Champions League
FC Bayern bei Paris Saint-Germain - Julian Draxler: "Die Entwicklung der Bayern ist beeindruckend"
- Veröffentlicht: 04.11.2025
 - 10:28 Uhr
 - Philipp Kessler
 
Vor dem CL-Kracher zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern spricht Julian Draxler im ran-Interview über das Duell, seinen Ex-Klub PSG und Manuel Neuer.
Seit September 2023 spielt Julian Draxler bei Al Ahli in Katar. Und dort ist der 32-Jährige mit vier Toren sowie zwei Vorlagen in acht Spielen absoluter Leistungsträger.
Aus der Ferne wird Draxler heute Abend (ab 21.00 Uhr im Liveticker) auch einen Blick auf die Champions League werfen. Sein Ex-Klub Paris Saint-Germain empfängt den FC Bayern.
- Power Ranking vor dem 4. Spieltag der Ligaphase - Platz 1 und 2 vor Kracherduell
 - Nicht nur Dembele und Vitinha – München muss auch auf diese stillen Helden von PSG aufpassen
 
Im Interview mit ran spricht Draxler über das Duell der Giganten und vergleicht die aktuelle Pariser Mannschaft mit jener aus seiner Zeit, in der er mit Weltstars wie Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar zusammengespielt hat.
Zudem hofft der Ex-Schalker, seinen früheren Teamkollegen Manuel Neuer noch viele Jahre im Tor bestaunen zu können.
Das Wichtigste in Kürze
Julian Draxler: PSG kann Verletzungen auffangen
ran: Herr Draxler, der Titelverteidiger aus Paris gegen den FC Bayern, das formstärkste Team Europas. Treffen die derzeit besten Teams der Welt aufeinander?
Julian Draxler: Ich glaube, diese Teams gehören auf jeden Fall zur absoluten Weltspitze, deren Aufeinandertreffen wird weltweit mit Spannung erwartet. Ich würde zu den besten Mannschaften der Welt aber natürlich noch andere dazuzählen, wie Real Madrid, Barcelona oder sicherlich auch ein paar Teams aus England.
ran: 15 Siege in Folge. Die Bayern scheinen bisher unschlagbar. Bricht Paris Saint-Germain die Serie?
Draxler: 15 Siege in Folge für die Bayern sind natürlich sehr, sehr beeindruckend. Und da geht es nicht nur um die Ergebnisse, sondern auch um die Art und Weise, wie sie spielen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so genau einschätzen kann, wie konkurrenzfähig die Bundesliga in diesem Jahr ist.
ran: Doue ist verletzt, hinter dem Startelfeinsatz von Dembele steht noch ein Fragezeichen. Welche Stars können Bayern am Gefährlichsten werden?
Externer Inhalt
Bundesliga-Transfergerüchte: Endrick bei Real Madrid ohne Chance - folgt die Leihe nach Deutschland?
Draxler: Mit Doue fehlt PSG natürlich ein extrem wichtiger Spieler und auch Dembélé ist noch nicht in Topform, da er aus einer langen Verletzung kommt. Die große Stärke von PSG ist aber, dass sie mittlerweile solche Verletzungen gut auffangen können und auch in dieser Besetzung eine absolute Weltklasse-Mannschaft haben, weil sie als Kollektiv inzwischen einfach sehr gut funktionieren.
ran: Wo hat PSG Schwächen?
Draxler: Paris schätze ich nach wie vor sehr, sehr stark ein. Sie sind nicht umsonst Titelverteidiger. Sie haben aktuell allerdings die ein oder andere Verletzung, die ihnen sehr weh tut. Ich glaube dennoch, dass das Spiel heute ein sehr guter Gradmesser für beide Mannschaften sein wird in der noch relativ frühen Phase der Saison.
ran: Wie gut ist Paris im Vergleich zu Ihrer Zeit, als das Team mit Topstars wie Neymar, Messi oder Mbappé gespickt war?
Draxler: Der Champions-League-Titel im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie stark PSG mittlerweile ist. Sie haben die Philosophie ein wenig verändert, setzen viel auf junge, erfolgshungrige Spieler und haben einen Trainer, der sehr über das Kollektiv kommt. Es sind natürlich Unterschiede zu meiner Zeit, als ich bei PSG gespielt habe, wo wir sicherlich die größeren Stars und vielleicht sogar die größere individuelle Qualität hatten. Aber wie Luis Enrique diese Mannschaft geformt und einzelne Puzzleteile zusammengesetzt hat, ist schon beeindruckend. Und es macht einfach Spaß, diese Mannschaft von Paris Saint-Germain Fußball spielen zu sehen.
FC Bayern: "Haben eine super Qualität im Kader"
ran: Wie sehen Sie die Entwicklung der Bayern unter Trainer Vincent Kompany?
Draxler: Die Entwicklung der Bayern unter Vincent Kompany ist beeindruckend. In diesem Jahr haben sie jedes Spiel gewonnen, was natürlich unglaublich ist. Ich finde, sie haben eine super Qualität im Kader. Man hat jetzt auch gesehen, dass die 1B-Elf gegen Leverkusen deutlich überlegen war. Deswegen bin ich sehr gespannt auf heute Abend, wie sie sich gegen eine der besten Mannschaften der Welt zeigen. Ich würde Bayern in der aktuellen Form momentan mit zu den Champions-League-Favoriten zählen.
ran: Auch im Tor hat der FC Bayern ein Kaliber. Ihr Kumpel Manuel Neuer erlebt seinen x-ten Frühling. Überrascht Sie das?
Draxler: Manuel Neuer ist nicht umsonst der beste Torwart aller Zeiten. Von seiner Ausstrahlung her wirkt er immer noch sehr, sehr frisch und bereit für Großes. Ich glaube, solange Manuels Körper mitspielt, wird er selbst entscheiden, wie lange er auch mental dazu in der Lage ist, auf dem Niveau weiter zu performen. Aber im Moment ist er immer noch einer der besten Torhüter der Welt. Und ich hoffe, wir werden ihn noch viele Jahre spielen sehen.