Regionalliga Südwest
Bericht: Manipulationsverdacht bei Spiel vom FSV Frankfurt gegen den TSV Steinbach
- Veröffentlicht: 18.10.2023
- 18:50 Uhr
- Christoph Gailer
Das Regionalligaspiel zwischen dem FSV Frankfurt und dem TSV Steinbach Haiger könnte laut "Kicker" manipuliert worden sein.
Anfang Oktober verlor der frühere Zweitligist FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest zuhause gegen den TSV Steinbach Haiger klar mit 0:3 (0:2).
Wie nun der "Kicker" mit Verweis auf Hinweise aus der Buchmacher-Szene berichtet, könnte diese Begegnung möglicherweise manipuliert worden sein.
Demnach wurden für ein Regionalligaspiel auffällig hohe Beträge auf eine Halbzeitführung der Gäste gesetzt, die auch tatsächlich nach 45 Minuten bereits mit 2:0 in Front lagen.
Im Bericht heißt es, dass sowohl die Zeitpunkte als auch die Höhe der Einsätze nicht dem normalen Muster für ein Regionalligaspiel entsprechen.
Zudem bestätigte auch das zuständige Bundesministerium des Innern (BMI), welches für den Sport zuständig ist, Verdachtsmomente bei dieser Regionalliga-Begegnung.
Das Wichtigste zur Regionalliga Südwest in Kürze
"Aus dem Umfeld der Nationalen Plattform (eine beim BMI angesiedelte Stelle zur Bekämpfung von Manipulation von Sportwettbewerben, Anm. d. Red.) erreichte das Bundesministerium der entsprechende Hinweis eines Wettanbieters bezüglich eines möglichen Manipulationsversuches", hieß es dazu auf Anfrage vom "Kicker" in einer Stellungnahme des BMI.
Dieser Hinweis auf eine mögliche Manipulation wurde vom BMI nun an das zuständige Bundeskriminalamt (BKA) sowie an die Meldestelle Sportmanipulation weitergeleitet
FSV Frankfurt: "Keine Anhaltspunkte für Manipulation"
Der FSV Frankfurt, der bei einer möglichen Spielmanipulation mitbetroffen wäre, äußerte sich ebenfalls zum Sachverhalt.
"Wir nehmen das Thema Spielmanipulation generell und prinzipiell ernst, haben aber keine Anhaltspunkte dafür, dass es bei diesem Spiel eine Manipulation gegeben haben soll", heißt es in einem Statement des Regionalligisten.
Externer Inhalt
Super-Bowl-Feeling bis "Mist": Netz bei DFB-Spiel gespalten
Laut dem FSV Frankfurt habe sich bislang weder das BMI, noch die Verantwortlichen der Regionalliga Südwest GmbH oder des DFB bei den Hessen bezüglich des Verdachts der Spielmanipulation gemeldet.
Wie im Bericht geschildert wird, sollen die ersten beiden Treffer für Steinbach Haiger nach "individuellen, aber handelsüblichen Fehlern, die in dieser Form eben auch bei Profifußballern vorkommen", entstanden sein.
Nach den bisherigen 13 Partien in der Saison 2023/24 liegt der FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest mit 16 Punkten auf Rang 14. Der TSV Steinbach Haiger hat hingegen bereits 22 Punkte auf dem Konto und liegt auf Rang 5.