Anzeige
Update
BVB - Transfers und News im Überblick

Borussia Dortmund: Niko Kovac reagiert auf Wechsel-Gerüchte - Transfer-News des BVB

  • Aktualisiert: 25.04.2025
  • 11:40 Uhr
  • ran.de

Aktuelle News, Transfers und Gerüchte zum BVB im Überblick. Welcher Star wechselt? Welcher geht? Alle Informationen zu Borussia Dortmund.

Hier findet ihr aktuelle Transfer-News und Gerüchte rund um Borussia Dortmund. Damit verpasst ihr keine wichtigen Nachrichten zum BVB.

Ein Überblick zu den Transfergerüchten der Bundesliga und den internationalen Top-Ligen findet ihr ebenfalls auf unserer Seite.

Anzeige
Anzeige
Bundesliga 2024/2025 - 30. Spieltag
20.04.2025
17:30
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
Bundesliga 2024/2025 - 31. Spieltag
26.04.2025
15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
Bundesliga 2024/2025 - 32. Spieltag
03.05.2025
18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Anzeige

Inhalt

Anzeige

+++ Update, 25. April, 09:30 Uhr: Kovac will Vertrag erfüllen +++

Borussia Dortmund ist aus der Champions League ausgeschieden, in der Bundesliga steht der BVB vor dem 31. Spieltag auf Rang sieben. Die internationalen Plätze sind also noch lange nicht gesichert.

Nichtsdestotrotz setzt Trainer Niko Kovac deutliche Signale bezüglich seiner Zukunft - und das, obwohl es zuletzt auch Gerüchte um ein Interesse aus der Premier League gab. Der BVB-Coach will laut eigenen Aussagen seinen bis 2026 laufenden Vertrag erfüllen.

"Mein Ziel war, hier bei Borussia Dortmund anzukommen, das Schiff wieder flottzumachen und dann mittel- und gerne auch langfristig sehr gute Arbeit abzuliefern. Daran hat sich nichts geändert", sagte Kovac den "Ruhr Nachrichten".

In der Bundesliga sind die "Schwarz-Gelben" seit vier Spielen ungeschlagen, sollte Kovac diese Serie bis zum Ende aufrechterhalten, reicht es womöglich sogar noch für die Champions League. Am Samstag (ab 15:30 Uhr im Liveticker) steht das Gastspiel bei der TSG Hoffenheim an.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update, 24. April, 07:30 Uhr: Kovac auf der Insel begehrt +++

Niko Kovacs Zukunft bei Borussia Dortmund ist weiter ungeklärt. Nachdem es zu Beginn seiner Amtszeit eher danach aussah, als müsse der BVB-Trainer weiter Argumente sammeln, um seinen Job zu behalten, kommt nun wohl ein neuer Dreh in die Situation.

Wie aus einem Bericht der "Bild" hervorgeht, haben wohl mehrere Premier-League-Klubs ein Auge auf den 53 Jahre alten Kroaten geworfen. Demnach soll sich vor allem Tottenham Hotspur bereits konkret nach Kovac erkundigt haben.

Die Spurs stolpern durch die aktuelle Saison - der australische Coach Ange Postecoglou steht seit geraumer Zeit in der Kritik. Der "Telegraph" berichtet bereits, dass ein Rauswurf des Spurs-Trainers im Sommer immer wahrscheinlicher wird. Die Verantwortlichen des London-Klubs sollen wohl besonders von Kovacs leidenschaftlicher und aggressiver Spielphilosophie angetan sein.

Doch Kovac hat den BVB stabilisiert, was auch die Dortmunder Bosse um Hans-Joachim Watzke, Sebastian Kehl und Lars Ricken wahrnehmen. Daher stehen die Anzeichen zurzeit eher nicht auf Trennung vom eigentlichen "Feuerwehrmann" Kovac, dessen Vertrag in Dortmund bis Juni 2026 gültig ist.

+++ Update, 23. April, 06:54 Uhr: BVB will Chukwuemeka unbedingt halten +++

Kann Borussia Dortmund Leihspieler Carney Chukwuemeka halten? Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, ist die Entscheidung über einen Verbleib des Engländers intern bereits gefallen. Der Mittelfeldspieler soll auch über die Saison hinaus das Schwarz-Gelbe Trikot tragen.

Dementsprechend hat der BVB auch bereits Gespräche mit dem FC Chelsea aufgenommen, Chukwuemekas eigentlicher Klub. Rund 30 Millionen Euro soll die Kaufoption der Dortmunder betragen, die finanziell aber wohl nicht stemmbar ist.

Die sportliche Verantwortlichen dürften demnach versuchen, die Forderung der "Blues" etwas zu drücken.

Anzeige

+++ Update, 22. April, 11:50 Uhr: Verletzungssorgen! BVB bricht nächster Leistungsträger weg +++

Borussia Dortmund wird kurzfristig auf Pascal Groß verzichten müssen. Der Verein verkündete auf "X", dass der deutsche Nationalspieler mit einer leichten Bänderverletzung im Knie ausfällt.

Im kommenden Bundesliga-Spiel bei der TSG Hoffenheim wird der Mittelfeldspieler nicht mit von der Partie sein. Ob Groß in den letzten drei Partien der Saison wieder zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten.

Unter Niko Kovac war der Stratege im Mittelfeld der Borussia fest gesetzt - nach Marcel Sabitzer bricht dem BVB nun auch der zweite Spieler aus dem Zentrum weg.

