Fußball
Arteta: Havertz "bereit" für nächsten Startelfeinsatz
Nach seinem erfolgreichen Startelf-Comeback in der Champions League winkt Fußball-Nationalspieler Kai Havertz beim FC Arsenal in der Premier League gleich der nächste Einsatz von Beginn an. Arsenals Teammanager Mikel Arteta sieht den lange verletzten Angreifer trotz nur drei Tagen Pause dafür "bereit", bestätigte der Spanier vor dem Spiel des Spitzenreiters bei Leeds United am Samstag (16.00 Uhr/Sky und RTL+).
"Er war eine lange Zeit raus und jetzt müssen wir die Belastung und die Spiele, in denen wir ihn für die Startelf auswählen, gut managen", fügte Arteta an. Nach dem Königsklassen-Duell mit Qairat Almaty am Mittwoch (3:2), bei dem Havertz ein Tor schoss und ein weiteres vorbereitete, habe der 26-Jährige "aber keine Reaktion" gespürt, berichtete Arteta.
Havertz stand zum ersten Mal nach 357 Tagen in Arsenals Startelf, erst eine Oberschenkel-, dann eine Knieverletzung hatten ihn ausgebremst. "Es war super positiv. Man konnte sofort sehen, welchen Einfluss er auf die Mannschaft haben kann", lobte Arteta: "Seine größte Stärke ist, dass er dich besser macht - durch die Art, wie er sich bewegt, mit dir kommuniziert, dir Informationen gibt."