Anzeige
Sport Allgemein

Darts: Schindler bei EM in Dortmund an Position eins gesetzt

Article Image Media
© IMAGO/Ian Stephen/Prosports/Shutterstock/SID/IMAGO/Ian Stephen/Prosports/Shutterstock

Martin Schindler ist ein weiterer Meilenstein im deutschen Darts gelungen. Der 28-Jährige aus Strausberg schloss die European Tour der PDC Europe im Gesamtranking auf Platz eins ab. Damit ist Schindler bei der Europameisterschaft in Dortmund (24. bis 27. Oktober) an Position eins gesetzt. Auch das hatte zuvor noch kein Deutscher bei einem Major geschafft.

In der Westfalenhalle trifft Schindler in der ersten Runde auf den Niederländer Dirk van Duijvenbode. Einen Sieg fuhr "The Wall" bei bisher vier EM-Teilnahmen allerdings noch nicht ein. Neben Schindler sind auch Ricardo Pietreczko und der frühere WM-Halbfinalist Gabriel Clemens am Start.

Schindler war durch seinen zweiten Turniersieg Ende September in Basel an Position eins der European Tour gerückt. Diese Platzierung verteidigte er beim letzten der insgesamt 13 Events in Prag durch den Einzug ins Achtelfinale. In der Weltrangliste belegt Schindler den 21. Platz, besser stand der Brandenburger noch nie da.

Darts-EM 2024 heute live: Spielplan, Termine, TV-Übertragung, Teilnehmer, Preisgeld

Schindler ist der einzige deutsche Profi, der zwei Turniere auf der European Tour gewinnen konnte. Pietreczko (2023) und der mittlerweile abgestürzte Hoffnungsträger Max Hopp (2018) holten bisher einen Titel. Schindler gelang zudem Ende September der erste deutsche Neundarter auf der TV-Bühne beim Event in Budapest.

Die bisher beste Platzierung eines Deutschen in der Order of Merit der European Tour war 2018 mit Platz sieben Hopp gelungen, der daraufhin das EM-Halbfinale erreichen konnte. Die Platzierung im Gesamtranking der Serie ist ausschlaggebend für die Setzliste der Europameisterschaft.

Anzeige
Anzeige