• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga Live in SAt.1, auf ran.de und JOYN

Dank Bynoe-Gittens: Sahin und Dortmund starten mit Sieg gegen Frankfurt

Anzeige

Jamie Gittens hat das Bundesliga-Debüt von Trainer Nuri Sahin gerettet und Borussia Dortmund den gewünschten Auftaktsieg beschert.

Der lange lethargische BVB gewann nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang 2:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt und jubelte damit auch im zehnten Jahr in Folge über einen Erfolg im ersten Ligaspiel der Saison.

Der eingewechselte Gittens erzielte einen Doppelpack (72. und 90.+3) für den BVB, der trotz des Erfolgs viele Fragezeichen aufgab. Dortmund agierte über weite Strecken ideen- und harmlos, zudem schlichen sich immer wieder unerklärliche Fehler in das Spiel des Gastgebers ein. Auf den Weg zu den großen Zielen werden bessere Leistungen folgen müssen.

Bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein waren natürlich alle Augen auf den neuen Mann an der Seitenlinie gerichtet. Im Vergleich zum 4:1-Pokalerfolg beim Regionalligisten Phoenix Lübeck tauschte der 35-Jährige nur auf einer Position, Donyell Malen spielte für Gittens. Somit feierten auch Waldemar Anton und Pascal Groß ihre Startelf-Premiere vor der "Gelben Wand".

Neben Sahin lag auch ein besonderes Augenmerk auf Felix Zwayer, der zum ersten Mal seit der 2:3-Niederlage gegen die Bayern am 4. Dezember 2021 wieder eine Partie der Dortmunder leitete.

Der damalige BVB-Star Jude Bellingham hatte den Unparteiischen nach dem Spiel harsch attackiert und damit die Stimmung angeheizt. Zwayer nahm eine Pause, bei seiner Rückkehr entschied der DFB, dass er vorerst keine BVB-Spiele mehr leiten werde.

Anzeige
Anzeige

BVB lange Zeit offensiv harmlos

Nun pfiff aber Zwayer also wieder eine Begegnung der Borussia - im Mittelpunkt stand er dabei aber zunächst nicht. Während der BVB um viel Ballbesitz bemüht war, versuchte es die Eintracht mit frühem Pressing. Das gelang auch gut, den Dortmundern fehlten die Ideen nach vorne.

Gladbach: Den Tränen nah! Kramer offiziell verabschiedet

Und so blieben zwingende Chancen Mangelware, was Sahin nicht gefiel. Permanent stand er in seiner Coachingzone, gab wild gestikulierend Anweisungen an seine Mannschaft. Doch auch nach einer Trinkpause setzte sich das lethargische Spiel des Champions-League-Finalisten fort. Immer wieder leistete sich der BVB einfache Ballverluste, blieb viel zu harmlos.

Kurz vor der Halbzeit rückte dann plötzlich Zwayer in den Vordergrund: Nach einem Kopfball von Anton forderten die BVB-Anhänger einen Handelfmeter gegen Fares Chaibi. Doch der Ball ging zuerst gegen den Kopf des Frankfurters.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nach Chaibis Topchance trifft Bynoe-Gittens auf der Gegenseite

Zu Beginn des zweiten Durchgangs präsentierten die Fans auf der Südtribüne zahlreiche Banner gegen den umstrittenen Werbedeal mit Rheinmetall.

Doch dann ging es schnell wieder ums Sportliche - weil der BVB nun da war. Ein Schuss von Julian Brandt strich nur knapp über das Tor (49.). Auf der Gegenseite scheiterte Omar Marmoush an Gregor Kobel (57.).

FC Bayern München - Transfergerüchte: Leihrückkehr fraglich? Paul Wanner stellt offenbar Bedingung

1 / 8
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 13. September 2024)
© Imago

Transfergerüchte des FC Bayern München
Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 13. September 2024)

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. In seinen ersten vier Pflichtspieleinsätzen gelang dem 18-Jährigen jedes Mal mindestens ein Scorerpunkt. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.
© IMAGO/Sportfoto Rudel

Paul Wanner (FC Bayern München)
Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. In seinen ersten vier Pflichtspieleinsätzen gelang dem 18-Jährigen jedes Mal mindestens ein Scorerpunkt. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen. Zuvor berichtete die "BILD", dass Heidenheim nach Elversberg die zweite und letzte Leihstation werden soll - das sieht offenbar Wanners Plan vor.
© IMAGO/Lackovic

Paul Wanner (FC Bayern München)
Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen. Zuvor berichtete die "BILD", dass Heidenheim nach Elversberg die zweite und letzte Leihstation werden soll - das sieht offenbar Wanners Plan vor.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld derzeit ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld derzeit ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" auch der SSC Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" auch der SSC Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.

<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Der Linksverteidiger wird schon lange mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Allerdings geht der FC Bayern mit ihm ins letzte Vertragsjahr. Carlo Ancelotti kommentierte jüngst, dass die Königlichen keinen neuen Spieler mehr holen würden. Bedeutet: Bei Davies droht das Alaba-Szenario!
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Alphonso Davies (FC Bayern München)
Der Linksverteidiger wird schon lange mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Allerdings geht der FC Bayern mit ihm ins letzte Vertragsjahr. Carlo Ancelotti kommentierte jüngst, dass die Königlichen keinen neuen Spieler mehr holen würden. Bedeutet: Bei Davies droht das Alaba-Szenario!

<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>Paris Saint-Germain galt als heißer Kandidat für den Transfer von Joshua Kimmich. Wie die Zeitung "Le Parisien" meldete, soll PSG gar in Kontakt mit den Bayern gewesen sein. Doch zuletzt schien sich das Verhältnis zwischen Spieler und Rekordmeister wieder zu bessern.
© Getty Images

Joshua Kimmich (FC Bayern München)
Paris Saint-Germain galt als heißer Kandidat für den Transfer von Joshua Kimmich. Wie die Zeitung "Le Parisien" meldete, soll PSG gar in Kontakt mit den Bayern gewesen sein. Doch zuletzt schien sich das Verhältnis zwischen Spieler und Rekordmeister wieder zu bessern.

<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>Kimmich agiert wieder im Mittelfeldzentrum und scheint unter Vincent Kompany gesetzt zu sein. Erste Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung soll es ebenfalls gegeben haben. Nun sorgte Ex-Barca-Scout Bojan Krkic Sr. mit einer Behauptung für Aufsehen. Der DFB-Kapitän wolle unbedingt zum FC Barcelona wechseln.
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Joshua Kimmich (FC Bayern München)
Kimmich agiert wieder im Mittelfeldzentrum und scheint unter Vincent Kompany gesetzt zu sein. Erste Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung soll es ebenfalls gegeben haben. Nun sorgte Ex-Barca-Scout Bojan Krkic Sr. mit einer Behauptung für Aufsehen. Der DFB-Kapitän wolle unbedingt zum FC Barcelona wechseln.

Kurz darauf feierte auch Maximilian Beier sein Heimspieldebüt im BVB-Trikot. Die beste Chance hatten aber dann die Gäste, doch Chaibi traf aus kürzester Distanz nicht. Stattdessen jubelte im Gegenzug Gittens nach einem traumhaften Schlenzer.

Fußball-Videos
13.09.24

"Kann er nicht sagen": CR7 übt Kritik - ten Hag reagiert trotzig

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 0