Anzeige
Wirtz sah Gelb gegen Ungarn

Florian Wirtz in der Nations League gesperrt: Darum muss der DFB-Star im Viertelfinale aussetzen

  • Veröffentlicht: 20.11.2024
  • 12:48 Uhr
  • Max Bruns

Florian Wirtz hat sich in der Nations League gegen Ungarn eine unnötige Gelbe Karte eingefangen. Diese hat weitreichende Folgen für den DFB-Star.

Tief in der Nachspielzeit verpasste Ungarn im Nations-League-Spiel am vergangenen Dienstagabend Deutschland noch den späten Ausgleich zum 1:1.

Dominik Szoboszlai sorgte für Verärgerung aufseiten des DFB-Teams um Trainer Julian Nagelsmann. Was den Bundestrainer ebenfalls "ärgerte", war die Gelbe Karte für Florian Wirtz in der 72. Minute.

Für ein taktisches Vergehen auf Höhe der Mittellinie sah der Star-Spieler Bayer Leverkusens den gelben Karton - der weitreichende Folgen für Wirtz hat.

DFB: Musiala ärgert Wirtz’ Gelbsperre: "Dumm"

Deutschlands Super-Dribbler fehlt damit schließlich im anstehenden Viertelfinal-Hinspiel der Nations League. "Es ist ärgerlich, aber es ist, wie es ist. Wir werden einen anderen guten Spieler auf den Platz bringen und Flo wird im Rückspiel angreifen und dann ist alles okay“, sagte Nagelsmann.

Doch warum ist das so? Das Regelwerk der UEFA für den Wettbewerb ist eindeutig. Wenn ein Spieler die zweite Gelbe Karte sieht, ist er für die kommende Partie gesperrt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Fußball

Anzeige
Anzeige

DFB-Team: Droht Wirtz auch eine Sperre im Finale?

Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass die Gruppenphase der Nations League nun durchgespielt ist und es erst im März 2025 mit der K.o.-Runde weitergeht.

Die erste Gelbe Karte hatte sich Wirtz beim 2:2 in den Niederlanden eingehandelt. Durch die zweite Gelbe gegen Ungarn wird er dem DFB-Team beim Viertelfinal-Hinspiel am 20. März folgerichtig fehlen.

Immerhin: Sollte es das Nagelsmann-Team ins Finale schaffen, droht keine Gefahr, dass ein Spieler aufgrund einer Gelbsperre zuschauen muss.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nations League: Diese DFB-Stars sind vorbelastet

Die UEFA-Regularien sehen vor, dass alle Gelben Karten nach dem Viertelfinale gelöscht werden. Da es sich ab dem Halbfinale um ein Final-Four-Modus handelt, also nur noch zwei Partien zu absolvieren sind, können Spieler im Finale nicht mit einer Gelbsperre fehlen.

DFB-Team: Elfmeter frustriert Nagelsmann: "Ein Wahnsinn"

Für ein mögliches Halbfinale droht den Spielern allerdings weiterhin die Gefahr einer Gelbsperre. Momentan sind beim DFB Kapitän Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Robert Andrich vorbelastet.

Neben Nagelsmann ärgerte sich auch Wirtz' Teamkollege Jamal Musiala über die Gelbe Karte seines kongenialen Offensiv-Partners. Er bezeichnete die unnötige Verwarnung als "dumm".

Mehr Fußball-Videos

Guardiola erklärt ManCity-Verbleib - Hürzeler schwärmt von Pep

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 0
Mehr Fußball-Galerien