NFL
NFL: Jason Kelce macht in Flag-Football-Debatte um Teilnehmer bei Olympia-Premiere kuriosen Vorschlag
- Aktualisiert: 30.05.2025
- 15:16 Uhr
- Tobias Wiltschek
Geht es nach dem ehemaligen Center der Philadelphia Eagles, sollten zwei Auswahlmannschaften die Teilnahme an Olympia 2028 unter sich ausmachen.
In die hitzige Diskussion um die Teilnahme von NFL-Stars beim olympischen Premiere des Flag Football 2028 hat sich nun auch Jason Kelce eingeschaltet.
Der ehemalige Profi der Philadelphia Eagles schlug in seinem Podcast "New Heights" vor, zwei Auswahlteams gegeneinander antreten zu lassen. Das Sieger-Team sollte dann die USA bei Olympia in Los Angeles vertreten.
"Ich denke, ein mit Flag Football vertrauter Trainer sollte ein Team aus NFL-Spielern auswählen. Diese Auswahl sollte dann gegen das Flag-Football-Team antreten, das diesen Sport schon seit langer Zeit ausübt und deren Spieler glauben, dass sie die Besten darin sind", sagte der 37-Jährige.
Zu dem Thema hatte sich zuletzt auch Star-Quarterback Patrick Mahomes geäußert. Der Teamkollege von Kelces Bruder Travis bei den Kansas City Chiefs hat seine eigene Teilnahme an den Spielen in gut drei Jahren abgelehnt. Auch weil er bezweifle, dass "mein Fähigkeiten-Arsenal das ist, was man braucht, um Flag Football zu spielen".
Das Wichtigste in Kürze
USA-Kapitän Doucette: "Wir haben eine Chance verdient"
Damit sprach Mahomes das an, was auch Darrell Doucette, Quarterback des jetzigen Flag-Football-Teams der USA, betonte. "Wir spielen den Sport schon lange und haben das Gefühl, dass wir darin die Besten sind und keine anderen Spieler brauchen. Wir haben eine Chance verdient. Das ist alles, was wir wollen", sagte er der "Washington Post".
Als vor einigen Tagen die NFL ihren Spielern erlaubte, bei Olympia teilnehmen zu dürfen, löste dies bei Doucette und seinen Teamkollegen große Sorge aus. "Es war, als würden wir einfach beiseite geschoben werden", betonte der Quarterback.
Wie nun genau die Auswahl des Olympia-Kaders vonstatten gehen wird, steht noch nicht fest. Viellicht werden die Verantwortlichen ja Kelces Idee aufgreifen.
NFL-Commissioner Roger Goodell betonte derweil vor wenigen Tagen, dass die NFL am Auswahlprozess für den Olympia-Kader nicht beteiligt sei.