- Anzeige -
- Anzeige -
Winterspiele kostenlos auf Joyn streamen!

Olympia live am 8. Februar: Der Tag im Liveticker - Drei deutsche Goldchancen - Vonn vor Wunder?

  • Aktualisiert: 08.02.2026
  • 09:52 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Newscom / Yonhap News

Olympia 2026 in Mailand und Cortina läuft! Mit unserem Liveticker verpasst ihr keine Medaillenentscheidung.

Die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo sind in vollem Gange! Täglich kämpfen rund 2.900 Athletinnen und Athleten aus über 90 Nationen in 16 Sportarten mit insgesamt 116 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze.

Hier verpasst ihr keinen Moment: In unserem Olympia-Liveticker laufen alle Top-Ereignisse des Tages live und in Echtzeit.

Die erste Goldchance bietet sich Team Deutschland am Sonntag bei der Abfahrt der Damen. Zwar gibt es mit Lindsey Vonn und Sofia Goggia starke Konkurrenz, Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann konnten in dieser Saison aber bereits mehrfach ihre starke Form unter Beweis stellen.

Gute Chancen gibt es auch im Parallel-Riesenslalom der Snowboarder. Ramona Hofmeister siegte in diesem Winter schon zweimalg und schielt auf Gold.

Auch bei den Rodlern sind die Aussichten gut. Nach zwei von vier Läufen liegt Max Langenhan auf Gold-Kurs, hat auf den Zweitplatzierten Österreicher Jonas Müller 0,162 Sekunden Vorsprung.

Möglich wäre eine Medaille übrigens auch in der Biathlon-Mixed-Staffel. Für den DSV gehen Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Franziska Preuß an den Start.

- Anzeige -
- Anzeige -

Die Entscheidungen am Sonntag in der Übersicht:

11:30 Uhr: Ski Alpin, Abfahrt Frauen
12:30 Uhr: Skilanglauf - Skiathlon Männer
14:26 Uhr: Snowboard Frauen Parallel-RS, kleines Finale
14:29 Uhr: Snowboard Frauen Parallel-RS, Finale
14:36 Uhr: Snowboard Männer Parallel-RS, kleines Finale
14:39 Uhr: Snowboard Männer Parallel-RS, Finale
16:00 Uhr: Eisschnelllauf - 5000 Meter Männer
18:31 Uhr: Rodeln, Einzeln Männer - 4. Lauf
21:55 Uhr: Eiskunstlauf Mixed Team Kür Männer

