon Herbert ist Deutschland 2023 Basketball-Weltmeister geworden. Nun äußert sich der DBB-Coach klar zu seiner Zukunft.
Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat sich zu den jüngsten Gerüchten um einen möglichen Wechsel geäußert.
Der DBB-Coach dementierte jetzt einen Abgang in die Euroleague.
"Niemand muss sich Sorgen machen", sagte der Weltmeister-Trainer der "Bild". "Ich würde die Nationalmannschaft nicht verlassen."
Das "Hamburger Abendblatt" berichtete zuvor über Verhandlungen zwischen dem 64-Jährigen und dem französischen Euroleague-Club Asvel Lyon-Villeurbanne.
Herberts Vertrag beim DBB läuft noch bis 2025 - der Kanadier hatte seinen Kontrakt noch vor dem WM-Triumph in Manila verlängert.
Statt Vereins-Trainer bei dem französischen Top-Klub will Herbert also weiter Bundestrainer bleiben und die kommenden Ziele ins Auge nehmen.
Mehr zum Basketball
Im kommenden Jahr stehen die Olympischen Spiele in Paris an - 2025 wartet dann die Europameisterschaft auf Herbert und die WM-Helden von 2023.
Der DBB hatte sich bislang nicht zu den Spekulationen um einen potentiellen Herbert-Abgang geäußert. Laut der "Bild" sei eine Doppelfunktion als Bundes- und Vereinstrainer seitens des DBB aber ausgeschlossen.