Anzeige
Bundesliga LIve in SAT.1, auf ran.de und JOYN

FC Bayern München: Manuel Neuer über Bremen, Celtic, Leverkusen und die FCB-Verträge

  • Aktualisiert: 08.02.2025
  • 11:28 Uhr
  • Martin Volkmar

Manuel Neuer spricht am ran-Mikro über den Sieg gegen Bremen, die Wochen der Wahrheit für die Bayern und seine Vertragsverlängerung.

Vom FC Bayern berichtet Martin Volkmar

Manuel Neuer hatte kaum etwas zu tun, beim anfangs mühsamen, am Ende aber deutlichen 3:0 (1:0) des FC Bayern München, über Werder Bremen.

Dennoch war es ein besonderes Spiel für den Kapitän, denn mit nun 518 Bundesligapartien ist der 38-Jährige jetzt Neunter der Rekordspieler-Liste.

Und da Neuer Anfang der Woche seinen Vertrag in München bis 2025 verlängert hat, könnte er bis dahin sogar noch Oliver Kahn überholen und auf Rang drei seine Karriere beenden.

Vorher aber geht es für den Keeper erstmal darum, am Mittwoch gegen Celtic Glasgow das Hinspiel der Champions-League-Playoffs zu überstehen (Mittwoch, ab 21 Uhr im Liveticker).und danach bei Meister Bayer Leverkusen die Bundesliga-Tabellenführung zu verteidigen.

Zuvor sprach Neuer mit ran über die kommenden Aufgaben, die mögliche Signalwirkung seiner Unterschrift für Joshua Kimmich und Jamal Musiala sowie die unglaubliche Elfmeterserie von Harry Kane.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Alle News zur Bundesliga

  • Der Bundesliga-Spielplan 2024/25

  • Die aktuelle Bundesliga-Tabelle

Anzeige

ran: Manuel Neuer, sind Sie zufrieden mit der Generalprobe oder sehen Sie auch Grund zur Kritik, weil sich die Mannschaft sich doch lange schwer getan hat?

Manuel Neuer: Ich bin sehr zufrieden. Natürlich ist es nicht leicht gegen solche Mannschaften, die eher defensiv eingestellt sind, dieses Durchkommen zu schaffen. Wir waren sehr geduldig und haben ein bisschen die Schlagzahl in der zweiten Halbzeit erhöht und auch die Situation zu den Elfmetern erzwungen. Und ich glaube, dass wir mehr Möglichkeiten hatten, auch in der zweiten Halbzeit. Und gerade defensiv muss man sagen, dass wir sehr gute Arbeit geleistet haben.

ran: Es gibt einige, die sagen, die Mannschaft hat sich etwas schwergetan in die Rückrunde zu kommen im Vergleich auch mit der Hinrunde. Andererseits hat die Mannschaft ihren Vorsprung auf Bayer Leverkusen erstmal ausgebaut vor den großen Spielen nächste Woche. Wie fällt Ihr Urteil aus?

Neuer: Sehr positiv. Natürlich gibt es Dellen, wenn man so ein Spiel wie in Rotterdam sieht. Aber grundsätzlich ist es so, dass wir das auch wieder glattbügeln können. Wir haben die Möglichkeit mit den zwei Spielen gegen Celtic uns durchzusetzen und weiterzukommen. Ansonsten ist es in der Liga sehr gut für uns gelaufen.

ran: Ist es vielleicht auch ein Vorteil, dass man gegen Bremen gesehen hat, dass man mit Geduld deutlich weiterkommen kann? Weil man schon bei den Niederlagen den Eindruck hatte, die Mannschaft wollte ein bisschen zu viel und dann kalt erwischt worden.

Neuer: Nein. Ich glaube, dass wir unser Spiel gespielt haben und damit auch gut gefahren sind. Wenn wir versuchen - gerade bei Mannschaften, die die tiefer verteidigen - dem Gegner durch ein gutes Positionsspiel weh zu tun und die richtigen Räume zu finden, dann kriegen wir immer unsere Möglichkeiten. Und das hat dieses Spiel auch wieder gezeigt.

Anzeige

Video: Trotz Bayern-Sieg - Max Eberl äußert Kritik

ran: Kan man von der Woche der Wahrheit oder Wochen der Wahrheit sprechen angesichts des Programms mit Celtic, Leverkusen und danach noch Frankfurt und Stuttgart?

Neuer: Ja. Es ist natürlich ganz wichtig für uns weiterzukommen. Jetzt bei den Spielen in der Champions League und in Leverkusen. Im Pokal (0:1, Anm. d. Red.) sind wir in Unterzahl geraten und dann wurde es natürlich schwierig für uns. Und in der Bundesliga (1:1, Anm. d. Red.) war es so, dass wir die bessere Mannschaft fahren und uns leider nicht belohnt haben. Ich glaube, wenn wir nochmal die bessere Mannschaft sind, dann wird sich das auch irgendwann drehen und dann werden wir dieses Spiel gewinnen.

ran: Wie groß ist Ihre Vorfreude auf das Spiel bei Celtic Glasgow, nachdem Sie 2017 beim letzten Duell verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten?

Neuer: Ja, ich freue mich auf den Celtic Park, ich freue mich auf die Fans und ich freue mich auch, mit unserer Mannschaft dort anzutreten. Das wird ein ganz besonderes Spiel für uns.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Article Image Media
© ran

ran: Glückwunsch nochmal zur Vertragsverlängerung, das hat sich ja am Ende ein bisschen gezogen. Wie zufrieden sind sie auch im Hinblick, dass Sie vielleicht ein Zeichen bekommen haben, dass die weiteren Vertragsunterschriften auch kommen können?

Neuer: Am Ende entscheidet das der jeweilige Spieler und auch der Verein. Aber ich glaube, die ersten Schritte sind schon mal gemacht. Das ist ein positives Signal, dass es auch in die Richtung anderer Spieler geben kann.

ran: Harry Kane hat nun 29 Elfmeter in Serie verwandelt. Was sagen Sie dazu?

Neuer: Harry macht es natürlich einwandfrei. Er hat seine Abläufe und trainiert das immer so, wie er es auch im Spiel macht. Dementsprechend ist es kein Zufall, dass er eine solche Serie hingelegt hat, und die nimmt hoffentlich kein Ende. Im Training hat er schon mal welche verschossen, aber das ist sehr selten.

Bundesliga-Videos

FC Bayern - Kane mit perfekter Quote bei Elfmeter: "Habe meine Routine"

  • Video
  • 02:16 Min
  • Ab 0