- Anzeige -
- Anzeige -

Olympia 2026 live: Aktueller Liveticker – alle Highlights heute im Überblick

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Curling (X): Korea spielt stark auf, enger Schlagabtausch zwischen Norwegen und Tschechien
10:40
Im ersten End sichern sich die Koreaner gegen harmlose Esten gleich drei Punkte und das, obwohl der Hammer, das Recht des letzten Steins beim baltischen Duo lag. So steht nach zwei gespielten Ends die komfortable 5:0-Führung für die Koreaner, die Esten hingegen finden heute noch keinen Zugriff. Unterdessen ist es im Duell zwischen Norwegen und Tschechien wirklich spitz auf Knopf, hier konnte jedes Duo immerhin einen Stein auf dem Button zur Wertung platzieren.
Snowboard (F): Das Achtelfinale steht, Tschechien mit Doppelführung
10:37
Erwartungsgemäß setzt sich Titelverteidigerin Ester Ledecka an die Spitze des Klassements, auch auf der etwas langsameren roten Piste gelingt ihr als Einzige eine Zeit unter 46 Sekunden, mit 1:30.79 in Summe untermauert sich ihre Ambitionen auf eine Medaille. Dahinter folgt ihre starke Landsfrau Zuzana Maderova, das Podium komplettiert die Japanerin Tsubani Miki. Aus deutscher Sicht stehen immerhin zwei Frauen in der Runde der besten 16, Hofmeister wird Siebte, Loch belegt den 15. Rang.
Snowboard (F): Auch Hofmeister sicher unter den besten 16 vertreten
10:30
Zumindest etwas aufatmen bei Team D: Mit Loch und Hofmeister stehen die beiden besten Deutschen sicher im Achtelfinale, Letztere rangiert derweil mit 1:33.47 auf dem zweiten Rang. Die besten sechs Starterinnen aus dem ersten Lauf folgen noch, dabei sind Ester Ledecka und Aurelie Moisan als klare Favoritinnen gesetzt.
Snowboard (F): Die ersten Achtelfinalisten stehen fest
10:26
Mit Payer, Curatti, Buck und Riegler stehen die ersten vier Athletinnen fest, die sicher in die nächste Runde einziehen werden. Der Rückstand von Mathilda Scheid dürfte mittlerweile zu groß sein, um noch den Sprung zu schaffen, selbst für Melanie Hochreiter dürfte es knapp werden, sie müsste noch vier Plätze gut machen. Sicher in der nächsten Runde steht Cheyenne Loch mit einer starken Zeit von 1:35.40.
Snowboard (F): Titelverteidigerin Ledecka steht noch aus
10:21
Die Schweizerin Xenia von Siebentahl reiht sich zwischenzeitlich auf dem dritten Platz ein, doch gegen die neue Bestzeit von Gloria Kotnik mit 1:35.43 ist schlichtweg kein Ankommen. Mit Loch und Hofmeister sind aber auch noch zwei weitere deutsche Starterinnen kurz vor ihrem zweiten Lauf, beide könnten das Gesamtklassement nochmal ordentlich durcheinander wirbeln. Als Letztes wird die Tschechin Ledecka auf die Piste gehen, ihre 45.03 Sekunden auf Blau sind wieder unangetastet.
Snowboard (F): In umgekehrter Reihenfolge geht es jetzt auf der jeweils anderen Piste runter.
10:16
Nach einem guten ersten Lauf von Mathilda Scheid reicht auf der roten Piste dann mit 49.51 Sekunden auch eine eher durchwachsene Zeit, um das direkte Duell gegen die Polin Bukowska-Chic zu gewinnen. So sortiert sich die erste Deutsche auf dem derzeit fünften Rang ein. Und auch Melanie Hochreiter zittert sich zum Sieg im direkten Duell: Nach dem ersten Lauf hatte die Deutsche fast eine Sekunde Vorsprung auf die Chinesin Gong, nach dem zweiten Lauf sind nur noch wenige Hundertstel davon übrig. Ob der bisher besten Gesamtzeit von 1:36.64 steht Hochreiter aber für den Moment auf dem ersten Rang.
Snowboard (M): Bester Deutscher soweit auf Platz fünf der blauen Piste
10:05
Zwar liegt Yannik Angenend mit vier Zehnteln im direkten Vergleich gegen den Slowenen Zan Kosir zurück, hat aber im zweiten Lauf noch alle Chancen aufs Weiterkommen. Und auch das letzte Duell war mit deutscher Beteiligung, hier hat Max Kuehnhauser sich im ersten Lauf auf rot einen knappen Vorsprung von gut vier Zehnteln rausfahren können. Zunächst machen die Frauen mit ihrem zweiten Lauf weiter.
Curling (X): Kellerkinder eröffnen die Sheets
10:01
In der frühen Session stehen zwei Matches auf dem Plan: das norwegische Duo um Skaslien/Nedregotten trifft auf Tschechiens Zelingrova/Chabycovski. Doch mit jeweils erst zwei bzw. einem Sieg auf dem Konto dürften beide Nationen nicht mehr in der Verlosung der Halbfinalplätze zugegen sein. Gleiches gilt auch für die Paarung Estland gegen die Republik Korea, Kaldfee/Lill haben zwei Spiele bisher gewinnen können, die Koreaner Kim/Jeong sogar nur ein Match.
Rennrodeln (F): Letzter Trainingslauf beendet, Team D dominant
09:55
Nun steht auch der letzte von sechs offiziellen Trainingsläufen in den Büchern, dabei haben die deutschen Fahrerinnen direkt mal eine ordentliche Stippvisite abgegeben und ihre Medaillenambitionen untermauert. Angeführt von Julia Taubitz und Merle Fraebel, die sich deutlich von der Konkurrenz absetzen konnten, sind hier die Hoffnungen auf Gold und Silber natürlich enorm. Aber auch Anna Berreiter darf sich als Siebte mit nur einem Zehntel Rückstand auf das Podest noch Hoffnungen auf den Gewinn von Edelmetall machen.
Snowboard (M): Führungswechsel auf Rot
09:47
Der Italiener Roland Fischnaller übernimmt mit einer bockstarken Zeit von 42.39 Sekunden die Führung auf der roten Piste, Titelverteidiger Karl rutscht auf Platz drei ab. Huber und Baumeister rangieren nach sieben Duellen auf dem sechsten bzw. siebten Rang, bei der starken Konkurrenz muss es im zweiten Lauf dann sitzen, um den direkten Vergleich jeweils zu gewinnen.
