DBB-Team bei Olympia: Deutsche Basketballer können auch die USA schlagen - ein Kommentar
- Aktualisiert: 03.08.2024
- 23:15 Uhr
- Julian Huter
Das DBB-Team stürmt bei Olympia 2024 souverän ins Viertelfinale. Den ersten Härtetest gegen Frankreich bestehen die Basketballer mit Bravour. Für dieses Team ist alles möglich - auch die Goldmedaille. Ein Kommentar.
Von Julian Huter
Die deutschen Basketballer haben Gastgeber Frankreich und Wunderkind Victor Wembanyama vor olympischer Heimkulisse entzaubert und ein Ausrufezeichen im Kampf um die Medaillen gesetzt.
Dass der amtierende Weltmeister in Paris eine Medaille holen kann, ist keine neue Erkenntnis. Das war die klare Zielvorgabe vor Olympia 2024.
Doch dieses Team hat in den letzten Jahren und jetzt in der Gruppenphase bewiesen, dass es noch einen Schritt weiter gehen kann. Sie können jeden schlagen - auch das neue Dream Team der USA.
Eine gewagte These, keine Frage. Doch diese Mannschaft hat Sport-Deutschland in den letzten Jahren so oft überrascht und das vermeintlich Unmögliche möglich gemacht - warum nicht auch bei Olympia?
Das Wichtigste in Kürze
Dennis Schröder und Co. können mit dem Druck umgehen, amtierender Weltmeister zu sein und vermögen es, Spiele auf verschiedene Art und Weise gewinnen. Schröder und Co. besiegten einen klaren Außenseiter souverän (Japan), gewannen ein unschönes Kampfspiel (Brasilien) und trotzten jetzt den Pfiffen von rund 20.000 Frankreich-Fans gegen einen auf dem Papier favorisierten Gegner.
Auch beim letzten Gruppenspiel zeigte sich Deutschlands großer Trumpf. Etwas, das die DBB-Auswahl den vermeintlich talentierteren Star-Aufgeboten von Frankreich, Kanada - und auch den USA - voraus hat: Sie sind ein über Jahre eingespieltes Team mit einer klaren Rollenverteilung.
DBB-Team: Gordon Herberts Plan geht voll auf
Das mag klingen wie eine abgedroschene Floskel, doch die Ergebnisse von Bundestrainer Gordon Herbert und seinem strikten Dreijahresplan sprechen für sich. Herbert kam, um Medaillen zu gewinnen, dafür wollte er Spieler, die sich über mehrere Jahre dem DBB-Team verpflichten. Zwei Jahre nach Amtsantritt wurde der Plan mit dem WM-Titel vergoldet. Sogar Julian Nagelsmann holte sich Tipps für die Heim-EM - mit Erfolg.
So ist ein eingeschworenes Team entstanden. Kapitän Schröder bemüht immer wieder den Ausdruck "meine Brüder". Das sieht man auch auf dem Parkett, jeder kämpft für den anderen, macht Fehler der Nebenleute wett.
Wembanyama im Vakuum ist ein talentierterer Spieler als jeder DBB-Akteur. Doch ein Star alleine kann es nicht richten, wenn das Mannschaftsgefüge nicht passt, wenn die subtilen Abläufe zu selten einstudiert wurden. Wenn Spieler, die sonst die Sonne im Kosmos ihres NBA-Teams sind, plötzlich in einer Nebenrolle in den Schatten gestellt werden.
Externer Inhalt
Olympia-Basketball: USA hat Rotation noch nicht gefunden
Frankreich zeigt schon seit Wochen durchwachsene Leistungen. Zu sehr fremdelt das überdimensionale Frontcourt-Duo "Wemby" und Rudy Gobert miteinander, zu schwach ist der Backcourt defensiv.
Die USA marschieren dank ihrer überragenden individuellen Klasse durchs Turnier, doch Coach Steve Kerr hat seine Rotation immer noch nicht gefunden. Jayson Tatum, der beste Spieler von NBA-Champion Boston, musste sich mit einer Bankrolle arrangieren. Als er seine Chance in der Starting Five bekam, war er ein kompletter Fremdkörper im US-Spiel.
Ähnliche Erscheinungen sind bei den mit NBA-Stars gespickten Kanadiern zu beobachten. Ein möglicher Halbfinal-Gegner der DBB-Jungs. Deutschland gegen diese zusammengewürfelten Star-Truppen - das erinnert ein bisschen an das Spiel einer Vereinsmannschaft gegen eine Nationalmannschaft.
Olympia 2024: Deutschland vs. USA im Finale?
Dennoch sollte Deutschland die kommenden Gegner nicht unterschätzen. Wenn sich Unkonzentriertheiten und Fehler im DBB-Spiel einschleichen, kann eben doch ein Giannis Antetokounmpo seine Griechen, Deutschlands Kontrahent am Dienstag im Viertelfinale, zum Sieg führen.
Fest steht: Als beste Mannschaften der Vorrunde würden Deutschland und die US-Stars beim Olympia-Turnier erst im Finale aufeinandertreffen. Schon das Erreichen eben jenes wäre ein sensationeller Erfolg - möglich ist noch mehr.
Ist es denkbar, dass die USA ihren Talent-Vorteil gnadenlos ausspielen und Deutschland überrollen? Absolut.
Doch wenn LeBron James, Steph Curry und Co. einen schlechten Tag von der Dreierlinie erwischen, kann dieses DBB-Team sie zu Fall bringen. Dank ihrer Kontinuität, ihrer Variabilität, ihres Teamgeists und einer exzellenten taktischen Einstellung.