Wintersport Eishockey
Schweiz: Kahun von Bern nach Lausanne
Nationalstürmer Dominik Kahun verlässt den SC Bern nach gut dreieinhalb Jahren und wechselt in der Schweizer National League zum Konkurrenten Lausanne HC. "Es ist eine hervorragende Nachricht für unsere Organisation, auf einen solchen Spieler zählen zu können", sagte John Fust, Sportdirektor des Eishockeyklubs. Kahun unterschrieb beim Tabellenführer bis 2027, der Deal mit dem früheren NHL-Profi wurde am letzten Tag der Wechselperiode eingefädelt.
Kahun hatte zuvor in Bern um die Vertragsauflösung gebeten, der SC kam dem Wunsch nach. "Dominik hat in den letzten Jahren viel für den SC Bern geleistet", erklärte Sportchef Patrik Bärtschi: "Angesichts seiner aktuellen sportlichen Situation und seiner Verdienste haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden."
Der 29-jährige Kahun, Olympia-Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018, war zur Saison 2021/22 nach Bern gewechselt. Zuvor stand der in Tschechien geborene Center bei den Chicago Blackhawks, Pittsburgh Penguins, Buffalo Sabres und Edmonton Oilers unter Vertrag. Kahun hatte 2018 nach vier Jahren bei Red Bull München das Abenteuer Nordamerika in Angriff genommen.