Snowboard (M): Bedeutung der ersten Qualifikationsrunde
09:42
Während der Qualifikationsrunde fährt jeder Teilnehmer einmal die beiden Pisten (blau und rot) hinunter. Die Zeiten aus jedem Lauf werden addiert und die 16 Teilnehmer mit den besten Gesamtzeiten qualifizieren sich für die Ausscheidungsrunden. Die jeweils zwei schnellsten Athletinnen und Athleten jeder Gruppe qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde. So haben auch die deutschen Athletinnen und Athleten im zweiten Lauf noch die Chance aufs Weiterkommen.
Snowboard (M): Fliegender Wechsel, die Herren starten mit der Qualifikation
09:39
Auch hier werden wieder in 16 direkten Duellen die Zeitschnellsten gesucht, die sich dann für die Ausscheidungsläufe qualifizieren. Als Zweites startet der Deutsche Stefan Baumeister gegen den Alexander Payer, der Österreicher fährt die Strecke allerdings knapp schneller runter. Auch im direkten Vergleich auf rot büßt Baumeister auf den zuerst gestarteten Österreicher Benjamin Karl mehr als eine Sekunde ein, Karl geht allerdings auch als Titelverteidiger ins Rennen. Und auch der zweite Deutsche Elias Huber muss sich im direkten Duell gegen den Italiener Bormolini mit einer Zeit von 44.06 erstmal hinten an stellen und um den Einzug in die Ausscheidungsläufe bangen.
Snowboard (F): Erster Qualifikationslauf ist beendet
09:32
Nach den ersten Duellen scheint die blaue Piste heute die Schnellere zu sein, weit über eine Sekunde weniger benötigte Ester Ledecka im Vergleich zur schnellsten Frau im roten Kurs, Aurelie Moisan aus Kanada. In der letzten Paarung war aus deutscher Sicht mit Mathilda Scheid noch eine weitere Athletin dabei, sie kam auf rot aber nur auf die zweitlangsamste Zeit. Bevor der zweite Teil der Qualifikationsläufe startet, übernehmen erstmal kurz die Herren.
Snowboard (F): Führungswechsel auf der blauen Piste
09:26
Wieder ist es eine Tschechin, die für Furore sorgt: In 45.03 gehört Ester Ledecka nun die schnellste Zeit auf der blauen Piste, ob der ausbleibenden Teilnehmerzahl ist sie damit sicher in der nächsten Runde und wird auch mindestens einmal auf rot starten dürfen. Die Deutschen Loch und Hofmeister sind ebenfalls noch auf den vorderen Plätzen mit berechtigten Hoffnungen, auf der stark besetzten blauen Strecke kommt Melanie Hochreiter mit 47.80s aktuell nicht über den elften Rang hinaus.
Snowboard (F): Deutsche Fahrerinnen mit guten Chancen aufs Weiterkommen
09:14
Direkt im ersten Lauf hängt die Tschechin Zuzana Maderova die Messlatte richtig hoch: Mit einer Zeit von 45.38s, die es zu schlagen gilt in den kommenden Läufen hat sie hier schon früh gute Karten in die Ausscheidungsläufe einzuziehen. Auch für die Deutschen Ramona Hofmeister und Cheyenne Loch verlief der Einsatz nach Maß, nach sieben Paarungen haben sie die viert- bzw. fünftbeste Zeit auf ihrer Farbe inne.
Snowboard (F): Auftakt in die Qualifikationsrunde
09:05
Den Auftakt heute macht der Parallel-Riesenslalom: Mit dem Snowboard gilt es für die Teilnehmer  die 32 Tore auf 635m Strecke immer an der jeweils kurzen Stange zu umfahren. Dabei gibt es einen blauen und einen roten Kurs, die nebeneinander verloren. Im direkten Eins-gegen-Eins-Duell geht es von Beginn an im K.o.-Modus los, der Sieger des ersten Duells nimmt die Zeit auf seiner Farbe mit, startet in der nächsten Runde dann auf der anderen Pistenseite.
Auch die zweite Tageshälfte hält viele Entscheidungen bereit
08:52
Den ganzen Tag über verteilt sind weitere Curling-Spiele, im Vorrundenmodus Jeder gegen Jeden steht das Duo aus Großbritannien schon mit einem Bein im Halbfinale, dahinter ist das Rennen um die vermeintlich verbleibenden Tickets allerdings noch komplett offen. Am Nachmittag steigen dann die Herren im Eisschnelllauf über 5000 Meter mit ins Geschehen ein, dabei ist Team D mit Gabriel Gross, Fridtjof Petzold und Felix May gleich drei Mal vertreten. Neben Medaillenentscheidungen im Rennrodeln bildet dann der Kür-Einzellauf im Teamwettbewerb beim Eiskunstlauf den Abschied eines voll gepackten Tages.
Auftakt in den nächsten vollen Wettkampftag
08:46
Guten Morgen, es steht der nächste randvolle Olympia-Tag in den Startlöchern: Es stehen heute zahlreiche Medaillenentscheidungen auf dem Plan. Dabei ist der Vormittag vor allem vom Snowboard Parallel-Riesenslalom geprägt: Über die Qualifikation geht es hier im K.o.-Modus weiter bis ins Finale, wo schließlich das Edelmetall vergeben wird. Ein weiteres Highlight dürfte heute die Abfahrt der Frauen in Tofane sein: Mit Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann hat das deutsche Team hier gleich zwei starke Athletinnen am Start, die sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf das Podium machen dürfen. Ein Auge gilt es dabei auch auf Altmeisterin Lindsey Vonn zu werfen, die sich auch von einem Kreuzbandriss nicht ausbremsen ließ und dennoch heute um eine Medaille mitfahren will. Abgerundet wird die erste Tageshälfte dann vom Skitahlon über 20km.
Herzlich willkommen
Bei den XXV. Olympischen Winterspielen werden heute in sechs Wettbewerben Medaillen verteilt. Den Auftakt macht dabei im Alpin-Bereich die Abfahrt der Frauen, gefolgt von Langlauf (M), Biathlon-Verfolgung (F), Eisschnelllauf (M), Rodeln-Einer (M) sowie dem Eiskunstlauf-Team-Event am Abend.
imago images 1071296883
Olympische Winterspiele

