NFL
Milliardendeal in der NFL: ESPN kauft wohl "RedZone" und NFL Media
- Aktualisiert: 02.08.2025
- 00:00 Uhr
- Chris Lugert
Nach jahrelangem Poker haben sich die NFL und "ESPN" offenbar auf einen Milliardendeal geeinigt. Damit übernimmt der TV-Anbieter unter anderem die "RedZone".
von Chris Lugert
Beben in der Medienlandschaft der NFL: Das US-Sport-Network "ESPN" und die American-Football-Liga haben sich nach jahrelangen Verhandlungen offenbar auf einen Milliardendeal geeinigt, der dem TV-Sender den Zugriff auf weitreichende Inhalte von NFL Media gewährt.
- Cowboys-Beben! Defense-Star fordert sofortigen Trade
- Umzug der Chiefs? Klage könnte für Entscheidung sorgen
- Mit verurteiltem Ex-NFL-Star: Nächste Kontroverse um Trump
Wie "The Athletic" berichtet, kauft "ESPN" unter anderem die "RedZone", das "NFL Network" und alle Geschäftsfelder rund um Fantasy Football. Außerdem darf der Sportkanal sieben weitere Spiele einer Saison live übertragen. Im Gegenzug erwirbt die NFL eine Beteiligung in Höhe von zehn Prozent an "ESPN".
Eine offizielle Bestätigung wird für die kommende Woche erwartet.
Die Verhandlungen liefen bereits seit vier Jahren, wurden zwischenzeitlich aber immer wieder auf Eis gelegt. Die NFL wollte sich schon lange von ihren Medienaktivitäten trennen, um sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren zu können. Der Deal muss noch von den Behörden abgesegnet werden, was zwischen neun Monate und einem Jahr dauern kann.
Das Wichtigste in Kürze
Lange Partnerschaft zwischen NFL und "ESPN"
Die "RedZone" soll für Zuschauer in den USA als eigenständiger, zubuchbarer Kanal dem "ESPN"-Angebot hinzugefügt werden. Welche Auswirkungen der Verkauf auf die Verfügbarkeit für Fans in Deutschland haben wird, ist noch offen.
Das "NFL Network" litt unterdessen jahrelang unter Kürzungen, obwohl die Liga Milliarden umsetzt. "ESPN", das zum "Disney"-Konzern gehört, soll laut informierten Quellen in die Verbesserung des Programms investieren.
"ESPN" und die NFL arbeiten bereits seit 1987 in puncto Übertragungsrechte zusammen, das Network zeigt heute "Monday Night Football" exklusiv und zahlt dafür jährlich 2,7 Milliarden Dollar an die NFL. 2027 wird "ESPN" zudem erstmals den Super Bowl übertragen.