Curling (F): Schweden wieder vorne
10:18
Im vierten End wechselt die Führung erneut und die Schwedinnen holen sich gegen die Schweiz mit zwei Steinen das 3:2. Kanada hat gegen China ein Vierer-End aufs Eis gezaubert und mit 4:2 die Führung übernommen, während Großbritannien im dritten Match gegen Dänemark mit 3:2 führt.
Bob (M): Deutsches Trio führt, Vogt kriegt eine Sekunde
10:15
Was haben die deutschen Zweierbobs hier für einen Auftakt hingelegt! Mittlerweile sind sieben Schlitten im Ziel und an der Spitze stehen weiter Lochner, Ammour und Friedrich. Der erste Schweizer Bob mit Michael Vogt und Amadou Ndiaye liegt im Ziel fast eine Sekunde hinter dem führenden Johannes Lochner.
Ski Alpin (M): McGrath weiter vorne
10:12
Henrik Kristoffersen gibt oben Vollgas. Dann jedoch hakelt es bei einem Übergang ein wenig. Und im flachen Schussteil lässt sich das nicht mehr kompensieren, es fehlt an Geschwindigkeit. So bleiben anderthalb Sekunden auf der Strecke. Anschließend versucht sich Riesenslalom-Olympiasieger Lucas Pinheiro Braathen, rutscht aber früh auf dem Innenski aus, kommt zu Fall und scheidet aus.
Ski Alpin (M): Meillard deutlich zurück
10:09
Nun stellt Loïc Meillard die erste Zeit auf die Probe. Der Weltmeister bewegt sich zunächst ziemlich auf dem Niveau des Norwegers. Im zweiten Streckenteil wirkt der Schweizer nicht ganz so flink, baut einen kleinen Fehler ein, der im Flachen letztlich sechs Zehntel kostet. Anschließend können zwei Franzosen überhaupt nicht glänzen. Paco Rassat scheidet aus, Clément Noël kriegt zwei Sekunden aufgebrummt.
Bob (M): Friedrich kann nicht kontern
10:07
Was Johannes Lochner da für eine starke Zeit vorgelegt hat, zeigt sich gleich beim zweiten Bob. Francesco Friedrich liegt trotz einer sauberen Fahrt im Ziel fast eine halbe Sekunde hinter seinem Dauerrivalen und muss anerkennen, das Lochner da wirklich gezaubert hat. Europameister Adam Ammour macht es dann einen Tick besser und ist vier Hundertstel schneller als Friedrich.
Ski Alpin (M): Der Slalom läuft!
10:05
In diesem Moment eröffnet Atle Lie McGrath den Spezialslalom der Männer. Aus dem wolkenverhangenen Himmel rieselt der Schnee. Der Norweger stellt uns den Kurs vor, der durchaus anspruchsvoll gesteckt ist und kommt sehr flüssig durch, das schaut gut aus. Die erste Zeit steht.
Bob (M): Lochner startet mit Bahnrekord!
10:03
Was für ein Auftakt im Eiskanal! Johannes Lochner eröffnet das Zweierbob-Finale mit seinem Anschieber Georg Fleischhauer und die beiden setzen gleich eine Duftmarke! Um fast eine ganze Sekunde verbessern die beiden ihren eigenen Bahnrekord und brennen mit 54,68 Sekunden gleich eine absolute Topzeit ins Eis!
Curling (F): Schweiz geht in Führung
09:58
Im dritten End nutzen die Schweizerinnen ihren Vorteil des letzten Steins souverän aus und machen aus einem 0:1-Rückstand gegen Schweden eine 2:1-Führung. Die Britinnen liegen gegen Dänemark mit 3:1 in Front und China konnte gegen Kanada eine 2:0-Führung herausspielen.
Bob (M): Die Zweierbobs legen los
09:50
Im Eiskanal des Cortina Sliding Centres wollen die deutschen Zweierbobs heute in den ersten beiden Läufen den Grundstein für weitere Medaillen legen. In Peking gab es Gold für Francesco Friedrich und Silber für Johannes Lochner. Beide sind mittlerweile mit anderen Partnern unterwegs. Lochner eröffnet das Spektakel gleich mit Georg Fleischhauer, dann folgt Friedrich mit Alexander Schuller. Mit Nummer drei folgt dann gleich der dritte deutsche Bob mit Adam Ammour und Alexander Schaller.
Curling (F): Erster Punkt an Schweden
09:43
Die Schweizerinnen verteidigen sich im zweiten End stark und legen jede Menge Steine ins und vor das Haus, sodass die Schwedinnen einen kniffligen letzten Stein vor sich haben. Anna Hasselborg hat einen Stein in Position und will einen zweiten von ganz außen rein schicken, bleibt aber einen Tick zu kurz. Damit geht ein Punkt nach Schweden und das recht des letzten Steins an die Schweiz.
Ski Alpin (M): Die Pista Stelvio
09:35
Im Weltcup ist die Pista Stelvio regelmäßig vertreten – allerdings als Speedstrecke für Abfahrt und Super G. Der Spezialslalom wurde hier nie regelmäßig ausgetragen, da gab es nur Einzelfälle – den letzten im Januar 2014. Damals siegte Felix Neureuther. Der Start befindet sich heute auf 1.432 Metern. Von hier aus weist die Kurssetzung von Mauro Pini den Weg über die 203 Höhenmeter hinunter ins Ziel. Der Schweizer in Diensten Italiens hat auf der 691 Meter langen Wettkampfstrecke 72 Tore verteilt.
