NHL
NHL: Mega-Vertrag! Moritz Seider verlängert bei den Detroit Red Wings
- Aktualisiert: 19.09.2024
- 21:22 Uhr
- ran
Der deutsche Eishockey-Star unterschreibt einen langfristigen Vertrag bei den Red Wings. Seider wird dadurch zu einem der Topverdiener in Detroit.
Die Verhandlungen hatten sich lange hingezogen, nun ist es fix: Moritz Seider hat einen Vertrag bis 2031 bei den Detroit Red Wings unterschrieben.
Der Vertrag hat einen Gesamtwert von 59,85 Millionen Dollar, der 23-Jährige wird somit jährlich 8,55 Millionen Dollar verdienen und zu einem der bestbezahlten Spieler in Detroit aufsteigen - nur Kapitän Dylan Larkin (8,7 Millionen Dollar pro Jahr) verdient mehr.
Der deutsche Nationalspieler hatte lange um einen neuen Vertrag gepokert und zunächst offenbar eine Summe von bis zu zehn Millionen Dollar pro Saison gefordert.
Die Red Wings wollten aber ihr Gehaltsgefüge nicht sprengen, Center Larkin sollte unbedingt Top-Verdiener bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
Seider hielt sich zuletzt in Mannheim fit
Als nun bestbezahlter Verteidiger dürfte Seider aber durchaus zufrieden mit seinem neuen Arbeitspapier sein. Zumal mit Lucas Raymond ein weiterer Jung-Star einen neuen Vertrag erhielt und das Team aus der Motor-City für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein scheint.
Seider wird nun zurück in die USA reisen, als Free Agent hatte er sich zuletzt bei seinem Ausbildungsverein Adler Mannheim fit gehalten.
Der Verteidiger aus Zell an der Mosel wurde von den Red Wings 2019 gedraftet und erzielte in 246 NHL-Spielen 134 Punkte (21 Tore, 113 Assists). Bisher spielte er unter seinem Einstiegsvertrag.