Anzeige

+++ Update, 21. April, 20:16 Uhr: Sieben Klubs kommen für Guirassy-Transfer infrage +++

Verliert Borussia Dortmund im Sommer Topstürmer Serhou Guirassy? Die "Sport Bild" vermeldete jüngst (siehe Eintrag vom 16. April), dass der Guineer in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 70 Millionen Euro verankert habe, die nach der Klub-WM gezogen werden könnte.

Wie "Sky" nun zusätzlich berichtet, gilt diese Klausel aber nur für sieben europäische Klubs. Dabei handele es sich um Real Madrid und den FC Barcelona aus Spanien sowie um die englischen Klubs Manchester United, Manchester City, den FC Liverpool, den FC Chelsea und den FC Arsenal.

Allerdings hege der 29-Jährige aktuell keinerlei Abschiedsgedanken, Guirassy soll sich in Dortmund extrem wohl fühlen und auch Dankbarkeit gegenüber dem BVB verspüren, weil der Klub ihn trotz seiner Knieprobleme im vergangenen Jahr verpflichtet hatte.

Für die Westfalen spielt Guirassy eine fulminante Saison und erzielte in 41 Pflichtspielen 29 Tore, acht Treffer bereitete er zudem vor. Mit 13 Toren in der Champions League führt er die Torschützenliste der Königsklasse aktuell an, kann nach dem Aus im Viertelfinale gegen den FC Barcelona aber nicht mehr nachlegen.

Anzeige

+++ Update, 20. April, 23:38 Uhr: Doppeltes Gehalt? Chelsea buhlt wohl um Jamie Gittens +++

Wie die "Bild" berichtet, soll der FC Chelsea im Werben um BVB-Juwel Jamie Gittens vor allem mit einer deutlich mehr Gehalt als bei der Borussia locken.

Dem Bericht nach sollen die Londoner dem jungen Engländer einen Vertrag mit einem Jahresgehalt von acht Millionen Euro bieten - der doppelten Summe, wie sein kolportiertes Jahreseinkommen in Dortmund.

Dortmund soll sich wiederum für den angeblich wechselwilligen Offensivstar wohl eine Ablösesumme im Bereich von 80 Millionen Euro vorstellen.

Gittens' Vertrag beim BVB läuft noch bis 2028, allerdings soll er Medienberichten zufolge zuletzt bei der Dortmunder Vereinsführung seinen Wechselwunsch hinterlegt haben. Dies wurde aber von Sportdirektor Sebastian Kehl öffentlich dementiert.

Anzeige

+++ Update, 20. April, 15:10 Uhr: Tullberg offenbar vor BVB-Abschied +++

Mike Tullberg wird Borussia Dortmund einem Bericht der "Ruhr Nachrichten" zufolge womöglich im Sommer verlassen. Der Däne hat noch einen Vertrag bis 2026 bei den Schwarz-Gelben, wolle diesen aber auf keinen Fall verlängern.

Aktuell sei eine Trennung nach der aktuellen Saison die wahrscheinlichste Variante. In den kommenden Wochen wollen sich Tullberg und Sport-Geschäftsführer Lars Ricken demnach austauschen, beide verbinde ein enges Vertrauensverhältnis.

Wie es mit Tullberg weitergehe, solle dann nach der Saison kommuniziert werden. Der 39-Jährige hatte sich in ganz Fußball-Deutschland einen Namen gemacht, als er zu Beginn des Jahres nach der Entlassung von Nuri Sahin für drei Partien die Profi-Mannschaft des BVB übernommen hatte und zwei der Spiele gewann, zudem ein Unentschieden einfuhr.

Seit Sommer 2019 arbeitet Tullberg für die Dortmunder, zunächst als Trainer der zweiten Mannschaft, seit 2020 als Coach der U19. Mit Letzterer gewann er 2022 die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. In der aktuellen Spielzeit ist der BVB-Nachwuchs auch noch im Titelrennen, im Achtelfinale wartet der VfL Bochum.

Anzeige

+++ Update, 19. April, 15:35 Uhr: Dortmund will wohl Leihspiel Svensson halten +++

Außenverteidiger Daniel Svensson ist aktuell vom FC Nordsjaelland zu Borussia Dortmund ausgeliehen. Laut "Sky" sind die Verantwortlichen beim BVB derart von den Leistungen des 23-Jährigen angetan, dass sie ihn über den Sommer hinaus halten wollen.

Demnach geht die Tendenz dahin, dass der Abwehrspieler sogar fest verpflichtet werden soll, um ihn langfristig an die Schwarz-Gelben zu binden.

Ab 15 Einsätzen greift dem Vernehmen nach ohnehin eine Kaufpflicht, aktuell hat Svensson diese Anzahl mit elf Einsätzen bei noch fünf ausstehenden Ligaspielen aber noch nicht erreicht.

Sollte dies bis zum Saisonende geschehen, würden wohl zwischen 5,5 und sechs Millionen Euro auf das Konto des dänischen Klubs gehen.

Erst kürzlich hatte sich BVB-Coach Niko Kovac von Svensson begeistert gezeigt und das Scouting des Klubs gelobt: "Das zeigt, dass wir dort im Scouting richtig gut gearbeitet haben und dass wir dort wieder etwas entdeckt haben."

Borussia Dortmund: Die aktuellsten Transfers

Anzeige
Anzeige
Mehr Fußball-News
2181467240
News

Ancelotti vor Aus bei Real? Flick könnte "Todesstoß" versetzen

  • 25.04.2025
  • 17:50 Uhr