Nordische Kombination (M): Nächster Trainingstag
09:28
Die nordischen Kombinierer haben bereits um 9 Uhr ihren dritten Trainingstag auf der Großschanze begonnen. Im ersten von drei möglichen Durchgängen landeten die beiden Österreicher Thomas Rettenegger und Johannes Lamparter ganz vorne. Die DSV-Starter Vinzenz Geiger und Julian Schmid fanden keine guten Sprünge, Johannes Rydzek hat ausgelassen.
Curling (F): Großbritannien mit den ersten Steinen
09:20
Während die ersten Ends zwischen Schweden und der Schweiz sowie zwischen China und Kanada punktlos enden, können die Britinnen gleich zwei Steine ins Haus bringen und so gegen Dänemark mit 2:0 in Führung gehen.
Ski Alpin (M): Abschied für Straßer
09:10
Nach seinem zehnten Platz im Team-Wettbewerb mit Simon Jocher ist Linus Straßer erstmal wieder nach Hause zur Familie gefahren. Nun ist der 33-Jährige wieder in Bormio und bereitet sich auf das letzte olympische Rennen seiner Kariere vor. Bei der WM im letzten Jahr hat Straßer nochmal einen rausgehauen und Bronze gewonnen. Den Kurs schätzt der Deutsche als ziemlich einfach ein. "Das war der leichteste Slalomhang, den ich jemals auf diesem Niveau gefahren bin. Das kann jeder hier. Aber das werden wir annehmen", so Straßer, der mit der Nummer 13 ins Rennen geht. Als zweiter DSV-Starter ist Fabian Gratz mit Nummer 46 dabei.
Curling (F): Die erste Session des Tages
08:58
Die Curlerinnen aus der Schweiz sind mit drei Siegen aus vier Spielen gut ins olympische Turnier gestartet und rangieren aktuell auf dem dritten Platz. Die ersten vier Nationen ziehen am Ende der Gruppenphase ins Halbfinale ein. Heute steht dem Team um Skip Silvana Tirinzoni am Morgen eine schwere Aufgabe bevor, denn es geht gegen die noch ungeschlagenen Schwedinnen. Parallel trifft China auf Kanada und Dänemark misst sich mit Großbritannien.
Medaillenchancen für die Schweiz
08:45
In der Schweiz liegen die Medaillenhoffnungen an diesem Montag vor allem auf der Alpin-Piste, im Eiskanal und im Freestyle-Park. Beim Slalom der Männer (10 Uhr) sind mit Loïc Meillard, Tanguy Nef, Daniel Yule und Matthias Iten vier Eidgenossen am Start, die einen Coup landen wollen. Im Monobob-Finale liegt Melanie Hasler nach zwei von vier Läufen als Vierte direkt hinter den Medaillenrängen. Um 19 Uhr geht's hier weiter. Und im Big-Air-Finale der Freestylerinnen greift Slopestyle-Olympiasiegerin Mathilde Gremaud ab 19:30 Uhr nach ihrer zweiten Medaille. Auch Anouk Andraska ist dabei. Die Curlerinnen aus der Schweiz sind heute gleich zweimal gefordert und wollen ihre gute Ausgangslage in den Duellen mit Schweden (9:05 Uhr) und Großbritannien (19:05 Uhr) weiter ausbauen. Die Skispringer Gregor Deschwanden und Felix Trunz vertreten die Schweiz ab 19 Uhr im neuen Super-Team-Wettbewerb auf der Großschanze.
Der deutsche Olympiatag
08:30
Aus deutscher Sicht wird es heute schon ab 10 Uhr interessant, wenn die Goldanwärter Johannes Lochner und Francesco Friedrich ihre ersten beiden Läufe im Zweierbob absolvieren. Gleichzeitig geht Slalom-Ass Linus Straßer im Stangenwald auf Medaillenjagd. Die deutschen Curler sind um 14:05 Uhr im nächsten Gruppenspiel gegen Schweden gefordert und ab 19 Uhr geht es im Eiskanal um Edelmetall. Laura Nolte liegt im Monobob nach zwei Läufen in Führung, Lisa Buckwitz auf Rang sechs in Lauerstellung. Ebenfalls um 19 Uhr beginnt das neue Super-Team-Springen auf der Großschanze, bei dem Andreas Wellinger und Philipp Raimund für Deutschland um Medaillen springen. Ab 19:30 Uhr steigt dann die die Kür der Eiskunstlaufpaare. Minerva Fabienne Hase und Nikita Volodin liegen nach einem brillanten Kurzprogramm in Führung und haben Gold im Blick.
Ein herzliches Willkommen zum Konferenzticker
Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo stehen heute unter anderem im Slalom und Super-Team-Springen der Männer einige Medaillenentscheidungen auf dem Plan. Im Eishockey bestreiten die Frauen-Teams die beiden Halbfinalspiele. Hier wissen wir am späten Abend, wer sich im Match um Gold gegenüberstehen wird.