Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Ullrich über Lipowitz: "Gefällt mir!"

Article Image Media
© FIBO / Adlantis/FIBO / Adlantis

Jan Ullrich sieht großes Potenzial beim deutschen Radsport-Toptalent Florian Lipowitz und glaubt an eine erfolgreiche Zukunft des 24-Jährigen. "Er ist ein toller Typ, gefällt mir. Er kann Berge, er kann Zeitfahren, er kann sich vorne positionieren", sagte der einzige deutsche Tour-Sieger bei einem Sponsoringevent der Kölner Fitness-Messe FIBO.

Lipowitz, im Vorjahr Siebter bei der Vuelta in Spanien, hatte zuletzt mit dem zweiten Platz bei Paris-Nizza überzeugt. "Das sind sehr gute Resultate, die hoffen lassen, dass da noch mehr kommt", sagte Ullrich, der Lipowitz gemeinsam mit seinem Neffen Georg Steinhauser "weit vorne für die Gesamtwertung" sieht.

Etappenjäger Lennard Kämna, der derzeit bei der Katalonien-Rundfahrt sein Comeback nach einer rund einjährigen Verletzungspause gibt, ist für Ullrich "ein hervorragender Fahrer, ein Riesentalent, das hat er schon oft genug bewiesen. Ich bin sehr gespannt, wie er wieder reinkommt", sagte der Tour-Sieger von 1997. Kämna werde seine Rennen gut fahren "und dafür wünsche ich ihm ganz viel Glück."

Dem deutschen Radsport attestierte Ullrich generell "viele tolle Talente", allerdings sehe er keinen, der bei der Tour de France um den Gesamtsieg mitfahren könne.

Bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt hofft Ullrich auf ein packendes Duell zwischen Titelverteidiger Tadej Pogacar und dem zweimaligen Gesamtsieger Jonas Vingegaard. Sollte Vingegaard anders als im Vorjahr eine gute Vorbereitung haben, "sehe ich beide auf Augenhöhe. Dadurch verspreche ich allen Fans, und auch mir, dass da ein richtig guter Fight entsteht."

Anzeige
Anzeige