Anzeige
Meister-Trainer im Interview

FC Bayern München – Vincent Kompany im Meister-Interview: "Wir werden einfach versuchen, alles zu gewinnen"

  • Veröffentlicht: 11.05.2025
  • 12:23 Uhr
  • Martin Volkmar

Meistertrainer Vincent Kompany spricht am ran-Mikro über seinen ersten Titel als Trainer, den Druck beim FC Bayern, Thomas Müller und den geheimnisvollen Kakadu.

Vom FC Bayern berichtet Martin Volkmar

Als Spieler war Vincent Kompany mit Manchester City und dem RSC Anderlecht sechsmal Meister, doch als Trainer war es sein erster Titel.

Durch den Gewinn der Schale in seiner ersten Saison ist der 39-Jährige der drittjüngste als Meister-Coach in der Geschichte des FC Bayern München nach Julian Nagelsmann und Udo Lattek.

Nach dem 2:0 im letzten Bundesliga-Heimspiel über Borussia Mönchengladbach musste der Belgier nahezu einen Interview-Marathon absolvieren, weil nationale und vor allem zahlreiche internationale Medien sein Erfolgsgeheimnis wissen wollten.

Alle Relegationsspiele zwischen Bundes- und 2. Liga sowie zwischen dem deutschen Unterhaus und der 3. Liga gibt es vom 22. bis 27. Mai LIVE in Sat.1, und im Livestream auf ran.de und Joyn

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

"Ein großer Abend für Thomas Müller"

Mit ran sprach Kompany schließlich über die Bedeutung der 34. Meisterschaft des FCB, den Abschied von Thomas Müller, die Ziele in der kommenden Saison und den Kakadu, den er mit zur Übergabe der Schale brachte.

ran: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Letzte Woche Samstag wollten Sie die Gratulationen noch nicht annehmen. Wie war es heute?

Vincent Kompany: Fast perfekt, wirklich. Natürlich war das eine große Mischung von diesen Emotionen der ersten Meisterschaft für Harry Kane oder für Eric Dier. Und natürlich war es ein großer Abend für Thomas Müller, und das ist irgendwie alles bisschen zusammengekommen in einer großen Feier.

ran: Können Sie nach den letzten Wochen verstehen, welche Bedeutung Thomas Müller hat und was dem Verein auch fehlen wird?

Kompany: Können wir das überhaupt verstehen? Was man, glaube ich, nie versteht, ist der Einfluss, den man hat auf Menschen in seinem Leben. Und das hat Thomas schon so viele Jahre gehabt und ich glaube, er wird das weiterhin haben und weiterhin noch so viel bedeuten für so viele Bayern-Fans, vielleicht sogar nicht nur für Bayern-Fans. Es war schön, heute diese gemeinsame Feier zu sehen und vielleicht ist es fast das Ende von einem Kapitel seiner Geschichte, aber ich glaube, es wird noch weitergehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kompanys erste Meisterschaft als Trainer

ran: Sie waren als Spieler sechsmal Meister. Ist es trotzdem etwas Besonderes, Meister zu werden und das erstmals als Trainer?

Kompany: Jede Meisterschaft ist immer besonders und wenn man es nicht mehr so genießt, dann werden die anderen wieder gewinnen. Wichtig für mich ist, dass wir jetzt dieses Gefühl einfach mitnehmen und sagen, wir wollen das immer wieder haben. Deswegen ist es schön und heute wird gefeiert, aber trotzdem wird morgen wieder gearbeitet. Aber erstmal gratuliere ich den Jungs und sie können zeigen, dass wir die Meisterschaft feiern können.

ran: Sie wissen, wie es ist bei großen Vereinen. Wenn es dieses Jahr vielleicht nicht geklappt hätte mit dem Titel, wäre der Druck vielleicht noch größer geworden: Ist auch eine gewisse Erleichterung da, dass man das geschafft hat?

Kompany: Nein, nullkommanull Erleichterung. Druck gehört dazu und diese Situation muss man wollen im Fußball. Denn das heißt, du bist am richtigen Ort.

Video: Thomas Müller frech: "Ich stell die Fragen und die Antworten gebe ich selber"

Anzeige

Kompany: "Wollen alles gewinnen"

ran: Wie geht es jetzt weiter? Ist der Titel bei der Klub-WM jetzt das Ziel und greifen Sie nächste Saison in der Champions League wieder an nach dem knappen Ausscheiden gegen Inter Mailand?

Kompany: Ja, wir haben viel gezeigt in dieser Saison. Weil wir schon ein paar Rückschläge bekommen haben, auch ein bisschen unglücklich waren bei den Verletzungen, und die vielleicht nicht im richtigen Moment kamen. Ich weiß, wir haben gut gearbeitet und ich weiß, wie die medizinische Abteilung gearbeitet hat. Und alle haben sehr, sehr viel richtig gemacht, aber manchmal hast du Pech und in diesem Moment spürst du, das es vielleicht auch etwas anders hätte ausgehen können. Aber okay, die Champions League gewinnt man nicht jedes Jahr und deswegen werden wir es wieder versuchen. Aber nicht nur dort, sondern wir werden einfach versuchen, alles zu gewinnen. Und dann mal sehen, wie nahe wir an diese Ziele herankommen.

ran: Eine letzte Frage: Sie haben sich einen Kakadu ausgeliehen, wie man hört, da, wo sie letzte Woche die Meisterschaft gefeiert haben. Ist das ein neues Maskottchen und kommt der wieder zurück oder feiert der jetzt mit?

Kompany: Das muss man sehen. Es ist sehr viel spontan passiert in der letzten Woche, aber wir nehmen das mit in die nächste Woche und dann muss ich das irgendwann wieder heimbringen. Und jetzt wird gefeiert.

Mehr News und Videos
imago images 1061684047Update
News

FC Bayern: Sane-Berater wohl mit Gegenangebot

  • 12.05.2025
  • 10:08 Uhr