DFB-Pokal: Prognose vor den Achtelfinal-Spielen - Bayern-Schreck schlägt wieder zu
DFB-Pokal: Prognose vor den Achtelfinals
Der FC Bayern ist nach der Pleite in Saarbrücken nicht mehr vertreten, auch Titelverteidiger RB Leipzig ist schon raus. Von sechs Bundesligisten scheiden definitiv zwei im Achtelfinale aus und Stand jetzt sind mehr Zweitligisten (8) vertreten als Erstligisten. Sorgen die Underdogs um den 1. FC Saarbrücken und den FC 08 Homburg für die nächste Sensation?
DFB-Pokal: Prognose vor den Achtelfinals
ran wirft einen Blick auf die Achtelfinals am kommenden Dienstag und Mittwoch (jeweils ab 18 Uhr und ab 20:45 Uhr im Liveticker bei ran.de und in der ran-App). Wer darf weiter vom Finale in Berlin träumen? Wer muss seine Sachen packen? ran wagt eine Prognose zu den Achtelfinal-Partien.
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
FCK gegen FCN - ein Traditionsduell auf dem Betzenberg. Die "Roten Teufel" sind angeschlagen, haben nach der Entlassung von Dirk Schuster am vergangenen Wochenende unter Interims-Coach Niklas Martin 1:4 in Magdeburg verloren. Gegen den "Club" kommt es nun zur Premiere von Dimitrios Grammozis. In der Tabelle trennen beide Teams lediglich drei Punkte.
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
Auch die besser platzierten Nürnberger kassierten am Wochenende eine deutliche 0:5-Heimklatsche gegen Düsseldorf. Es ist also ein 50:50-Duell zweier kriselnder Klubs. ran-Prognose: Der Trainer-Effekt und der Heim-Vorteil machen am Ende den Unterschied. Lautern setzt sich knapp gegen Nürnberg durch.
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
Die nächste Zweitliga-Partie im Achtelfinale. Beide Teams kommen nach den Kantersiegen in der Liga mit viel Rückenwind an, aber in der Tabelle steht die Fortuna acht Plätze vor dem FCM. Dementsprechend dürften sich auch die Kräfteverhältnisse auf dem Platz ergeben. Düsseldorf sprüht nach zehn Toren in den vergangenen beiden Spielen nur so vor Spielfreude.
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
Für die Hälfte dieser Tore war Düsseldorfs Stoßstürmer Vincent Vermeij verantwortlich. Auf den Niederländer müssen die Magdeburger besonders Acht geben. ran-Prognose: Vermeij wird erneut für die Fortuna netzen, die sich am Ende auch beim FCM durchsetzt.
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
Erneut ein liga-internes Duell - diesmal jedoch zwischen zwei Bundesligisten. Vor rund einem Monat schoss die Borussia den VfL mit 4:0 aus dem Borussia-Park. Ob es dieses Mal erneut so kommen wird, hängt wohl auch mit den Wolfsburgern zusammen, die damals einen rabenschwarzen Tag erwischten.
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
Ohnehin läuft es für das Team von Niko Kovac in der Liga durchwachsen. Gladbach hingegen hat beim Sieg über Hoffenheim Selbstvertrauen getankt. ran-Prognose: Dennoch setzt sich der VfL durch, weil noch eine Rechnung offen ist. Außerdem hat Wolfsburg in der zweiten Runde Leipzig rausgekegelt und Kovac weiß, wie man den Pokal gewinnt.
FC 08 Homburg - FC St. Pauli
Einige Favoriten sind in den ersten beiden Runden schon gescheitert. Die Pokal-Saison schreit förmlich nach der nächsten Sensation. Homburg hat bis dato Greuther Fürth und Darmstadt eliminiert. Nun kommt St. Pauli. Das Team von Fabian Hürzeler gab im Hamburg-Derby den Sieg nach einer 2:0-Führung noch aus der Hand, ist aber dennoch klarer Favorit.
