Anzeige
Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App

Borussia Dortmund: Niko Kovac erläutert Ziel gegen den FC Barcelona

  • Veröffentlicht: 13.04.2025
  • 22:51 Uhr
  • Martin Volkmar

Nach dem Remis beim FC Bayern München steht Dortmund-Coach Niko Kovac am ran-Mikrofon Rede und Antwort. Dabei geht es auch um das anstehende Champions-League-Spiel.

Von Martin Volkmar

Borussia Dortmund, aktuell Achter in der Tabelle der Bundesliga, brachte es beim Topspiel gegen den FC Bayern München am Samstagabend in der Allianz Arena zu einem 2:2-Unentschieden.

Nach der Partie stand BVB-Trainer Niko Kovac am ran-Mikrofon Rede und Antwort.

ran: Herr Kovac, wie zufrieden sind Sie mit diesem Ergebnis? Wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen?

Niko Kovac: Wir sind mit dem Punkt zufrieden, weil wir zugeben müssen, dass Bayern München die ein oder andere sehr gute Einschussmöglichkeit hatte. Die Art und Weise, wie wir in der ersten Halbzeit verteidigt haben, hat mir gefallen – wie wir Fußball gespielt haben, nicht. In der zweiten Halbzeit hat beides gepasst. Das Verteidigen größtenteils, aber auch das Spiel mit dem Ball hat mir besser gefallen. Ich bin zufrieden, hier in München muss man erstmal punkten, und wir haben es getan.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Bundesliga

  • "Pulsierend": Presse feiert "Thriller" zwischen FCB und BVB

  • Müller zum BVB? "Die gelbe Wand würde Augen machen..."

Anzeige

ran: Wie sehr sind Sie – auch mit Blick auf das zurückliegende Spiel gegen Barcelona – mit der sportlichen Leistung zufrieden? War es ein Stück weit auch eine Wiedergutmachung?

Kovac: Wir wussten, Bayern München ist von der Spielqualität und Spielanlage her gleichzusetzen mit dem FC Barcelona. Da haben wir eine ganz klare Verbesserung gezeigt. Wir mussten es auch zeigen, sonst wäre es nicht möglich gewesen, einen Punkt mitzunehmen. Aber wir haben sicherlich noch in einigen Bereichen Luft nach oben, daran müssen wir arbeiten. Ein Punkt ist wichtig und jetzt haben wir die anderen Hausarbeiten in der Bundesliga, die wir gewinnen müssen.

ran: Ist eine Erkenntnis, dass die Dreierkette besser passt als eine Viererkette?

Kovac: Dreierkette oder Viererkette, es ist immer wieder dasselbe, müßige Thema. Es geht immer darum, wie man es lebt. Ich kann eine Viererkette spielen, das zeigen ja auch andere Mannschaften in der Welt. Man muss es natürlich umsetzen. Man muss leidenschaftlich gut verteidigen, man muss mehr laufen, weil wenn man in einer Dreierkette verschiebt, dann ist es etwas anderes als in einer Viererkette. Heute hat es aus der Dreierkette heraus wieder geklappt, ich bin zufrieden. Aber ich bin natürlich mit dem Ballbesitz aus der ersten Halbzeit nicht so zufrieden.

Anzeige

BVB: Hummels-Rückkehr? Jetzt spricht Sebastian Kehl

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kovac hofft auf Sieg gegen Barcelona

ran: Julian Brandt hatte sehr viele Fehlpässe. Müssen Sie ihm gut zusprechen?

Kovac: Ich möchte nicht auf Einzelne eingehen. Unter dem Strich haben wir uns den Punkt hart erarbeitet und wirklich redlich verdient. Wir sind viel gelaufen, haben viele Meter gemacht, vielleicht auch leere Meter. Aber die haben uns dann auch dazu verholfen, dass wir das Spiel unentschieden spielen konnten.

ran: Was ist am Dienstag gegen Barcelona möglich? Wie gehen Sie das Spiel an?

Kovac: Wir sind Realisten. Das Ziel wäre natürlich, das Spiel zu gewinnen. Wir spielen daheim, vor unserem Publikum. Wie hoch, das kann und will ich nicht beantworten. Aber mit einem Sieg wäre ich schon zufrieden, und dann wird man sehen, ob es reicht - oder nicht. Aber wir wissen um die Schwierigkeit der Aufgabe.

ran: Ist Mats Hummels beim BVB ein Thema?

Kovac: Ich habe mich absolut auf das Spiel konzentriert. Ich habe in den nächsten drei Tagen wieder ein wichtiges Spiel und dann geht es wieder weiter. Von daher gibt es nichts Neues.

Mehr Fußball-News
Kuriose Panne im Villa Park
News

Mega-Fail im Villa Park: DJ spielt Euro-League-Hymne

  • 15.04.2025
  • 22:06 Uhr