Halbfinale
Darts-WM - Martin Schindler über Gabriel Clemens: "Muss sein eigenes Spiel machen"
- Aktualisiert: 19.12.2023
- 21:11 Uhr
- ran.de
Gabriel Clemens will am Montagabend (ab 20:45 im Liveticker auf ran.de) im Halbfinale der Darts-WM sein Märchen fortsetzen. Wie das gegen Michael Smith klappen kann, verrät Profi Martin Schindler exklusiv bei ran.
Von Andreas Reiners
Martin Schindler weiß, was Gabriel Clemens erwartet. "The Wall" stand gegen den Vorjahresfinalisten Michael Smith kurz vor einer Sensation, verpasste nach einer 3:1-Führung mit einem 3:4 das Achtelfinale der Darts-WM aber doch knapp.
- Darts-WM 2024: Spielplan, deutsche Teilnehmer, Übertragung, Modus und Favoriten
- Darts-WM 2024: Übertragung live im TV, Stream und Liveticker
Smith ist nun die nächste Hürde für Schindlers Landsmann Gabriel Clemens, der im "Ally Pally" in London sensationell das Halbfinale erreicht hat. Am Montagabend (ab 20:45 im Liveticker auf ran.de) kann Clemens das nächste Kapitel deutscher Darts-Geschichte schreiben.
Martin Schindler: "Gabriel Clemens hat fantastisch gespielt"
"Spielerisch überrascht mich der Halbfinal-Einzug gar nicht", sagt Schindler im Gespräch mit ran. "Er hat wirklich fantastisch gespielt, gegen Jim Williams. Und gegen Gerwyn Price hat er geglänzt und hervorragendes Darts gespielt. Wenn er an das Spiel anknüpfen kann, ist auch noch mehr drin."
Der Auftritt gegen den Weltranglistenersten Price aus Wales war überzeugend und dominant, das 5:1 ein Ausrufezeichen vor dem Halbfinale gegen Smith. Erneut eine harte Nuss. "Smith ist ein kompletter Spieler, einer der besten der Welt", weiß Schindler. "Er kann phänomenal scoren und checkt brutal. Er spielt sein eigenes Spiel, macht sein eigenes Ding, kümmert sich gar nicht um den Gegner und ist sehr nervenstark. Manchmal lässt er sich aber ein bisschen hängen."
Smith mit viel Selbstvertrauen
Das könnte für Clemens die Chance sein. Klar sein dürfte: Viele Möglichkeiten dürfte er nicht bekommen, sein Gegner ist erfahren, stand 2019 und 2022 im Finale (und verlor), hat im November das Grand Slam of Darts gewonnen. An Selbstvertrauen wird es ihm nicht mangeln. Beide trafen zuletzt 2022 bei den UK Open aufeinander, Clemens verlor damals knapp mit 8:10.
Externer Inhalt
"Gaga muss darauf achten, sein eigenes Spiel zu machen. Er hat spielerisch das Zeug dazu, mitzuhalten und zu gewinnen, das haben die letzten Spiele gezeigt", so Schindler.
Vor allem das Spiel gegen Price spreche ganz klar für ihn, so Schindler. "Gegen die Nummer eins der Welt als klarer Außenseiter geht er mit 5:1 von der Bühne, mit phänomenalen Scores und sehr guten Finishes. Es war ein Komplettpaket: Das Scoring war da, die Finishes, das Timing."
Sein Tipp für das Halbfinale? "Ich würde es Gaga wünschen. Wenn er so spielt wie vorher, wird er das Ding gewinnen."