2. Bundesliga live in Sat.1, auf ran.de und JOYN
FC Schalke 04: Droht nun der Abgang von Toptalent Mertcan Ayhan?
- Veröffentlicht: 09.05.2025
- 00:06 Uhr
- ran.de
Dem Zweitligisten FC Schalke 04 droht wohl im Sommer 2025 der Abgang eines Defensiv-Juwels aus der vereinseigenen "Knappenschmiede".
Mitten im Saisonfinish der 2. Bundesliga muss sich der FC Schalke 04 möglicherweise mit dem Abgang eines Toptalents auseinandersetzen.
Laut "Bild" soll Abwehrjuwel Mertcan Ayhan sowohl von Galatasaray Istanbul als auch dem Bundesligisten SC Freiburg umworben werden.
- Köln: Funkel greift direkt durch - Profi fliegt aus dem Kader
- Merlin Polzin vor Aufstiegs-Matchball: "Wir haben keine Zweifel"
Dem Bericht nach soll Galatasaray, wo auch Mertcans älterer Bruder Kaan Ayhan spielt, bereit sein, 200.000 Euro Ablöse für Schalkes U19-Kapitän auf den Tisch zu legen.
Das Wichtigste zur 2. Bundesliga in Kürze
Der türkische U19-Nationalspieler hat auf Schalke immer noch keinen Profivertrag, laut "WAZ" soll Schalkes Interimscoach Jakob Fimpel intern bei den Bossen aber schon dafür appellieren, dies schnellstmöglich zu ändern.
Allerdings wollen die Verantwortlichen wohl aufgrund von Ayhans Verletzungshistorie weiter abwarten mit einem Profivertrag für das Talent. Dieses Zögern wiederum soll laut "Bild" bei Ayhan nicht sonderlich gut ankommen, dem Bericht nach vermisse er einen klaren Karriereplan durch den Verein, weshalb er möglicherweise für einen Abgang im Sommer offen sei.
So sah die Welt aus, als der HSV zuletzt in der Bundesliga spielte
Auf Schalke hat Ayhan noch einen Fördervertrag bis 2026, mit dem er grundsätzlich auch schon für die Schalke-Profis einsatzfähig wäre. Am Samstag bei Schalkes Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf (ab 13 Uhr im Liveticker) soll er im Kader von Interimscoach Fimpel stehen.
Auch ohne einen möglichen Ayhan-Abgang verliert S04 im Sommer 2025 bereits zwei Talente aus der "Knappenschmiede", wie das Nachwuchszentrum der Gelsenkirchener genannt wird. U17-Kapitän Arian Güzel wechselt zum 1. FC Köln und Yassin Hidraoui-Akachar zum belgischen Klub Lierse SK.