Olympia 2026 live und kostenlos auf Joyn streamen

Hier im kostenfreien Eurosport-Stream auf Joyn

Verfolgt live die Ergebnisse, Zwischenstände und Kommentare zu den Wettkämpfen, erfahrt sofort, wenn Team D eine Medaille holt oder ein Favorit patzt. Der Ticker wird fortlaufend aktualisiert.

- Anzeige -

Olympische Winterspiele live und kostenlos auf Joyn streamen

Zahlreiche Wettkämpfe könnt ihr auf  Joyn im Eurosport-Livestream kostenlos verfolgen – ohne kostenpflichtiges Abo bei HBO Max.

Einfach Joyn öffnen oder unten auf die Box klicken und mitfiebern, egal ob Biathlon, Skispringen, Eishockey oder Snowboard.

ARD und ZDF zeigen zusätzlich zum Eurosport-Programm ausgewählte Highlights und Medaillenentscheidungen im Free-TV - beide Sender sind ebenfalls kostenlos auf Joyn im Livestream abrufbar.

- Anzeige -

Olympische Spiele: So reagierten unsere Fahnenträger

Alle weiteren Infos zu Zeitplan, deutschen Medaillenchancen, Stars und Ergebnissen findet ihr auf unserer großen Olympia-2026-Seite auf ran.de. Bleibt dran - die Spiele werden spannend!

Mehr News und Videos
imago images 0847043797
News

Heftige Krawalle bei Olympia-Demo in Mailand

  • 08.02.2026
  • 10:37 Uhr