Anzeige
Trotz Corona

DFL-Terminplan angeblich fix - DFL dementiert Gerüchte

  • Aktualisiert: 04.04.2020
  • 18:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Die DFL hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung wohl einen Zeitplan entworfen, wie die Spieltage in der ersten und zweiten Bundesliga trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden könnten. Die DFL dementiert die Berichte. 

München - Der neue Spielplan für die 1. und 2. Bundesliga soll stehen. Man verzichtet dabei auf größtenteils auf englische Wochen.

Wie der "kicker" berichtet, haben sich die Mitglieder der DFL auf einen neuen Spielplan geeignet. Am ersten oder zweiten Mai-Wochenende soll es mit dem ausgefallenen 26. Spieltag weitergehen. Der Plan sieht dabei vor, ausschließlich unter Ausschluss der Öfffentlichkeit zu spielen.

Es soll dabei größenteils ohne englische Wochen stattfinden, lediglich das Nachholspiel zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt soll unter der Woche nachgeholt werden. Je nach Starttermin wäre dadurch insgesamt nur eine englische Woche nötig, um die Saison inklusive der Relegation bis zum 30. Juni abzuschließen.

Voraussetzung der ganzen Planung ist dennoch das Einverständnis der Gesundheitsbehörden und der Politik, welche die verhängten Ausgangssperren für einzelne Fälle lockern müssten. 

Anzeige
Anzeige

DFL dementiert die Gerüchte

Die DFL hat Medienberichte dementiert, nachdem bereits ein feststehender Spielplan für die Zeit nach der durch die Coronakrise erzwungene Unterbrechung existiere. "Es gibt keinen fertigen Spielplan für den Rest der laufenden Saison", teilte die DFL am Samstagmittag via Twitter mit: "Alles andere wäre realitätsfremd angesichts der derzeitigen Situation mit Blick auf das Coronavirus."

Die DFL teilte mit, dass bei der Sitzung "zwei denkbare Szenarien" vorgestellt worden seien, die "zwangsläufig erheblichen Unwägbarkeiten unterliegen". Dies habe DFL-Geschäftsführer Christian Seifert so auch öffentlich kommuniziert.

"Entscheidend für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist die Bewertung der Lage durch Politik und Behörden, denen sich der Fußball selbstverständlich unterordnet", hieß es im DFL-Statement weiter. Man beanspruche für die beiden Ligen "keinerlei Sonderrolle in einer Zeit, in der für die Gesellschaft die Eindämmung des Virus oberste Priorität hat". 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.  

Anzeige