Anzeige
Handball

Handball-WM 2027: München wohl Standort für DHB-Team

Article Image Media
© www.imago-images.de/Frank Hoermann/SID/IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON

Die deutsche Nationalmannschaft der Männer wird ihre Vorrundenspiele bei der Handball-WM 2027 aller Voraussicht nach in München austragen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, segnete der Stadtrat einstimmig die entsprechende vorläufige Bewerbung dafür ab. Sie war bereits Anfang April von der Olympiapark GmbH eingereicht worden. Der Deutsche Handballbund hatte sie dazu kurzfristig aufgefordert - auf Basis einer "guten Zuschlagswahrscheinlichkeit".

München würde nach der WM 2019 und der EM 2024 zum dritten Mal in kurzer Zeit Co-Gastgeber bei einem Handball-Großereignis in Deutschland sein. Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Turnieren wären diesmal Spiele der deutschen Mannschaft garantiert. Für die Ausrichtung stellt die Stadt München gut eine Million Euro bereit. Die Endrundenspiele sind für Berlin und Köln vorgesehen.

Die Spiele in München sollen 2027 allerdings nicht in der Olympiahalle ausgetragen werden: Als Schauplatz ist der neue, privat finanzierte SAP Garden im Olympiapark vorgesehen. Dort tragen künftig die Eishockey-Spieler von Red Bull München und im Rahmen der EuroLeague die Basketballer des FC Bayern ihre Partien aus.

Anzeige
Anzeige