U21-Nationalmannschaft
Adeyemi & Co: Diese U21-Spieler haben sich für Nagelsmann empfohlen
- Aktualisiert: 11.09.2024
- 17:22 Uhr
- ran.de
Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat mit zwei souveränen Siegen gegen Israel und Estland geglänzt. ran verrät, welche Spieler zukünftig auf Einsätze bei der A-Nationalmannschaft hoffen dürfen.
Erst ein 5:1 gegen Israel, dann ein 10:1 gegen Estland: Die deutsche U21-Nationalmannschaft blickt auf zwei erfolgreiche Spiele in der EM-Qualifikation zurück. Für die deutschen Akteure war das eine gute Gelegenheit, sich in den Vordergrund zu spielen und auf zukünftige Einsätze bei der A-Nationalmannschaft zu hoffen.
Vier Spieler haben diese Gelegenheit besonders gut genutzt:
Karim Adeyemi
Vor knapp einem Jahr geriet der Offensivspieler von Borussia Dortmund noch in die Kritik, als er im November 2023 von sich aus auf eine Reise zur U21-Nationalmannschaft verzichtete. Nun trug der 22-Jährige erstmals seit diesem Eklat wieder das Trikot der U21 und lieferte zwei ganz starke Spiele ab. Zwei Tore gelangen ihm gegen Israel, drei Tore gegen Estland. Sollte seine Formkurve auch beim BVB nach oben gehen, wäre das eine Empfehlung für Nagelsmann. Adeyemi absolvierte bereits vier Länderspiele für die A-Nationalmannschaft und schoss ein Tor. Der letzte Auftritt war allerdings im Juni 2022.
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
Nick Woltemade
Der 22-Jährige ist als Offensiver Mittelfeldspieler bzw. Hängende Spitze ein absoluter Schlüsselspieler der U21. Gegen Estland war er besonders effektiv, schoss zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Im vergangenen Sommer wechselte er vom SV Werder Bremen zum VfB Stuttgart. Zwar steht er nicht im Kader für die Königsklasse, allerdings könnte ihm das mehr Spielzeit in der Bundesliga verschaffen. Dies könnte ihn für Nagelsmann zumindest als Ergänzungsspieler interessant machen, denn er ist technisch sehr gut, hat ein gutes Spielverständnis und ist torgefährlich.
Rocco Reitz
Der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach stand bereits im Juni bei dem Länderspiel gegen die Ukraine im Kader der A-Nationalmannschaft, kam allerdings nicht zum Einsatz. Dafür ist er bei der U21-Nationalmannschaft gesetzt. Gegen Israel bereitete der 22-Jährige zwei Treffer vor. Auch bei Gladbach ist Reitz ein wichtiger Spieler, hatte vergangene Saison alle 34 Spiele absolviert (24 Mal in der Startelf) und kam auf sechs Tore sowie drei Vorlagen
Eric Martel
Der Kapitän der U21 ist im Mittelfeld der Nebenmann von Reitz. Der 22-Jährige absolvierte bereits 18 Spiele für die U21-Auswahl. Nun unterstrich er noch einmal seine Qualität, bereitete gegen Israel einen Treffer vor und erzielte gegen Estland ein Tor. Der früher bei RB Leipzig ausgebildete Spieler ist seit Sommer 2022 für den nun in der 2. Liga antretenden 1. FC Köln aktiv und ist seitdem praktisch durchgängig ein Stammspieler. Zu seinen besonderen Qualitäten zählen unter anderem die vielen Ballgewinne im Mittelfeld.