FC 08 Homburg - FC St. Pauli
Zwar sind die Saarländer auch in der Liga gut drauf und führen die Regionalliga Südwest als Spitzenreiter an. Doch Zweitliga-Primus St. Pauli macht die Partie zum Duell der Erstplatzierten. ran-Prognose: St. Pauli ist zu abgezockt. Der Homburger Lauf endet gegen die Hamburger, die Überraschung bleibt aus.
1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt
Das Pokal-Spiel gegen die Eintracht kommt für Saarbrücken zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt. Nicht nur sind die Saarländer seit vier Drittliga-Spielen ungeschlagen, nein, der Gegner befindet sich zudem in einem absoluten Formtief. Frankfurt verlor zuletzt drei Mal in Folge gegen Stuttgart, PAOK und Augsburg.
1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt
Beim Team von Dino Toppmöller ist derzeit der Wurm drin. Das Saarbrücken-Spiel dürfte entscheidend werden. Entweder es unterbricht das Formtief oder es stürzt die Eintracht noch weiter hinein. ran-Prognose: Der Bayern-Schreck schlägt wieder zu. Saarbrücken sorgt für die nächste Sensation und zieht ins Viertelfinale ein.
Bayer Leverkusen - SC Paderborn
Die Buchmacher gehen davon aus, dass Leverkusen hier seiner Favoritenrolle gerecht wird. Das Bundesliga-Team der Stunde war auch beim 1:1 gegen Dortmund das bessere Team, Xabi Alonso könnte gegen Paderborn sogar etwas durchrotieren. Unterschätzen wird die Werkself den Zweitligisten mit Sicherheit aber nicht.
Bayer Leverkusen - SC Paderborn
Schließlich weiß der SCP, wie es ist, einen Erstligisten aus dem Pokal zu werfen. In der zweiten Runde gewann die Elf von Lukas Kwasniok mit 3:1 beim SC Freiburg. Zudem holten sich die Paderborner beim 1:0-Sieg gegen Hannover noch ein positives Gefühl. ran-Prognose: Bayer wird am Ende jedoch eine Nummer zu groß für beherzt auftretende Gäste sein.
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Vor wenigen Wochen erst war der BVB beim VfB zu Gast. Beim 2:1-Sieg der Stuttgarter verursachte Dortmund-Keeper Gregor Kobel gegen seinen Ex-Klub gleich zwei Strafstöße. Dennoch war der Keeper Dortmunds bester Mann in einem Spiel, das die Schwaben viel deutlicher hätten gewinnen müssen. Nun kann sich der BVB revanchieren.
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Dafür muss die Borussia jedoch ein anderes Gesicht zeigen als in Stuttgart und auch in Leverkusen. Der VfB spielt unter Sebastian Hoeneß einen tollen Fußball und ist definitiv kein klarer Underdog: Es ist ein Duell auf Augenhöhe. ran-Prognose: Der VfB hat weniger zu verlieren und das Sturm-Duo Serhou Guirassy und Deniz Undav. Der BVB fliegt raus.
Hertha BSC - Hamburger SV
Hertha gegen HSV - das klingt nach Bundesliga. Dabei ist es das dritte Zweitliga-Duell im diesjährigen DFB-Pokal-Achtelfinale. Und auch so verspricht die Partie einiges. Im August trafen die beiden in Hamburg aufeinander. Der HSV setzte sich klar und deutlich mit 3:0 durch.
Hertha BSC - Hamburger SV
Diesmal geht es ins Olympiastadion, wo sich die "Alte Dame" am vergangenen Wochenende beim 5:1 gegen Elversberg warmgeschossen hat. Der HSV wird sich an der Aufholjagd im Hamburg-Derby orientieren und daran, dass man in der Liga sieben Punkte mehr auf dem Konto hat. ran-Prognose: Ein Spiel, das irgendwie nach Elfmeterschießen schreit. Da wird sich der HSV dann durchsetzen.