2. Bundesliga
1. FC Köln: Friedhelm Funkel greift direkt durch - erster Profi fliegt aus dem Kader
- Veröffentlicht: 08.05.2025
- 16:29 Uhr
- ran.de
Friedhelm Funkel greift beim 1. FC Köln direkt durch. Der neue Cheftrainer streicht Dejan Ljubicic für das Auswärts-Endspiel in Nürnberg.
Der 1. FC Köln steht in der 2. Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun will der Klub unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel den Aufstieg fixieren. Am Freitag steht das erste Spiel unter dem neuen Trainer statt - ein Spieler wird dabei direkt aus dem Kader gestrichen.
Wenn die Kölner am Freitag in Nürnberg auflaufen, wird ein Star im Kader fehlen. Mittelfeld-Akteur Dejan Ljubicic reist nicht mit zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Die erste Maßnahme von Funkel im Endspurt.
Bereits in den vergangenen Wochen sorgte der Österreicher wiederholt für Diskussionen - immer wieder klagte der 27-Jährige über Fuß-Schmerzen, auch die Leistungen ließen zu wünschen übrig. Vor allem aber soll sich der Spielmacher gegen eine Zukunft bei den Geißböcken entschieden haben.
Saison-Endspurt: Funkel fordert 100 Prozent Fokus
Nach Informationen der "Bild" schließt sich Ljubicic im Sommer Dinamo Zagreb an. Dort unterschreibt er demnach einen Vertrag über vier Jahre.
Das Wichtigste zur 2. Bundesliga
Ein Unruheherd, den Funkel anscheinend von der Mannschaft weghalten will. Im Endspurt fordert der 71-Jährige 100 Prozent Fokus von seinen Spielern, um das Ziel zu erreichen. Schon unter Vorgänger Gerhard Struber wirkte Ljubicic nicht fokussiert.
Die Kölner können bereits am Wochenende aufsteigen. Dafür braucht die Mannschaft einen Sieg in Nürnberg - zudem benötigt man Schützenhilfe aus Paderborn und Elversberg. Wenn beide Klubs nicht gewinnen, steigt der FC am Samstag vom Sofa aus in die Bundesliga auf.