Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Tour de Romandie: Martinez erobert Gelbes Trikot

Article Image Media
© AFP/SID/MAXIME SCHMID

Radprofi Lenny Martinez hat die Königsetappe der Tour de Romandie nach einer Kletterpartie gewonnen und geht als Gesamtführender in das abschließende Einzelzeitfahren. Der Franzose vom Team Bahrain-Victorious düpierte nach 128,4 km von Sion zum Thyon 2000 bei der Bergankunft den Portugiesen João Almeida (UAE Emirates-XRG), Martinez (21) liegt vor dem Finale am Sonntag aber nur knapp vorn.

Der neue Träger des Gelben Trikots hat zwei Sekunden Vorsprung auf den Italiener Lorenzo Fortunato (XDS Astana), Dritter ist Almeida (+3 Sekunden) vor seinem Teamkollegen Jay Vine (Australien/+32), der am Vortag in der Schweiz das dritte Teilstück für sich entschieden hatte.

"Bei so einem Etappenrennen an der Spitze zu sein und auch noch eine Etappe zu gewinnen, ist einfach unglaublich", sagte Martinez und meinte etwas ungläubig: "Ich werde jedes Jahr besser und besser, und jetzt trage ich hier das Gelbe Trikot."

Martinez und Almeida rissen vier Kilometer vor dem Ende des 20 km langen Schlussanstiegs aus, das Duell um den Tagessieg ging an den jungen Franzosen. Bester Deutscher war am Samstag Emanuel Buchmann (Ravensburg/Cofidis) als 16. (+2:57 Minuten), im Gesamtklassement ist der 32-Jährige 18. (+3:49).

Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt beim Einzelzeitfahren in Genf am Sonntag über 17,1 Kilometer.

Anzeige
Anzeige