Motorsport
Formel 1: Kalender, Teams, Fahrer & TV-Übertragung - alle Informationen zur Saison 2026
- Veröffentlicht: 18.02.2026
- 15:14 Uhr
- ran.de
Die Formel-1-Saison 2026 verspricht Spannung, Action, neue Teams, neue Fahrer und neue Regeln. ran gibt alle Informationen zu den Rennen, Piloten und zur TV-Übertragung.
Die Formel-1-Saison 2026 erstrahlt in einem neuen Gewand. Fans dürfen sich auf neue Teams, neue Piloten und eine neue Strecke im Rennkalender freuen. Zudem könnte ein drastisch überarbeitetes technisches Regelwerk für ordentlich Bewegung im Feld sorgen.
Das Formel-1-Jahr beginnt am 8. März mit dem Großen Preis von Australien und endet am 6. Dezember mit dem Großen Preis von Abu Dhabi.
Kann Lando Norris seinen Titel verteidigen oder schlägt Max Verstappen zurück? Natürlich möchten auch Ferrari und Mercedes endlich wieder um den Titel kämpfen.
Gespannt darf man auch auf den einzigen deutschen Piloten, Nico Hülkenberg, sein, der mit Audi den Weg zur Spitze sucht.
ran hat alle Informationen in Bezug auf die Saison 2026 zusammengefasst.
Formel 1: Der Rennkalender 2026
Externer Inhalt
Formel 1 2026: Die Strecken
Formel 1: Die Sprintrennen
Shanghai, China: 22. März
Miami, USA: 3. Mai
Montreal, Kanada: 23. Mai
Silverstone, Großbritannien: 4. Juli
Zandvoort, Niederlande: 22. August
Singapur: 10. Oktober
Formel 1: Wer überträgt die Saison 2026 im TV und im Stream?
Sky hat die Rechte an allen Formel-1-Events und wird die kompletten Wochenenden vom 1. Freien Training bis zum Rennen live übertragen. Hierfür ist allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement nötig.
Der Pay-TV-Sender wird alle Formel-1-Übertragungen auch im Livestream via Sky Go und WOW zeigen. Dieser ist allerdings nur für zahlende Abonnenten abrufbar.
Voraussichtlich werden auch erneut ausgewählte Rennen auf RTL live und kostenlos gezeigt. Noch ist aber nicht bekannt, um welche Rennen es sich hierbei handeln wird.
Formel 1: Gibt es einen Liveticker?
Ja. Alle Sessions können wie gewohnt im Liveticker auf ran.de verfolgt werden.
Formel 1: Alle Teams und Fahrer
Red Bull Racing: Max Verstappen & Isack Hadjar
McLaren: Lando Norris & Oscar Piastri
Ferrari: Lewis Hamilton & Charles Leclerc
Mercedes: George Russell & Kimi Antonelli
Aston Martin: Fernando Alonso & Lance Stroll
Alpine: Pierre Gasly & Franco Colapinto
Williams: Carlos Sainz & Alexander Albon
Racing Bulls: Liam Lawson & Arvid Lindblad
Audi: Nico Hülkenberg & Gabriel Bartoleto
Haas: Esteban Ocon & Oliver Bearman
Cadillac: Valtteri Bottas & Sergio Perez
Formel 1: Fahrerwertung
Formel 1: Teamwertung
Formel 1: Welche Neuheiten gibt es in 2026
- Neue Teams: Mit Cadillac kommt ein weiterer Rennstall hinzu, zudem übernimmt Audi offiziell das Team Sauber.
- Neue Fahrer: Neu mit dabei ist Arvid Lindblad, der für die Racing Bulls fahren wird. Durch den Einstieg von Cadillac kehren außerdem Valtteri Bottas und Sergio Perez in die Formel 1 zurück. Gespannt darf man auf Isack Hadjar sein, der das Cockpit von Yuki Tsunoda als Verstappen-Teamkollege einnimmt.
- Neue Strecke: Die Formel 1 stationiert erstmals auf dem Circuit de Madring in der spanischen Hauptstadt Madrid. Die italienische Traditionsstrecke Imola muss dafür weichen.
- Neue Regeln: Das technische Reglement wurde drastisch revolutioniert, was mit Änderungen des Antriebs, der Aerodynamik und der Fahrzeugdimension einhergeht. Mit dem neuen Hybrid-Antrieb wird die elektrische Leistung fast verdreifacht und der Verbrennungsmotor gedrosselt.
Mit dem neuen Overtake Mode kann zusätzliche Energie für Überholmanöver freigeschaltet werden. Zudem können die Fahrer die Front- und Heckflügel frei per Knopfdruck steuern, womit das klassische DRS wegfällt. Neu ist zudem, dass mit einem zu 100 Prozent synthetischen und CO₂-neutralen Kraftstoff gefahren wird.












































