Fußball international
WM 2026: FIFA plant erste Halbzeit-Show bei WM-Finale in New York - Vorbild Super Bowl?
- Veröffentlicht: 30.09.2024
- 14:51 Uhr
- ran.de
Sport und Show gehen in den USA schon lange Hand in Hand. Dies wird auch bei der WM 2026 nicht anders sein. Die FIFA hat nun das Stattfinden der ersten Halbzeit-Show bei einem WM-Finale verkündet.
Die Fußball-Welt wird sich bei der WM 2026 mit der ein oder anderen kleineren oder größeren Neuerung auseinandersetzen müssen. Immerhin wird das Turnier erstmals in der Geschichte mit 48 Teams und in drei Ländern stattfinden.
Ein weiteres Novum wird es im Rahmen des WM-Finals geben. Wie die FIFA in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigte, ist für das Endspiel in New York eine Halbzeit-Show geplant.
Im Zuge dessen geht die Fifa eine Partnerschaft mit "Global Citizen", einer Wohltätigkeits-Organisation aus New York, ein. Diese setzt sich vor allem gegen Armut ein.
"Global Citizen erhält die Rechte für die Produktion der ersten Halbzeit-Show bei einem Finale einer Weltmeisterschaft“, heißt es in der offiziellen Mitteilung der FIFA. Für Präsident Gianni Infantino geht es darum, "die Welt des Sports mit der Unterhaltungsbranche zu vereinen". Über den Ablauf und die möglichen Show-Acts ist noch nichts Genaueres bekannt.
Dass die erste Halbzeit-Show der Fußball-WM-Geschichte ausgerechnet in den USA stattfinden wird, ist nicht sonderlich überraschend. Show und Sport gehören dort schließlich schon lange zusammen. Insbesondere die Halbzeit-Show beim Super Bowl lockt regelmäßig absolute Mega-Stars aus der Musik-Branche auf die Bühne.
Halbzeit-Show beim DFB-Pokal: Helene Fischer ausgepfiffen
Show-Acts in der Halbzeit hat es jedoch auch in anderen Ländern schon gegeben. Schlagersängerin Helene Fischer trat schließlich im Jahr 2017 beim DFB-Pokal-Finale zwischen Borussia Dortmund und Einracht Frankfurt (2:1) auf. Die Künstlerin erntete ein gellendes Pfeifkonzert, was weniger auf ihre Person oder Performance, sondern vielmehr darauf zurückzuführen war, dass Fußballfans in Deutschland derartige Shows in der Halbzeit schlichtweg ablehnen. Folgerichtig hat der Verband in den Folgejahren von weiteren Acts abgesehen.
Das Wichtigste in Kürze
In den USA ist ein Show-Programm deutlich tiefer verwurzelt, weshalb sich bei der WM 2026 wohl die wenigsten Fans daran stören werden. Die genauen Auswirkungen sind jedoch unklar. In den Jahren 2009 und 2021 versuchte die FIFA bereits, die Halbzeit auf 20 Minuten zu verlängern, blitzte bei den Regelhütern allerdings ab.
Es ist aber durchaus möglich, dass die FIFA in Hinblick auf 2026 einen erneuten Versuch unternimmt, um noch mehr Zeit für Show-Einlagen zu generieren.