Bundesliga live in Sat.1, auf ran.de und joyn
FC Bayern München: Jonah Kusi-Asare - Das ist der Backup von Harry Kane
- Aktualisiert: 22.08.2025
- 11:09 Uhr
- Christoph Gailer
Nach dem missglückten Transfer von Nick Woltemade setzt der FC Bayern wohl auf Talent Jonah Kusi-Asare als Backup für Harry Kane. ran stellt den schwedischen Stürmer näher vor.
Von Christoph Gailer
Der FC Bayern München hat sich im Transfer-Sommer 2025 einen weiteren Korb geholt. Der angestrebte Transfer von Nick Woltemade ist bislang nicht zustande gekommen.
Damit stehen die Münchner erst einmal ohne einen zweiten Angreifer hinter dem letztjährigen Bundesliga-Torschützenkönig Harry Kane da.
Wie "Sky" berichtet, soll der Kane-Backup nun wohl aus den eigenen Reihen kommen. Dem Bericht nach handelt es sich dabei um den Schweden Jonah Kusi-Asare.
Eigentlich war wohl zunächst geplant, dass Kusi-Asare in der Saison 2025/26 auf Leihbasis bei einem anderen Klub Spielpraxis auf möglichst hohem Profi-Niveau sammeln soll.
Durch die Woltemade-Absage rückt der Schwede mit ghanaischen Wurzeln nun aber für Coach Vincent Kompany in den Fokus als erster Kane-Vertreter. ran stellt den 18 Jahre alten Stürmer näher vor.
Jonah Kusi-Asare: Wer ist Bayerns Stürmer-Talent?
Der Teenager, Sohn von Ex-Profi Jones Kusi-Asare, wurde am 4. Juli 2007 in der schwedischen Stadt Solna geboren, wo er anschließend für AIK Solna auflief.
Seit Februar 2024 spielt der 1,96 Meter große Stürmer für den FC Bayern München. Medienberichten zufolge soll der Rekordmeister 3,5 Millionen Euro Ablöse für das Talent bezahlt haben.
Bislang kam Kusi-Asare vorwiegend für die U19 sowie die zweite Mannschaft der Münchner zum Einsatz. Seinen einzigen Auftritt für die Münchner Profis hatte das Nachwuchsjuwel am 26. April 2025 beim 3:0-Sieg in der Bundesliga gegen Mainz. Kompany wechselte den Schweden kurz vor Schluss für zwei Minuten ein.
Externer Inhalt
Bundesliga: Das sind die Kapitäne der 18 Vereine - HSV macht Neuzugang Poulsen zum Kapitän
Als Backup von Harry Kane: Welche Perspektive hat Jonah Kusi-Asare beim FC Bayern?
Die Wende rund um den 18-Jährigen und seine plötzliche Perspektive bei den Münchner Profis kommt durchaus unerwartet. Entsprechend ist noch nicht genau abzuschätzen, wie viele Einsätze für Kusi-Asare im Schatten von Kane realistisch sind.
Ursprünglich war wohl angedacht, dass der junge Schwede auf Leihbasis bei einem anderen Klub in der Saison 2025/26 den Sprung in den Profifußball schafft. Durch den gescheiterten Woltemade-Transfer und die guten Trainingsleistungen ergibt sich für ihn in München nun aber wohl eine Chance bei den Profis.
"Er hat gute Schritte gemacht und hat sich gut entwickelt. Unser Plan ist, dass er hier bleibt und um seine Einsätze kämpft. Eine Jokerrolle wäre sein Ziel. Bei den Testspielen hat er gezeigt, dass er ein Torjäger ist", sagte FCB-Sportdirektor Christoph Freund auf der Pressekonferenz vor dem Franz Beckenbauer Supercup am Samstag gegen DFB-Pokalsieger Stuttgart (ab 19:25 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und ran.de).
Jonah Kusi-Asare: Wie ist die Vertragssituation des FCB-Talents?
Der aktuelle Kontrakt des Youngsters läuft bis zum 30. Juni 2026. Wie "Sky" berichtet, soll der Vertrag aber nach seiner überraschenden "Beförderung" zum Kane-Vertreter zeitnah verlängert werden.
Beraten wird Kusi-Asare von der Agentur "KSM Agency". Diese wurde dem Bericht nach wohl auch schon über die Bayern-Pläne mit dem Stürmer informiert und darum gebeten, sämtliche Leih-Anfragen abzublocken. Mehrere Klubs aus dem europäischen Ausland waren laut "Sky" an einer Leihe von Kusi-Asare interessiert.
Bundesliga-Transfergerüchte: FC Brentford wohl an BVB-Talent Almugera Kabar interessiert
Jonah Kusi-Asare: Was sagt Trainer Vincent Kompany über das Talent?
Vor dem Beckenbauer Supercup forderte Bayern-Trainer Vincent Kompany, der wohl in der Saison 2025/26 vermehrt auf eigene Talente setzen soll, öffentlich Geduld mit den Nachwuchsspielern ein.
Natürlich sei es "die Intention, ihnen eine Chance zu geben", sagte der Belgier auf der Pressekonferenz: "Aber wenn die dann einmal schlecht spielen, dann bin ich alleine mit den Jungs. Wir müssen diesen Prozess alle durchstehen. Dann werden wir neue Talente haben bei Bayern München." Man müsse Kusi-Asare und Co. "bitte, bitte ein bisschen die Zeit geben".
Derweil richtet Sportvorstand Max Eberl den Blick in Sachen Nachwuchsförderung schon nach vorne und formuliert ein klares Ziel: "Wir wünschen uns neben Jamal Musiala, Aleks Pavlovic und Josip Stanisic weitere Eigengewächse in unserer ersten Mannschaft."
Neben Kusi-Asare dürfen sich auch der 17-jährige Lennart Karl und der 16-jährige Wisdom Mike Hoffnungen machen, in der Saison 2025/26 möglicherweise schon Einsätze bei den Bayern-Profis zu bekommen. Karl und Mike haben ihre Verträge beim FCB erst kürzlich verlängert.