Anzeige
Wintersport Eishockey

Auch Fleury bei der WM: Erster Goalie im Triple Gold Club?

Article Image Media
© AFP/GETTY IMAGES/SID/ELLEN SCHMIDT

Nach 21 Jahren ist die NHL-Karriere von Marc-André Fleury vorbei, doch der Goalie geht noch nicht vom Eis. Wie der 40-Jährige im Abschlussinterview seines Klubs Minnesota Wild am Montag (Ortszeit) bekannt gab, gehört er zum kanadischen Aufgebot für die bevorstehende Weltmeisterschaft. Fleury hat damit die Chance, als erster Torhüter dem Triple Gold Club beizutreten, da er bereits Olympiasieger (2010) und Stanley-Cup-Champion (2009, 2016, 2017) ist. Nur WM-Gold fehlt zum Sprung in den erlesenen Kreis.

"Es geht noch ein bisschen weiter. Ich bin nach Hause gekommen, meine Kinder sind durchgedreht, und ich dachte nur: 'Meine Güte, ich muss noch weiterspielen'", sagte Fleury. Minnesota war in der Vorwoche im Play-off-Achtelfinale an den Vegas Golden Knights gescheitert (2:4). Der Routinier hatte bereits vor der Saison bekannt gegeben, dass die 21. seine letzte sein werde.

Fleury, Nummer eins im Draft 2003, spielte von 2003 bis 2017 für die Pittsburgh Penguins. Danach gehörte der Kanadier zum ersten Torhütergespann der neu gegründeten Golden Knights, über die Chicago Blackhawks (2021/22) ging es nach Minnesota. Mit 575 Siegen ist Fleury die Nummer zwei unter allen NHL-Goalies hinter seinem Landsmann Martin Brodeur (691).

Anzeige
Anzeige