Anzeige
NFL

NFL: Persönliche Tragödie! Ex-Cowboys-Star Randy White kämpft gegen tödliche Droge

  • Aktualisiert: 01.04.2025
  • 14:10 Uhr
  • Franziska Wendler

Auf dem Feld lehrte Randy White einst seine Gegner das Fürchten, nun kämpft der frühere Super-Bowl-MVP einen ganz anderen Kampf.

Von Franziska Wendler

Auf dem NFL-Spielfeld war Randy White eine Legende. Als Defensive Tackle war er 14 Spielzeiten lang für die Dallas Cowboys aktiv, stand mit dem Team dreimal im Super Bowl und wurde beim Sieg von "America's Team" im zwölften Super Bowl sogar zum MVP gewählt.

Nun kämpft der neunmalige Pro Bowler einen ganz anderen Kampf als den, dem er einst auf dem Spielfeld begegnete. White will das Bewusstsein für die tödlichen Gefahren von Fentanyl schärfen, nachdem sein Schwiegersohn durch eine Fentanylvergiftung gestorben ist.

Snowboarder Jesse Dempsey, der Schwiegersohn des früheren NFL-Profis, hatte unwissentlich eine mit dem Opioid versetzte Tablette eingenommen, weil er glaubte, es handele sich um ein verschriebenes Schmerzmittel für eine Knieverletzung. Doch es kam anders.

"Er war ein professioneller Snowboarder. Er war ein guter Junge. Er war den ganzen Tag unterwegs, um Bäume zu pflanzen, und sein Freund, der ein kaputtes Knie hat, gab ihm etwas, von dem er dachte, es sei eine echte Pille, aber es war mit Fentanyl versetzt", erläuterte der inzwischen 72-Jährige. Dempsey hinterlässt Ehefrau Jordan und zwei gemeinsame Kinder.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur NFL

  • Hundekämpfe? Beweise gegen Ex-NFL-Profi vorgelegt

  • Nummer-1-Pick? Titans-Coach nennt vier Kandidaten

Anzeige

Nach der Einnahme der Pille hatte sich der 42-Jährige noch nach Hause begeben. Das Leben ihres Mannes retten konnte die Tochter der NFL-Legende, die sich zuhause befunden hatte, aber nicht. "Sie hat nicht einmal gemerkt, was los war. Deshalb ist die Aufklärung der Menschen da draußen so wichtig. Wenn man nicht weiß, was passiert, wie soll man ihnen dann helfen?"

Das Problem: Der Hall of Famer selbst hatte noch nie von Fentanyl gehört, als ihm die Nachricht vom Tode seines Schwiegersohnes überbracht wurde. Und so dürfte es vielen anderen Menschen auch gehen.

Anzeige

Fentanyl ein großes Problem in den USA

Damit das Schicksal seiner Familie so wenig andere wie möglich ereilt, ist White nun entschlossen, das Bewusstsein zu schärfen. So hat er sich mit High-School-Trainern in den gesamten USA zusammengetan, um die gemeinnützige Organisation "Coaches vs. Overdoses" zu gründen, die sich dem Kampf gegen Fentanyl verschrieben hat.

"Die Trainer sind draußen. Sie sind mit den Kindern zusammen. Die Kinder schauen zu den Trainern auf. Sie sind sehr einflussreich", so der Ex-Sportler.

Seine wichtigste Botschaft ist klar: "Eine Pille kann euch umbringen. Nehmt nichts, was nicht mit eurem Namen auf dem Rezept versehen ist. Nehmt sie nicht. Und jeder, der versucht, dir zu sagen: 'Hey, du bist ein Feigling, du kannst das.' Der ist nicht dein Freund. Lauf weg von ihnen."

Fentanyl ist eine morphinartige Substanz, die zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt wird. In den USA wird es zunehmend als Rauschmittel verwendet und ist für eine hohe und immer weiter wachsende Anzahl an Todesfällen durch Überdosierung verantwortlich.

Mehr NFL-News
imago images 1056027713
News

Kickoff-Regel: Schon wieder eine Anpassung beschlossen

  • 01.04.2025
  • 19:52 Uhr